Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693.

Bild:
<< vorherige Seite

Stücke/ damit die Oratores hin und
wieder nicht unbillich ein grosses
Wesen machen/ de pronunciatione
& actione,
das ist von mir zwar
hin und wieder etwas genennet/
gleichwol aber niemals aus dem
Fundamente untersuchet worden.

III.

Gesetzt auch/ daß meine Un-
tergebene vielfältig hierinne möch-
ten angewiesen und erinnert seyn/
so könte es doch wol kommen/ daß
ein Liebhaber auch etwas Geschrie-
benes in diesem Stücke von mir be-
gehren möchte. Solches aber
wird bey Gelegenheit dieses frey-
müthigen und höfflichen Red-
ners
am füglichsten geschehen kön-
nen.

IV.

Jch bekomme auch eben zu
rechter Zeit die galanten Orationes
in die Hände/ welche der vornehme
Redner und Professor in Amster-
dam/ Herr Petrus Francius, gleich

in
a 3

Stuͤcke/ damit die Oratores hin und
wieder nicht unbillich ein groſſes
Weſen machen/ de pronunciatione
& actione,
das iſt von mir zwar
hin und wieder etwas genennet/
gleichwol aber niemals aus dem
Fundamente unterſuchet worden.

III.

Geſetzt auch/ daß meine Un-
tergebene vielfaͤltig hierinne moͤch-
ten angewieſen und erinnert ſeyn/
ſo koͤnte es doch wol kommen/ daß
ein Liebhaber auch etwas Geſchrie-
benes in dieſem Stuͤcke von mir be-
gehren moͤchte. Solches aber
wird bey Gelegenheit dieſes frey-
muͤthigen und hoͤfflichen Red-
ners
am fuͤglichſten geſchehen koͤn-
nen.

IV.

Jch bekomme auch eben zu
rechter Zeit die galanten Orationes
in die Haͤnde/ welche der vornehme
Redner und Profeſſor in Amſter-
dam/ Herr Petrus Francius, gleich

in
a 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0011"/>
Stu&#x0364;cke/ damit die <hi rendition="#aq">Oratores</hi> hin und<lb/>
wieder nicht unbillich ein gro&#x017F;&#x017F;es<lb/>
We&#x017F;en machen/ <hi rendition="#aq">de pronunciatione<lb/>
&amp; actione,</hi> das i&#x017F;t von mir zwar<lb/>
hin und wieder etwas genennet/<lb/>
gleichwol aber niemals aus dem<lb/><hi rendition="#aq">Fundamen</hi>te unter&#x017F;uchet worden.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">III.</hi> </head>
          <p>Ge&#x017F;etzt auch/ daß meine Un-<lb/>
tergebene vielfa&#x0364;ltig hierinne mo&#x0364;ch-<lb/>
ten angewie&#x017F;en und erinnert &#x017F;eyn/<lb/>
&#x017F;o ko&#x0364;nte es doch wol kommen/ daß<lb/>
ein Liebhaber auch etwas Ge&#x017F;chrie-<lb/>
benes in die&#x017F;em Stu&#x0364;cke von mir be-<lb/>
gehren mo&#x0364;chte. Solches aber<lb/>
wird bey Gelegenheit die&#x017F;es <hi rendition="#fr">frey-<lb/>
mu&#x0364;thigen und ho&#x0364;fflichen Red-<lb/>
ners</hi> am fu&#x0364;glich&#x017F;ten ge&#x017F;chehen ko&#x0364;n-<lb/>
nen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">IV.</hi> </head>
          <p>Jch bekomme auch eben zu<lb/>
rechter Zeit die <hi rendition="#aq">galan</hi>ten <hi rendition="#aq">Orationes</hi><lb/>
in die Ha&#x0364;nde/ welche der vornehme<lb/>
Redner und <hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;or</hi> in Am&#x017F;ter-<lb/>
dam/ Herr <hi rendition="#aq">Petrus Francius,</hi> gleich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">a 3</fw><fw place="bottom" type="catch">in</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0011] Stuͤcke/ damit die Oratores hin und wieder nicht unbillich ein groſſes Weſen machen/ de pronunciatione & actione, das iſt von mir zwar hin und wieder etwas genennet/ gleichwol aber niemals aus dem Fundamente unterſuchet worden. III. Geſetzt auch/ daß meine Un- tergebene vielfaͤltig hierinne moͤch- ten angewieſen und erinnert ſeyn/ ſo koͤnte es doch wol kommen/ daß ein Liebhaber auch etwas Geſchrie- benes in dieſem Stuͤcke von mir be- gehren moͤchte. Solches aber wird bey Gelegenheit dieſes frey- muͤthigen und hoͤfflichen Red- ners am fuͤglichſten geſchehen koͤn- nen. IV. Jch bekomme auch eben zu rechter Zeit die galanten Orationes in die Haͤnde/ welche der vornehme Redner und Profeſſor in Amſter- dam/ Herr Petrus Francius, gleich in a 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/11
Zitationshilfe: Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/11>, abgerufen am 24.04.2024.