Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


Hertzen geht/ war ein gantzer Kram von aller-
hand liederlichen Bändergen aufgehefft/ wel-
che/ weil sie keine Accordiren de Farben hatten/
sich ansehen liessen/ als wären sie von bänder-
süchtigen Personen zum Almosen spendiret
worden. Zur Kappe baumelten wohl sechs
Trodelchen vom Schnuptuche herauß/ die
Schuh waren mit so viel Rosen besetzt/ daß
man nicht wuste/ ob sie von Corduan/ oder von
Englischen Leder waren. Der Degen gieng
so lang hinauß/ daß sieben Dutzent Sperlinge
drauff hätten Platz gehabt/ und im Gehen
schlug er so unbarmhertzig an die Waden/ daß
wenn die Kniebänder nicht etwas auffgehal-
ten/ er ohn Zweiffel in acht Tagen hätte den
Vulcanum agiren können. Und welches vor
allen dingen zu mercken war/ so lieffen die arti-
gen und verliebten Mienen dermassen nett/
als wolte er die Circe selbst bezaubern. Mit
den Händen legte er sich in so schöne positur,
daß er gleichen Weg in den Schiebsack und
auf den Hut haben könte. Die Füsse setzte er
so außwerts/ daß man augenscheinlich abneh-
men muste/ der Mensch wäre über vier Mon-
den zum Tantzmeister gegangen. Mit einem
Worte/ das Muster von allen perfecten Po-
liticis
stund da. Gelanor sahe ihn wohl an/

end-
C jv


Hertzen geht/ war ein gantzer Kram von aller-
hand liederlichen Baͤndergen aufgehefft/ wel-
che/ weil ſie keine Accordiren de Farben hatten/
ſich anſehen lieſſen/ als waͤren ſie von baͤnder-
ſuͤchtigen Perſonen zum Almoſen ſpendiret
worden. Zur Kappe baumelten wohl ſechs
Trodelchen vom Schnuptuche herauß/ die
Schuh waren mit ſo viel Roſen beſetzt/ daß
man nicht wuſte/ ob ſie von Corduan/ oder von
Engliſchen Leder waren. Der Degen gieng
ſo lang hinauß/ daß ſieben Dutzent Sperlinge
drauff haͤtten Platz gehabt/ und im Gehen
ſchlug er ſo unbarmhertzig an die Waden/ daß
wenn die Kniebaͤnder nicht etwas auffgehal-
ten/ er ohn Zweiffel in acht Tagen haͤtte den
Vulcanum agiren koͤnnen. Und welches vor
allen dingen zu mercken war/ ſo lieffen die arti-
gen und verliebten Mienen dermaſſen nett/
als wolte er die Circe ſelbſt bezaubern. Mit
den Haͤnden legte er ſich in ſo ſchoͤne poſitur,
daß er gleichen Weg in den Schiebſack und
auf den Hut haben koͤnte. Die Fuͤſſe ſetzte er
ſo außwerts/ daß man augenſcheinlich abneh-
men muſte/ der Menſch waͤre uͤber vier Mon-
den zum Tantzmeiſter gegangen. Mit einem
Worte/ das Muſter von allen perfecten Po-
liticis
ſtund da. Gelanor ſahe ihn wohl an/

