Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


Jahr alt/ und hatte so ein niedlich Gesichte/
und so freundliche Minen/ daß auch ein stei-
nern Hertze sich nur durch ihre Freundligkeit
bewegen lassen. Weil ich nun des courtoi-
si
rens schon lang gewohnt war/ dacht ich/ da
würde auch ein Füttergen unter mein Beltz-
gen seyn. Jch fieng erstlich von weitläuffti-
gen Sachen an zu reden/ und gedachte/ sie
würde mit mir gewohnt werden/ daß ich sie
umb was anders desto kühner ansprechen
dürffte/ doch weiß ich nicht/ wie sie so kaltsin-
nig gegen mir war. Endlich nach 9, oder 10.
Wochen merckte ich daß sie lustiger ward.
Sie grüste mich freundlich/ sie brachte m[i]r
wohl ein Sträußgen/ und fragte mich/ wie
mir es gienge. Ja was noch mehr ist/ als ich
sie küssen wolte/ sagte sie/ ich solte sie ietzt mit
frieden lassen/ ich wüste wohl wo die Possen
hingehörten. Damit war ich gefangen/ ich
praesentirte meinen Dienst mit der gantzen
Schule an/und befand/ daß ich bey dem Mad-
gen noch weiter von solchen Sachen reden
möchte. Kurtz/ wir bestellten einander auf
den Abend umb 10. in eine Gastkammer/ und
damit war es richtig. Jch versäumte die
Zeit nicht/ fand auch die Liebste schon in der
Kammer/ doch ohne Licht dann sie gab vor/ es

möchte
D jv


Jahr alt/ und hatte ſo ein niedlich Geſichte/
und ſo freundliche Minen/ daß auch ein ſtei-
nern Hertze ſich nur durch ihre Freundligkeit
bewegen laſſen. Weil ich nun des courtoi-
ſi
rens ſchon lang gewohnt war/ dacht ich/ da
wuͤrde auch ein Fuͤttergen unter mein Beltz-
gen ſeyn. Jch fieng erſtlich von weitlaͤuffti-
gen Sachen an zu reden/ und gedachte/ ſie
wuͤrde mit mir gewohnt werden/ daß ich ſie
umb was anders deſto kuͤhner anſprechen
duͤrffte/ doch weiß ich nicht/ wie ſie ſo kaltſin-
nig gegen mir war. Endlich nach 9, oder 10.
Wochen merckte ich daß ſie luſtiger ward.
Sie gruͤſte mich freundlich/ ſie brachte m[i]r
wohl ein Straͤußgen/ und fragte mich/ wie
mir es gienge. Ja was noch mehr iſt/ als ich
ſie kuͤſſen wolte/ ſagte ſie/ ich ſolte ſie ietzt mit
frieden laſſen/ ich wuͤſte wohl wo die Poſſen
hingehoͤrten. Damit war ich gefangen/ ich
præſentirte meinen Dienſt mit der gantzen
Schule an/und befand/ daß ich bey dem Mad-
gen noch weiter von ſolchen Sachen reden
moͤchte. Kurtz/ wir beſtellten einander auf
den Abend umb 10. in eine Gaſtkammer/ und
damit war es richtig. Jch verſaͤumte die
Zeit nicht/ fand auch die Liebſte ſchon in der
Kammer/ doch ohne Licht dann ſie gab vor/ es

