Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


Scharwentzel bekneipen/ daß er wüste/ wo sie
lägen/ und dergleichen. Bey Tische fragte
Gelanor den Wirth/ wer dann der junge
Mensch wäre/ der sich gegenüber auffhielte/
da bekam er die Nachricht/ es wäre ein Bür-
gerskind/ sein Vater hätte diesen eintzigen
Sohn/ und wolte ihn künfftig zum Studiren
halten/ daß er in zwey jahren könte Doctor
werden/ er wüste nur nicht/ welche Facultät
ihm und seiner Liebsten am besten anstehen
würde. Unterdessen müste er sich in Politi-
schen und höflichen Sachen üben/ daß er nicht
so Schulfüchsisch über den Bückern würde.
So so/ sagte Gelanor, wird mir nun auß dem
Traume geholffen. Jch meynte der Kerl wäre
ein Narr/ daß er die lange Weile auf der Gasse
vertrödeln müste: so sehe ich wohl der Vater
ist noch ein ärger Narr. So wird er einen
Doctorem utriusque Juris bekommen/ qui
tantum sciverit in uno, quantum in altero.

Die Leute meynen gewiß/ so leicht als man die
Kinder deponirt, so leicht sind sie auch zum
Doctor gemacht/ und sey es nur darumb zu
thun/ daß man ein gedruckt testimonium dar-
über habe. Die Bauren judiciren sonst
von den Zeitungen/ wann sie gedruckt seyn/ so
müste alles wahr seyn. Nun scheint es/ als wol-

te
C vij


Scharwentzel bekneipen/ daß er wuͤſte/ wo ſie
laͤgen/ und dergleichen. Bey Tiſche fragte
Gelanor den Wirth/ wer dann der junge
Menſch waͤre/ der ſich gegenuͤber auffhielte/
da bekam er die Nachricht/ es waͤre ein Buͤr-
gerskind/ ſein Vater haͤtte dieſen eintzigen
Sohn/ und wolte ihn kuͤnfftig zum Studiren
halten/ daß er in zwey jahren koͤnte Doctor
werden/ er wuͤſte nur nicht/ welche Facultaͤt
ihm und ſeiner Liebſten am beſten anſtehen
wuͤrde. Unterdeſſen muͤſte er ſich in Politi-
ſchen und hoͤflichen Sachen uͤben/ daß er nicht
ſo Schulfuͤchſiſch uͤber den Buͤckern würde.
So ſo/ ſagte Gelanor, wird mir nun auß dem
Traume geholffen. Jch meynte der Kerl waͤre
ein Narr/ daß er die lange Weile auf der Gaſſe
vertroͤdeln muͤſte: ſo ſehe ich wohl der Vater
iſt noch ein aͤrger Narr. So wird er einen
Doctorem utriusque Juris bekommen/ qui
tantum ſciverit in uno, quantum in altero.

Die Leute meynen gewiß/ ſo leicht als man die
Kinder deponirt, ſo leicht ſind ſie auch zum
Doctor gemacht/ und ſey es nur darumb zu
thun/ daß man ein gedruckt teſtimonium dar-
uͤber habe. Die Bauren judiciren ſonſt
von den Zeitungen/ wann ſie gedruckt ſeyn/ ſo
muͤſte alles wahr ſeyn. Nun ſcheint es/ als wol-

