Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693.

Bild:
<< vorherige Seite

würde. Zum wenigsten würden
die Zuhörer aus diesen Minen/ da-
mit ein kluger Director wol fahren
müste/ was lebendiges lernen und
begreiffen.

CXIV.

Jch habe vielmahl mei-
ne Lust darin gehabt/ und wie allbe-
reit in meiner Logica dergleichen
Colloqvia von mir sind versuchet
worden/ also ist mir das Werck viel
lebendiger vorkommen/ wenn es in
einem rechten exercitio hat sollen
getrieben werden. Je mehr dieses
nun mit der Comödie gar eine ge-
naue Verwandschafft hat; Desto
lieber habe ich anitzo daran geden-
cken wollen: Absonderlich weil die
schönste Maniere mit der pronun-
ciation
und action sehr sauber kön-
nen gewiesen werden.

CXV.

Es ist mir leid/ daß ich
alles nicht ausführen kan. Denn
wofern ich nur ein Gespräche will

lesen
e 7

wuͤrde. Zum wenigſten wuͤrden
die Zuhoͤrer aus dieſen Minen/ da-
mit ein kluger Director wol fahren
muͤſte/ was lebendiges lernen und
begreiffen.

CXIV.

Jch habe vielmahl mei-
ne Luſt darin gehabt/ und wie allbe-
reit in meiner Logica dergleichen
Colloqvia von mir ſind verſuchet
worden/ alſo iſt mir das Werck viel
lebendiger vorkommen/ wenn es in
einem rechten exercitio hat ſollen
getrieben werden. Je mehr dieſes
nun mit der Comoͤdie gar eine ge-
naue Verwandſchafft hat; Deſto
lieber habe ich anitzo daran geden-
cken wollen: Abſonderlich weil die
ſchoͤnſte Maniere mit der pronun-
ciation
und action ſehr ſauber koͤn-
nen gewieſen werden.

CXV.

Es iſt mir leid/ daß ich
alles nicht ausfuͤhren kan. Denn
wofern ich nur ein Geſpraͤche will

leſen
e 7
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0113"/>
wu&#x0364;rde. Zum wenig&#x017F;ten wu&#x0364;rden<lb/>
die Zuho&#x0364;rer aus die&#x017F;en Minen/ da-<lb/>
mit ein kluger <hi rendition="#aq">Director</hi> wol fahren<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;te/ was lebendiges lernen und<lb/>
begreiffen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">CXIV.</hi> </head>
          <p>Jch habe vielmahl mei-<lb/>
ne Lu&#x017F;t darin gehabt/ und wie allbe-<lb/>
reit in meiner <hi rendition="#aq">Logica</hi> dergleichen<lb/><hi rendition="#aq">Colloqvia</hi> von mir &#x017F;ind ver&#x017F;uchet<lb/>
worden/ al&#x017F;o i&#x017F;t mir das Werck viel<lb/>
lebendiger vorkommen/ wenn es in<lb/>
einem rechten <hi rendition="#aq">exercitio</hi> hat &#x017F;ollen<lb/>
getrieben werden. Je mehr die&#x017F;es<lb/>
nun mit der Como&#x0364;die gar eine ge-<lb/>
naue Verwand&#x017F;chafft hat; De&#x017F;to<lb/>
lieber habe ich anitzo daran geden-<lb/>
cken wollen: Ab&#x017F;onderlich weil die<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Maniere mit der <hi rendition="#aq">pronun-<lb/>
ciation</hi> und <hi rendition="#aq">action</hi> &#x017F;ehr &#x017F;auber ko&#x0364;n-<lb/>
nen gewie&#x017F;en werden.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">CXV.</hi> </head>
          <p>Es i&#x017F;t mir leid/ daß ich<lb/>
alles nicht ausfu&#x0364;hren kan. Denn<lb/>
wofern ich nur ein Ge&#x017F;pra&#x0364;che will<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">e 7</fw><fw place="bottom" type="catch">le&#x017F;en</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0113] wuͤrde. Zum wenigſten wuͤrden die Zuhoͤrer aus dieſen Minen/ da- mit ein kluger Director wol fahren muͤſte/ was lebendiges lernen und begreiffen. CXIV. Jch habe vielmahl mei- ne Luſt darin gehabt/ und wie allbe- reit in meiner Logica dergleichen Colloqvia von mir ſind verſuchet worden/ alſo iſt mir das Werck viel lebendiger vorkommen/ wenn es in einem rechten exercitio hat ſollen getrieben werden. Je mehr dieſes nun mit der Comoͤdie gar eine ge- naue Verwandſchafft hat; Deſto lieber habe ich anitzo daran geden- cken wollen: Abſonderlich weil die ſchoͤnſte Maniere mit der pronun- ciation und action ſehr ſauber koͤn- nen gewieſen werden. CXV. Es iſt mir leid/ daß ich alles nicht ausfuͤhren kan. Denn wofern ich nur ein Geſpraͤche will leſen e 7

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/113
Zitationshilfe: Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/113>, abgerufen am 28.03.2024.