moͤchte
D jv
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0085" n="79"/><lb/>
Jahr alt/ und hatte &#x017F;o ein niedlich Ge&#x017F;ichte/<lb/>
und &#x017F;o freundliche Minen/ daß auch ein &#x017F;tei-<lb/>
nern Hertze &#x017F;ich nur durch ihre Freundligkeit<lb/>
bewegen la&#x017F;&#x017F;en. Weil ich nun des <hi rendition="#aq">courtoi-<lb/>
&#x017F;i</hi>rens &#x017F;chon lang gewohnt war/ dacht ich/ da<lb/>
wu&#x0364;rde auch ein Fu&#x0364;ttergen unter mein Beltz-<lb/>
gen &#x017F;eyn. Jch fieng er&#x017F;tlich von weitla&#x0364;uffti-<lb/>
gen Sachen an zu reden/ und gedachte/ &#x017F;ie<lb/>
wu&#x0364;rde mit mir gewohnt werden/ daß ich &#x017F;ie<lb/>
umb was anders de&#x017F;to ku&#x0364;hner an&#x017F;prechen<lb/>
du&#x0364;rffte/ doch weiß ich nicht/ wie &#x017F;ie &#x017F;o kalt&#x017F;in-<lb/>
nig gegen mir war. Endlich nach 9, oder 10.<lb/>
Wochen merckte ich daß &#x017F;ie lu&#x017F;tiger ward.<lb/>
Sie gru&#x0364;&#x017F;te mich freundlich/ &#x017F;ie brachte m<supplied>i</supplied>r<lb/>
wohl ein Stra&#x0364;ußgen/ und fragte mich/ wie<lb/>
mir es gienge. Ja was noch mehr i&#x017F;t/ als ich<lb/>
&#x017F;ie ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wolte/ &#x017F;agte &#x017F;ie/ ich &#x017F;olte &#x017F;ie ietzt mit<lb/>
frieden la&#x017F;&#x017F;en/ ich wu&#x0364;&#x017F;te wohl wo die Po&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hingeho&#x0364;rten. Damit war ich gefangen/ ich<lb/><hi rendition="#aq">præ&#x017F;entir</hi>te meinen Dien&#x017F;t mit der gantzen<lb/>
Schule an/und befand/ daß ich bey dem Mad-<lb/>
gen noch weiter von &#x017F;olchen Sachen reden<lb/>
mo&#x0364;chte. Kurtz/ wir be&#x017F;tellten einander auf<lb/>
den Abend umb 10. in eine Ga&#x017F;tkammer/ und<lb/>
damit war es richtig. Jch ver&#x017F;a&#x0364;umte die<lb/>
Zeit nicht/ fand auch die Lieb&#x017F;te &#x017F;chon in der<lb/>
Kammer/ doch ohne Licht dann &#x017F;ie gab vor/ es<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D jv</fw><fw place="bottom" type="catch">mo&#x0364;chte</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[79/0085] Jahr alt/ und hatte ſo ein niedlich Geſichte/ und ſo freundliche Minen/ daß auch ein ſtei- nern Hertze ſich nur durch ihre Freundligkeit bewegen laſſen. Weil ich nun des courtoi- ſirens ſchon lang gewohnt war/ dacht ich/ da wuͤrde auch ein Fuͤttergen unter mein Beltz- gen ſeyn. Jch fieng erſtlich von weitlaͤuffti- gen Sachen an zu reden/ und gedachte/ ſie wuͤrde mit mir gewohnt werden/ daß ich ſie umb was anders deſto kuͤhner anſprechen duͤrffte/ doch weiß ich nicht/ wie ſie ſo kaltſin- nig gegen mir war. Endlich nach 9, oder 10. Wochen merckte ich daß ſie luſtiger ward. Sie gruͤſte mich freundlich/ ſie brachte mir wohl ein Straͤußgen/ und fragte mich/ wie mir es gienge. Ja was noch mehr iſt/ als ich ſie kuͤſſen wolte/ ſagte ſie/ ich ſolte ſie ietzt mit frieden laſſen/ ich wuͤſte wohl wo die Poſſen hingehoͤrten. Damit war ich gefangen/ ich præſentirte meinen Dienſt mit der gantzen Schule an/und befand/ daß ich bey dem Mad- gen noch weiter von ſolchen Sachen reden moͤchte. Kurtz/ wir beſtellten einander auf den Abend umb 10. in eine Gaſtkammer/ und damit war es richtig. Jch verſaͤumte die Zeit nicht/ fand auch die Liebſte ſchon in der Kammer/ doch ohne Licht dann ſie gab vor/ es moͤchte D jv

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/85
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 79. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/85>, abgerufen am 23.04.2024.