end-
C jv
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0061" n="55"/><lb/>
Hertzen geht/ war ein gantzer Kram von aller-<lb/>
hand liederlichen Ba&#x0364;ndergen aufgehefft/ wel-<lb/>
che/ weil &#x017F;ie keine <hi rendition="#aq">Accordiren</hi> de Farben hatten/<lb/>
&#x017F;ich an&#x017F;ehen lie&#x017F;&#x017F;en/ als wa&#x0364;ren &#x017F;ie von ba&#x0364;nder-<lb/>
&#x017F;u&#x0364;chtigen Per&#x017F;onen zum Almo&#x017F;en &#x017F;pendiret<lb/>
worden. Zur Kappe baumelten wohl &#x017F;echs<lb/>
Trodelchen vom Schnuptuche herauß/ die<lb/>
Schuh waren mit &#x017F;o viel Ro&#x017F;en be&#x017F;etzt/ daß<lb/>
man nicht wu&#x017F;te/ ob &#x017F;ie von Corduan/ oder von<lb/>
Engli&#x017F;chen Leder waren. Der Degen gieng<lb/>
&#x017F;o lang hinauß/ daß &#x017F;ieben Dutzent Sperlinge<lb/>
drauff ha&#x0364;tten Platz gehabt/ und im Gehen<lb/>
&#x017F;chlug er &#x017F;o unbarmhertzig an die Waden/ daß<lb/>
wenn die Knieba&#x0364;nder nicht etwas auffgehal-<lb/>
ten/ er ohn Zweiffel in acht Tagen ha&#x0364;tte den<lb/><hi rendition="#aq">Vulcanum agiren</hi> ko&#x0364;nnen. Und welches vor<lb/>
allen dingen zu mercken war/ &#x017F;o lieffen die arti-<lb/>
gen und verliebten Mienen derma&#x017F;&#x017F;en nett/<lb/>
als wolte er die <hi rendition="#aq">Circe</hi> &#x017F;elb&#x017F;t bezaubern. Mit<lb/>
den Ha&#x0364;nden legte er &#x017F;ich in &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;ne <hi rendition="#aq">po&#x017F;itur,</hi><lb/>
daß er gleichen Weg in den Schieb&#x017F;ack und<lb/>
auf den Hut haben ko&#x0364;nte. Die Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e &#x017F;etzte er<lb/>
&#x017F;o außwerts/ daß man augen&#x017F;cheinlich abneh-<lb/>
men mu&#x017F;te/ der Men&#x017F;ch wa&#x0364;re u&#x0364;ber vier Mon-<lb/>
den zum Tantzmei&#x017F;ter gegangen. Mit einem<lb/>
Worte/ das Mu&#x017F;ter von allen <hi rendition="#aq">perfecten Po-<lb/>
liticis</hi> &#x017F;tund da. <hi rendition="#aq">Gelanor</hi> &#x017F;ahe ihn wohl an/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C jv</fw><fw place="bottom" type="catch">end-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0061] Hertzen geht/ war ein gantzer Kram von aller- hand liederlichen Baͤndergen aufgehefft/ wel- che/ weil ſie keine Accordiren de Farben hatten/ ſich anſehen lieſſen/ als waͤren ſie von baͤnder- ſuͤchtigen Perſonen zum Almoſen ſpendiret worden. Zur Kappe baumelten wohl ſechs Trodelchen vom Schnuptuche herauß/ die Schuh waren mit ſo viel Roſen beſetzt/ daß man nicht wuſte/ ob ſie von Corduan/ oder von Engliſchen Leder waren. Der Degen gieng ſo lang hinauß/ daß ſieben Dutzent Sperlinge drauff haͤtten Platz gehabt/ und im Gehen ſchlug er ſo unbarmhertzig an die Waden/ daß wenn die Kniebaͤnder nicht etwas auffgehal- ten/ er ohn Zweiffel in acht Tagen haͤtte den Vulcanum agiren koͤnnen. Und welches vor allen dingen zu mercken war/ ſo lieffen die arti- gen und verliebten Mienen dermaſſen nett/ als wolte er die Circe ſelbſt bezaubern. Mit den Haͤnden legte er ſich in ſo ſchoͤne poſitur, daß er gleichen Weg in den Schiebſack und auf den Hut haben koͤnte. Die Fuͤſſe ſetzte er ſo außwerts/ daß man augenſcheinlich abneh- men muſte/ der Menſch waͤre uͤber vier Mon- den zum Tantzmeiſter gegangen. Mit einem Worte/ das Muſter von allen perfecten Po- liticis ſtund da. Gelanor ſahe ihn wohl an/ end- C jv

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/61
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/61>, abgerufen am 24.04.2024.