Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


werden/ so schreib nichts: so hastu deinen
Zweck gewiß.

Es kriegte einer Gäste/ und wolte eine
Henne abwürgen lassen/ doch als die Henne
auff die Scheune flog und nicht herunter wol-
te/ sagte er/ ich wil dich wohl herunter langen/
und schoß damit die Henne von dem Dache
weg. Allein das Dach brennete an/ und gieng
das gantze Haus zu Grunde/ da sagte sein
Gast/ du Narr/ wenn du in Stroh schiessen
wilst/ mustu eine Windbüchse nehmen.

Eine vornehme Frau hatte eine krancke
Tochter/ auff welche sie viel gewendet. Als sie
aber der guten Wartung ungeacht sterben
muste/ und nunmehr in den letzten Zügen lag/
gieng die Mutter hin/ gab ihr eine dichte
Maulschelle/ und sagte du ungerathenes Teu-
felskind/ das hab ich nun vor meine Müh und
vor meine Wohlthaten/ daß du mir stirbst.
Darüber fielen unterschiedene Judicia. Einer
sagte/ in diesem Hause ist übel zu leben/ aber
noch übeler zu sterben. Der andere sagte:
Wer bey dieser Frauen sterben will/ muß eine
Sturmhaube auffsetzen. Der dritte: Je lieber
Kind/ je schärffer Ruthe. Der vierdte: die
Tochter kriegt eine Ohrfeige/ wo der Mann
stirbt/ der kriegt gar einen Schilling. Der

fünff-
Q vi


werden/ ſo ſchreib nichts: ſo haſtu deinen
Zweck gewiß.

Es kriegte einer Gaͤſte/ und wolte eine
Henne abwuͤrgen laſſen/ doch als die Henne
auff die Scheune flog und nicht herunter wol-
te/ ſagte er/ ich wil dich wohl herunter langen/
und ſchoß damit die Henne von dem Dache
weg. Allein das Dach brennete an/ und gieng
das gantze Haus zu Grunde/ da ſagte ſein
Gaſt/ du Narr/ wenn du in Stroh ſchieſſen
wilſt/ muſtu eine Windbuͤchſe nehmen.

Eine vornehme Frau hatte eine krancke
Tochter/ auff welche ſie viel gewendet. Als ſie
aber der guten Wartung ungeacht ſterben
muſte/ und nunmehr in den letzten Zuͤgen lag/
gieng die Mutter hin/ gab ihr eine dichte
Maulſchelle/ und ſagte du ungeꝛathenes Teu-
felskind/ das hab ich nun vor meine Muͤh und
vor meine Wohlthaten/ daß du mir ſtirbſt.
Daruͤber fielen unterſchiedene Judicia. Einer
ſagte/ in dieſem Hauſe iſt uͤbel zu leben/ aber
noch uͤbeler zu ſterben. Der andere ſagte:
Wer bey dieſer Frauen ſterben will/ muß eine
Sturmhaube auffſetzen. Der dritte: Je lieber
Kind/ je ſchaͤrffer Ruthe. Der vierdte: die
Tochter kriegt eine Ohrfeige/ wo der Mann
ſtirbt/ der kriegt gar einen Schilling. Der

fuͤnff-
Q vi
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0377" n="371"/><lb/>
werden/ &#x017F;o &#x017F;chreib nichts: &#x017F;o ha&#x017F;tu deinen<lb/>
Zweck gewiß.</p><lb/>
        <p>Es kriegte einer Ga&#x0364;&#x017F;te/ und wolte eine<lb/>
Henne abwu&#x0364;rgen la&#x017F;&#x017F;en/ doch als die Henne<lb/>
auff die Scheune flog und nicht herunter wol-<lb/>
te/ &#x017F;agte er/ ich wil dich wohl herunter langen/<lb/>
und &#x017F;choß damit die Henne von dem Dache<lb/>
weg. Allein das Dach brennete an/ und gieng<lb/>
das gantze Haus zu Grunde/ da &#x017F;agte &#x017F;ein<lb/>
Ga&#x017F;t/ du Narr/ wenn du in Stroh &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wil&#x017F;t/ mu&#x017F;tu eine Windbu&#x0364;ch&#x017F;e nehmen.</p><lb/>
        <p>Eine vornehme Frau hatte eine krancke<lb/>
Tochter/ auff welche &#x017F;ie viel gewendet. Als &#x017F;ie<lb/>
aber der guten Wartung ungeacht &#x017F;terben<lb/>
mu&#x017F;te/ und nunmehr in den letzten Zu&#x0364;gen lag/<lb/>
gieng die Mutter hin/ gab ihr eine dichte<lb/>
Maul&#x017F;chelle/ und &#x017F;agte du unge&#xA75B;athenes Teu-<lb/>
felskind/ das hab ich nun vor meine Mu&#x0364;h und<lb/>
vor meine Wohlthaten/ daß du mir &#x017F;tirb&#x017F;t.<lb/>
Daru&#x0364;ber fielen unter&#x017F;chiedene <hi rendition="#aq">Judicia</hi>. Einer<lb/>
&#x017F;agte/ in die&#x017F;em Hau&#x017F;e i&#x017F;t u&#x0364;bel zu leben/ aber<lb/>
noch u&#x0364;beler zu &#x017F;terben. Der andere &#x017F;agte:<lb/>
Wer bey die&#x017F;er Frauen &#x017F;terben will/ muß eine<lb/>
Sturmhaube auff&#x017F;etzen. Der dritte: Je lieber<lb/>
Kind/ je &#x017F;cha&#x0364;rffer Ruthe. Der vierdte: die<lb/>
Tochter kriegt eine Ohrfeige/ wo der Mann<lb/>
&#x017F;tirbt/ der kriegt gar einen Schilling. Der<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q vi</fw><fw place="bottom" type="catch">fu&#x0364;nff-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[371/0377] werden/ ſo ſchreib nichts: ſo haſtu deinen Zweck gewiß. Es kriegte einer Gaͤſte/ und wolte eine Henne abwuͤrgen laſſen/ doch als die Henne auff die Scheune flog und nicht herunter wol- te/ ſagte er/ ich wil dich wohl herunter langen/ und ſchoß damit die Henne von dem Dache weg. Allein das Dach brennete an/ und gieng das gantze Haus zu Grunde/ da ſagte ſein Gaſt/ du Narr/ wenn du in Stroh ſchieſſen wilſt/ muſtu eine Windbuͤchſe nehmen. Eine vornehme Frau hatte eine krancke Tochter/ auff welche ſie viel gewendet. Als ſie aber der guten Wartung ungeacht ſterben muſte/ und nunmehr in den letzten Zuͤgen lag/ gieng die Mutter hin/ gab ihr eine dichte Maulſchelle/ und ſagte du ungeꝛathenes Teu- felskind/ das hab ich nun vor meine Muͤh und vor meine Wohlthaten/ daß du mir ſtirbſt. Daruͤber fielen unterſchiedene Judicia. Einer ſagte/ in dieſem Hauſe iſt uͤbel zu leben/ aber noch uͤbeler zu ſterben. Der andere ſagte: Wer bey dieſer Frauen ſterben will/ muß eine Sturmhaube auffſetzen. Der dritte: Je lieber Kind/ je ſchaͤrffer Ruthe. Der vierdte: die Tochter kriegt eine Ohrfeige/ wo der Mann ſtirbt/ der kriegt gar einen Schilling. Der fuͤnff- Q vi

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/377
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 371. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/377>, abgerufen am 18.04.2024.