te
C vij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0067" n="61"/><lb/>
Scharwentzel bekneipen/ daß er wu&#x0364;&#x017F;te/ wo &#x017F;ie<lb/>
la&#x0364;gen/ und dergleichen. Bey Ti&#x017F;che fragte<lb/><hi rendition="#aq">Gelanor</hi> den Wirth/ wer dann der junge<lb/>
Men&#x017F;ch wa&#x0364;re/ der &#x017F;ich gegenu&#x0364;ber auffhielte/<lb/>
da bekam er die Nachricht/ es wa&#x0364;re ein Bu&#x0364;r-<lb/>
gerskind/ &#x017F;ein Vater ha&#x0364;tte die&#x017F;en eintzigen<lb/>
Sohn/ und wolte ihn ku&#x0364;nfftig zum Studiren<lb/>
halten/ daß er in zwey jahren ko&#x0364;nte <hi rendition="#aq">Doctor</hi><lb/>
werden/ er wu&#x0364;&#x017F;te nur nicht/ welche Faculta&#x0364;t<lb/>
ihm und &#x017F;einer Lieb&#x017F;ten am be&#x017F;ten an&#x017F;tehen<lb/>
wu&#x0364;rde. <hi rendition="#aq">U</hi>nterde&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;te er &#x017F;ich in Politi-<lb/>
&#x017F;chen und ho&#x0364;flichen Sachen u&#x0364;ben/ daß er nicht<lb/>
&#x017F;o Schulfu&#x0364;ch&#x017F;i&#x017F;ch u&#x0364;ber den Bu&#x0364;ckern würde.<lb/>
So &#x017F;o/ &#x017F;agte <hi rendition="#aq">Gelanor,</hi> wird mir nun auß dem<lb/>
Traume geholffen. Jch meynte der Kerl wa&#x0364;re<lb/>
ein Narr/ daß er die lange Weile auf der Ga&#x017F;&#x017F;e<lb/>
vertro&#x0364;deln mu&#x0364;&#x017F;te: &#x017F;o &#x017F;ehe ich wohl der Vater<lb/>
i&#x017F;t noch ein a&#x0364;rger Narr. So wird er einen<lb/><hi rendition="#aq">Doctorem utriusque Juris</hi> bekommen/ <hi rendition="#aq">qui<lb/>
tantum &#x017F;civerit in uno, quantum in altero.</hi><lb/>
Die Leute meynen gewiß/ &#x017F;o leicht als man die<lb/>
Kinder <hi rendition="#aq">deponirt,</hi> &#x017F;o leicht &#x017F;ind &#x017F;ie auch zum<lb/><hi rendition="#aq">Doctor</hi> gemacht/ und &#x017F;ey es nur darumb zu<lb/>
thun/ daß man ein gedruckt <hi rendition="#aq">te&#x017F;timonium</hi> dar-<lb/>
u&#x0364;ber habe. Die Bauren <hi rendition="#aq">judiciren</hi> &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
von den Zeitungen/ wann &#x017F;ie gedruckt &#x017F;eyn/ &#x017F;o<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;te alles wahr &#x017F;eyn. Nun &#x017F;cheint es/ als wol-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C vij</fw><fw place="bottom" type="catch">te</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0067] Scharwentzel bekneipen/ daß er wuͤſte/ wo ſie laͤgen/ und dergleichen. Bey Tiſche fragte Gelanor den Wirth/ wer dann der junge Menſch waͤre/ der ſich gegenuͤber auffhielte/ da bekam er die Nachricht/ es waͤre ein Buͤr- gerskind/ ſein Vater haͤtte dieſen eintzigen Sohn/ und wolte ihn kuͤnfftig zum Studiren halten/ daß er in zwey jahren koͤnte Doctor werden/ er wuͤſte nur nicht/ welche Facultaͤt ihm und ſeiner Liebſten am beſten anſtehen wuͤrde. Unterdeſſen muͤſte er ſich in Politi- ſchen und hoͤflichen Sachen uͤben/ daß er nicht ſo Schulfuͤchſiſch uͤber den Buͤckern würde. So ſo/ ſagte Gelanor, wird mir nun auß dem Traume geholffen. Jch meynte der Kerl waͤre ein Narr/ daß er die lange Weile auf der Gaſſe vertroͤdeln muͤſte: ſo ſehe ich wohl der Vater iſt noch ein aͤrger Narr. So wird er einen Doctorem utriusque Juris bekommen/ qui tantum ſciverit in uno, quantum in altero. Die Leute meynen gewiß/ ſo leicht als man die Kinder deponirt, ſo leicht ſind ſie auch zum Doctor gemacht/ und ſey es nur darumb zu thun/ daß man ein gedruckt teſtimonium dar- uͤber habe. Die Bauren judiciren ſonſt von den Zeitungen/ wann ſie gedruckt ſeyn/ ſo muͤſte alles wahr ſeyn. Nun ſcheint es/ als wol- te C vij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/67
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/67>, abgerufen am 19.04.2024.