Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


den siebenzehen Groschen acht Pfennige be-
lauffen thut: sondern auch vor allen Dingen/
wegen des angethanen Schimpffes/ welchen
ich auf eilff tausend siebenhundert und acht
und viertzig Gülden ex legitima affectione,
qvam famae meae debeo
schätzen und aestimi-
ren wil/ gebührende und vollkömmliche satis-
faction
zu geben. Wenn auch uber alles
Vermuthen/ offterwehnter Florindo sich auf
die Klage nicht einlassen/ und so lang in pos-
session
verbleiben wolte/ daß ich ein gedoppel-
ter Berenheuter sey/ biß ich solches in petito-
rio
außgeführet hätte; Als will ich alles in
sein Christliches Gewissen zur eydlichen Er-
öffnung geschoben haben. Und weil er als-
denn solches nicht wird leugnen können/ ver-
sehe ich mich bey E. Hohw. einer gerechten
decision und verbleibe etc.

Florindo wuste nicht/ ob er lachen oder flu-
chen solte/ doch ruffte er überlaut/ halt du Cu-
jon,
ich will in posseß bleiben/ daß du ein dop-
pelter etc. bist/ und deiner funffzehen sellen mich
nicht herauß setzen/ du solst mit mir in das pe-
titorium,
und da will ich dir sehen lassen/ daß
ich die leges besser versteh/ als du/ und dein
kahler Concipient: doch Gelanor dachte den
Sachen besser nach und sagte:

Hoc


den ſiebenzehen Groſchen acht Pfennige be-
lauffen thut: ſondern auch vor allen Dingen/
wegen des angethanen Schimpffes/ welchen
ich auf eilff tauſend ſiebenhundert und acht
und viertzig Gülden ex legitimâ affectione,
qvam famæ meæ debeo
ſchaͤtzen und æſtimi-
ren wil/ gebuͤhrende und vollkoͤm̃liche ſatis-
faction
zu geben. Wenn auch uber alles
Vermuthen/ offterwehnter Florindo ſich auf
die Klage nicht einlaſſen/ und ſo lang in pos-
ſeſſion
verbleiben wolte/ daß ich ein gedoppel-
ter Berenheuter ſey/ biß ich ſolches in petito-
rio
außgefuͤhret haͤtte; Als will ich alles in
ſein Chriſtliches Gewiſſen zur eydlichen Er-
oͤffnung geſchoben haben. Und weil er als-
denn ſolches nicht wird leugnen koͤnnen/ ver-
ſehe ich mich bey E. Hohw. einer gerechten
deciſion und verbleibe ꝛc.

Florindo wuſte nicht/ ob er lachen oder flu-
chen ſolte/ doch ruffte er uͤberlaut/ halt du Cu-
jon,
ich will in poſſeß bleiben/ daß du ein dop-
pelter ꝛc. biſt/ und deiner funffzehen ſellen mich
nicht herauß ſetzen/ du ſolſt mit mir in das pe-
titorium,
und da will ich dir ſehen laſſen/ daß
ich die leges beſſer verſteh/ als du/ und dein
kahler Concipient: doch Gelanor dachte den
Sachen beſſer nach und ſagte:

Hoc
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0360" n="354"/><lb/>
den &#x017F;iebenzehen Gro&#x017F;chen acht Pfennige be-<lb/>
lauffen thut: &#x017F;ondern auch vor allen Dingen/<lb/>
wegen des angethanen Schimpffes/ welchen<lb/>
ich auf eilff tau&#x017F;end &#x017F;iebenhundert und acht<lb/>
und viertzig Gülden <hi rendition="#aq">ex legitimâ affectione,<lb/>
qvam famæ meæ debeo</hi> &#x017F;cha&#x0364;tzen und <hi rendition="#aq">æ&#x017F;timi-</hi><lb/>
ren wil/ gebu&#x0364;hrende und vollko&#x0364;m&#x0303;liche <hi rendition="#aq">&#x017F;atis-<lb/>
faction</hi> zu geben. Wenn auch uber alles<lb/>
Vermuthen/ offterwehnter <hi rendition="#aq">Florindo</hi> &#x017F;ich auf<lb/>
die Klage nicht einla&#x017F;&#x017F;en/ und &#x017F;o lang <hi rendition="#aq">in pos-<lb/>
&#x017F;e&#x017F;&#x017F;ion</hi> verbleiben wolte/ daß ich ein gedoppel-<lb/>
ter Berenheuter &#x017F;ey/ biß ich &#x017F;olches in <hi rendition="#aq">petito-<lb/>
rio</hi> außgefu&#x0364;hret ha&#x0364;tte; Als will ich alles in<lb/>
&#x017F;ein Chri&#x017F;tliches Gewi&#x017F;&#x017F;en zur eydlichen Er-<lb/>
o&#x0364;ffnung ge&#x017F;choben haben. Und weil er als-<lb/>
denn &#x017F;olches nicht wird leugnen ko&#x0364;nnen/ ver-<lb/>
&#x017F;ehe ich mich bey E. Hohw. einer gerechten<lb/><hi rendition="#aq">deci&#x017F;ion</hi> und verbleibe &#xA75B;c.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">Florindo</hi> wu&#x017F;te nicht/ ob er lachen oder flu-<lb/>
chen &#x017F;olte/ doch ruffte er u&#x0364;berlaut/ halt du <hi rendition="#aq">Cu-<lb/>
jon,</hi> ich will in <hi rendition="#aq">po&#x017F;&#x017F;</hi> bleiben/ daß du ein dop-<lb/>
pelter &#xA75B;c. bi&#x017F;t/ und deiner funffzehen &#x017F;ellen mich<lb/>
nicht herauß &#x017F;etzen/ du &#x017F;ol&#x017F;t mit mir in das <hi rendition="#aq">pe-<lb/>
titorium,</hi> und da will ich dir &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en/ daß<lb/>
ich die <hi rendition="#aq">leges</hi> be&#x017F;&#x017F;er ver&#x017F;teh/ als du/ und dein<lb/>
kahler <hi rendition="#aq">Concipient:</hi> doch <hi rendition="#aq">Gelanor</hi> dachte den<lb/>
Sachen be&#x017F;&#x017F;er nach und &#x017F;agte:</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Hoc</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[354/0360] den ſiebenzehen Groſchen acht Pfennige be- lauffen thut: ſondern auch vor allen Dingen/ wegen des angethanen Schimpffes/ welchen ich auf eilff tauſend ſiebenhundert und acht und viertzig Gülden ex legitimâ affectione, qvam famæ meæ debeo ſchaͤtzen und æſtimi- ren wil/ gebuͤhrende und vollkoͤm̃liche ſatis- faction zu geben. Wenn auch uber alles Vermuthen/ offterwehnter Florindo ſich auf die Klage nicht einlaſſen/ und ſo lang in pos- ſeſſion verbleiben wolte/ daß ich ein gedoppel- ter Berenheuter ſey/ biß ich ſolches in petito- rio außgefuͤhret haͤtte; Als will ich alles in ſein Chriſtliches Gewiſſen zur eydlichen Er- oͤffnung geſchoben haben. Und weil er als- denn ſolches nicht wird leugnen koͤnnen/ ver- ſehe ich mich bey E. Hohw. einer gerechten deciſion und verbleibe ꝛc. Florindo wuſte nicht/ ob er lachen oder flu- chen ſolte/ doch ruffte er uͤberlaut/ halt du Cu- jon, ich will in poſſeß bleiben/ daß du ein dop- pelter ꝛc. biſt/ und deiner funffzehen ſellen mich nicht herauß ſetzen/ du ſolſt mit mir in das pe- titorium, und da will ich dir ſehen laſſen/ daß ich die leges beſſer verſteh/ als du/ und dein kahler Concipient: doch Gelanor dachte den Sachen beſſer nach und ſagte: Hoc

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/360
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 354. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/360>, abgerufen am 18.04.2024.