Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693.

Bild:
<< vorherige Seite

will/ damit der geneigte Leser seine
Vergnügung darinne finden kan:
Sondern zu diesen artificiis inter-
nis,
wie er sie nennet/ gehören auch
externa, daß man sich in der an-
ständigen und freymüthigen pro-
nunciation,
so dann in der höffli-
chen und manierlichen action wohl
auffzuführen weiß.

VIII.

Darnach beklaget er/ daß
in Schulen auff diese Vollkomenheit
eines Redners gar wenig sey gesehen
worden. Letzlich aber entdecket er sei-
ne Gedancken/ wie er bey der Ju-
gend gewisse Reden lateinisch aus
dem Cicerone, Griechisch aus dem
Demosthene recitiren/ und solche
mit eben den Minen halten liesse/
welche die Weltberühmten Redner
dazumal allen Umständen nach/
vermuthlich würden gebrauchet
haben.

IX.

Je mehr nun der gute Suc-

cess

will/ damit der geneigte Leſer ſeine
Vergnuͤgung darinne finden kan:
Sondern zu dieſen artificiis inter-
nis,
wie er ſie nennet/ gehoͤren auch
externa, daß man ſich in der an-
ſtaͤndigen und freymuͤthigen pro-
nunciation,
ſo dann in der hoͤffli-
chen und manierlichen action wohl
auffzufuͤhren weiß.

VIII.

Darnach beklaget er/ daß
in Schulen auff dieſe Vollkomenheit
eines Redners gaꝛ wenig ſey geſehen
worden. Letzlich aber entdecket er ſei-
ne Gedancken/ wie er bey der Ju-
gend gewiſſe Reden lateiniſch aus
dem Cicerone, Griechiſch aus dem
Demoſthene recitiren/ und ſolche
mit eben den Minen halten lieſſe/
welche die Weltberuͤhmten Redner
dazumal allen Umſtaͤnden nach/
vermuthlich wuͤrden gebrauchet
haben.

IX.

Je mehr nun der gute Suc-

ceſs
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0014"/>
will/ damit der geneigte Le&#x017F;er &#x017F;eine<lb/>
Vergnu&#x0364;gung darinne finden kan:<lb/>
Sondern zu die&#x017F;en <hi rendition="#aq">artificiis inter-<lb/>
nis,</hi> wie er &#x017F;ie nennet/ geho&#x0364;ren auch<lb/><hi rendition="#aq">externa,</hi> daß man &#x017F;ich in der an-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndigen und freymu&#x0364;thigen <hi rendition="#aq">pro-<lb/>
nunciation,</hi> &#x017F;o dann in der ho&#x0364;ffli-<lb/>
chen und manierlichen <hi rendition="#aq">action</hi> wohl<lb/>
auffzufu&#x0364;hren weiß.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">VIII.</hi> </head>
          <p>Darnach beklaget er/ daß<lb/>
in Schulen auff die&#x017F;e Vollkomenheit<lb/>
eines Redners ga&#xA75B; wenig &#x017F;ey ge&#x017F;ehen<lb/>
worden. Letzlich aber entdecket er &#x017F;ei-<lb/>
ne Gedancken/ wie er bey der Ju-<lb/>
gend gewi&#x017F;&#x017F;e Reden lateini&#x017F;ch aus<lb/>
dem <hi rendition="#aq">Cicerone,</hi> Griechi&#x017F;ch aus dem<lb/><hi rendition="#aq">Demo&#x017F;thene reciti</hi>ren/ und &#x017F;olche<lb/>
mit eben den Minen halten lie&#x017F;&#x017F;e/<lb/>
welche die Weltberu&#x0364;hmten Redner<lb/>
dazumal allen Um&#x017F;ta&#x0364;nden nach/<lb/>
vermuthlich wu&#x0364;rden gebrauchet<lb/>
haben.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">IX.</hi> </head>
          <p>Je mehr nun der gute <hi rendition="#aq">Suc-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">ce&#x017F;s</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0014] will/ damit der geneigte Leſer ſeine Vergnuͤgung darinne finden kan: Sondern zu dieſen artificiis inter- nis, wie er ſie nennet/ gehoͤren auch externa, daß man ſich in der an- ſtaͤndigen und freymuͤthigen pro- nunciation, ſo dann in der hoͤffli- chen und manierlichen action wohl auffzufuͤhren weiß. VIII. Darnach beklaget er/ daß in Schulen auff dieſe Vollkomenheit eines Redners gaꝛ wenig ſey geſehen worden. Letzlich aber entdecket er ſei- ne Gedancken/ wie er bey der Ju- gend gewiſſe Reden lateiniſch aus dem Cicerone, Griechiſch aus dem Demoſthene recitiren/ und ſolche mit eben den Minen halten lieſſe/ welche die Weltberuͤhmten Redner dazumal allen Umſtaͤnden nach/ vermuthlich wuͤrden gebrauchet haben. IX. Je mehr nun der gute Suc- ceſs

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/14
Zitationshilfe: Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/14>, abgerufen am 16.04.2024.