Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite

Mein Hertz/ meine Seele/ meine
Göttin.

Deine Furcht tödtet mich/ deine Liebe er-
quicket mich/ ich sterbe über deinen Mißtrau-
en/ und erhalte mich bey meinen guten Gewis-
sen. Meine Liebste rufft mir/ und mein Ver-
hängniß hält mich zu rücke. Jch wil etwas/
und darfs nicht sagen/ was ich will. O mein
liebstes Hertz/ vergib deinem diener/ daß er so
verwirrt schreibt/ darauß solst du meine ver-
wirrte Seele erkennen und beklagen lernen/
ach wie gern wäre ich zu Hause! hätte mir
mein Unstern nicht einen Hoffmeister zuge-
führet/ der seine Lust in der Welt suchte/ unter
dem Vorwand/ mir zu Nutzen/ da ich doch
den Mittelpunet aller meiner Nutzbarkeit in
die Feste gestellet habe/ du bist meine Reise/ da-
hin ich meine Gedancken abfertige/ wenn gleich
der Leib sichtbarlicher Weise anderswo ge-
fangen lebt. Jch weiß du bist dem Schwe-
ren feind; sonst wolte ich alles zu Zeugen an-
ruffen/ daß ich so wohl äusserlich/ als im Her-
tzen stets dahin getrachtet zu verbleiben

Meiner lieb-werthesten Silvie
unbefleckter und unveränderter
Florindo.

Gelanor schüttelte zwar etlichmahl den

Kopff

Mein Hertz/ meine Seele/ meine
Goͤttin.

Deine Furcht toͤdtet mich/ deine Liebe er-
quicket mich/ ich ſterbe uͤber deinen Mißtrau-
en/ und erhalte mich bey meinen guten Gewiſ-
ſen. Meine Liebſte rufft mir/ und mein Ver-
haͤngniß haͤlt mich zu ruͤcke. Jch wil etwas/
und darfſ nicht ſagen/ was ich will. O mein
liebſtes Hertz/ vergib deinem diener/ daß er ſo
verwirrt ſchreibt/ darauß ſolſt du meine ver-
wirrte Seele erkennen und beklagen lernen/
ach wie gern waͤre ich zu Hauſe! haͤtte mir
mein Unſtern nicht einen Hoffmeiſter zuge-
fuͤhret/ der ſeine Luſt in der Welt ſuchte/ unter
dem Vorwand/ mir zu Nutzen/ da ich doch
den Mittelpunet aller meiner Nutzbarkeit in
die Feſte geſtellet habe/ du biſt meine Reiſe/ da-
hin ich meine Gedancken abfertige/ wenn gleich
der Leib ſichtbarlicher Weiſe anderswo ge-
fangen lebt. Jch weiß du biſt dem Schwe-
ren feind; ſonſt wolte ich alles zu Zeugen an-
ruffen/ daß ich ſo wohl aͤuſſerlich/ als im Her-
tzen ſtets dahin getrachtet zu verbleiben

Meiner lieb-wertheſten Silvie
unbefleckter und unveraͤnderter
Florindo.

Gelanor ſchuͤttelte zwar etlichmahl den

Kopff
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0385" n="379"/><lb/>
        <floatingText>
          <body>
            <div type="letter" n="1">
              <salute>Mein Hertz/ meine Seele/ meine<lb/><hi rendition="#et">Go&#x0364;ttin.</hi></salute><lb/>
              <p>Deine Furcht to&#x0364;dtet mich/ deine Liebe er-<lb/>
quicket mich/ ich &#x017F;terbe u&#x0364;ber deinen Mißtrau-<lb/>
en/ und erhalte mich bey meinen guten Gewi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. Meine Lieb&#x017F;te rufft mir/ und mein Ver-<lb/>
ha&#x0364;ngniß ha&#x0364;lt mich zu ru&#x0364;cke. Jch wil etwas/<lb/>
und darf&#x017F; nicht &#x017F;agen/ was ich will. O mein<lb/>
lieb&#x017F;tes Hertz/ vergib deinem diener/ daß er &#x017F;o<lb/>
verwirrt &#x017F;chreibt/ darauß &#x017F;ol&#x017F;t du meine ver-<lb/>
wirrte Seele erkennen und beklagen lernen/<lb/>
ach wie gern wa&#x0364;re ich zu Hau&#x017F;e! ha&#x0364;tte mir<lb/>
mein Un&#x017F;tern nicht einen Hoffmei&#x017F;ter zuge-<lb/>
fu&#x0364;hret/ der &#x017F;eine Lu&#x017F;t in der Welt &#x017F;uchte/ unter<lb/>
dem <hi rendition="#fr">V</hi>orwand/ mir zu Nutzen/ da ich doch<lb/>
den Mittelpunet aller meiner Nutzbarkeit in<lb/>
die Fe&#x017F;te ge&#x017F;tellet habe/ du bi&#x017F;t meine Rei&#x017F;e/ da-<lb/>
hin ich meine Gedancken abfertige/ wenn gleich<lb/>
der Leib &#x017F;ichtbarlicher Wei&#x017F;e anderswo ge-<lb/>
fangen lebt. Jch weiß du bi&#x017F;t dem Schwe-<lb/>
ren feind; &#x017F;on&#x017F;t wolte ich alles zu Zeugen an-<lb/>
ruffen/ daß ich &#x017F;o wohl a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlich/ als im Her-<lb/>
tzen &#x017F;tets dahin getrachtet zu verbleiben</p><lb/>
              <closer>
                <salute> <hi rendition="#et">Meiner lieb-werthe&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Silvie</hi><lb/>
unbefleckter und unvera&#x0364;nderter<lb/><hi rendition="#aq">Florindo.</hi></hi> </salute>
              </closer>
            </div>
          </body>
        </floatingText><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">Gelanor</hi> &#x017F;chu&#x0364;ttelte zwar etlichmahl den<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Kopff</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[379/0385] Mein Hertz/ meine Seele/ meine Goͤttin. Deine Furcht toͤdtet mich/ deine Liebe er- quicket mich/ ich ſterbe uͤber deinen Mißtrau- en/ und erhalte mich bey meinen guten Gewiſ- ſen. Meine Liebſte rufft mir/ und mein Ver- haͤngniß haͤlt mich zu ruͤcke. Jch wil etwas/ und darfſ nicht ſagen/ was ich will. O mein liebſtes Hertz/ vergib deinem diener/ daß er ſo verwirrt ſchreibt/ darauß ſolſt du meine ver- wirrte Seele erkennen und beklagen lernen/ ach wie gern waͤre ich zu Hauſe! haͤtte mir mein Unſtern nicht einen Hoffmeiſter zuge- fuͤhret/ der ſeine Luſt in der Welt ſuchte/ unter dem Vorwand/ mir zu Nutzen/ da ich doch den Mittelpunet aller meiner Nutzbarkeit in die Feſte geſtellet habe/ du biſt meine Reiſe/ da- hin ich meine Gedancken abfertige/ wenn gleich der Leib ſichtbarlicher Weiſe anderswo ge- fangen lebt. Jch weiß du biſt dem Schwe- ren feind; ſonſt wolte ich alles zu Zeugen an- ruffen/ daß ich ſo wohl aͤuſſerlich/ als im Her- tzen ſtets dahin getrachtet zu verbleiben Meiner lieb-wertheſten Silvie unbefleckter und unveraͤnderter Florindo. Gelanor ſchuͤttelte zwar etlichmahl den Kopff

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/385
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 379. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/385>, abgerufen am 18.04.2024.