Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693.

Bild:
<< vorherige Seite
Zukünfftigen macht die Hoffnung un-
sers Glückes unmöglich.
Erster Handlung
Anderer Auffzug.
Jsabel und Abdalla reden beyde
heimlich mit einander/ und erweisen
beyderseits verliebte Vertrauligkeit:
Jndem schleicht sich Hoscha heraus.
Hos. Komm ich auch zu rechter Zeit?
Wenn die Königin mit dem Herrn Re-
siden
ten courtesiret/ so wird meine We-
nigkeit/ als ein kurtzer appendix von
Reichs-Räthen schlecht audienz krie-
gen. Ja so gehts: Der Resident soll
deßwegen bey ihr seyn/ daß die gute
Freundschafft zwischen dem Könige in
Jsrael und dem Könige in Zidon erhal-
ten wird; Aber wenn ich König wäre/
so wolte ich mich vor so einer Freund-
schafft bedancken/ es wäre denn die
grande Mode/ daß ich bey den Königli-
chen Gedancken solche Weiber-Pos-
sen und solche bagadellen verachten
lern-
A 6
Zukuͤnfftigen macht die Hoffnung un-
ſers Gluͤckes unmoͤglich.
Erſter Handlung
Anderer Auffzug.
Jſabel und Abdalla reden beyde
heimlich mit einander/ und erweiſen
beyderſeits verliebte Vertrauligkeit:
Jndem ſchleicht ſich Hoſcha heraus.
Hoſ. Komm ich auch zu rechter Zeit?
Wenn die Koͤnigin mit dem Herrn Re-
ſiden
ten courteſiret/ ſo wird meine We-
nigkeit/ als ein kurtzer appendix von
Reichs-Raͤthen ſchlecht audienz krie-
gen. Ja ſo gehts: Der Reſident ſoll
deßwegen bey ihr ſeyn/ daß die gute
Freundſchafft zwiſchen dem Koͤnige in
Jſrael und dem Koͤnige in Zidon erhal-
ten wird; Aber wenn ich Koͤnig waͤre/
ſo wolte ich mich vor ſo einer Freund-
ſchafft bedancken/ es waͤre denn die
grande Mode/ daß ich bey den Koͤnigli-
chen Gedancken ſolche Weiber-Poſ-
ſen und ſolche bagadellen verachten
lern-
A 6
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#ISA">
            <p><pb facs="#f0175" n="11"/>
Zuku&#x0364;nfftigen macht die Hoffnung un-<lb/>
&#x017F;ers Glu&#x0364;ckes unmo&#x0364;glich.</p>
          </sp>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Er&#x017F;ter Handlung<lb/>
Anderer Auffzug.</hi> </head><lb/>
          <stage>J&#x017F;abel und Abdalla reden beyde<lb/>
heimlich mit einander/ und erwei&#x017F;en<lb/>
beyder&#x017F;eits verliebte Vertrauligkeit:<lb/>
Jndem &#x017F;chleicht &#x017F;ich <hi rendition="#aq">Ho&#x017F;cha</hi> heraus.</stage><lb/>
          <sp who="#HOS">
            <speaker>Ho&#x017F;.</speaker>
            <p>Komm ich auch zu rechter Zeit?<lb/>
Wenn die Ko&#x0364;nigin mit dem Herrn <hi rendition="#aq">Re-<lb/>
&#x017F;iden</hi>ten <hi rendition="#aq">courte&#x017F;i</hi>ret/ &#x017F;o wird meine We-<lb/>
nigkeit/ als ein kurtzer <hi rendition="#aq">appendix</hi> von<lb/>
Reichs-Ra&#x0364;then &#x017F;chlecht <hi rendition="#aq">audienz</hi> krie-<lb/>
gen. Ja &#x017F;o gehts: Der <hi rendition="#aq">Re&#x017F;ident</hi> &#x017F;oll<lb/>
deßwegen bey ihr &#x017F;eyn/ daß die gute<lb/>
Freund&#x017F;chafft zwi&#x017F;chen dem Ko&#x0364;nige in<lb/>
J&#x017F;rael und dem Ko&#x0364;nige in Zidon erhal-<lb/>
ten wird; Aber wenn ich Ko&#x0364;nig wa&#x0364;re/<lb/>
&#x017F;o wolte ich mich vor &#x017F;o einer Freund-<lb/>
&#x017F;chafft bedancken/ es wa&#x0364;re denn die<lb/><hi rendition="#aq">grande</hi> Mode/ daß ich bey den Ko&#x0364;nigli-<lb/>
chen Gedancken &#x017F;olche Weiber-Po&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en und &#x017F;olche <hi rendition="#aq">bagadell</hi>en verachten<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 6</fw><fw place="bottom" type="catch">lern-</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0175] Zukuͤnfftigen macht die Hoffnung un- ſers Gluͤckes unmoͤglich. Erſter Handlung Anderer Auffzug. Jſabel und Abdalla reden beyde heimlich mit einander/ und erweiſen beyderſeits verliebte Vertrauligkeit: Jndem ſchleicht ſich Hoſcha heraus. Hoſ. Komm ich auch zu rechter Zeit? Wenn die Koͤnigin mit dem Herrn Re- ſidenten courteſiret/ ſo wird meine We- nigkeit/ als ein kurtzer appendix von Reichs-Raͤthen ſchlecht audienz krie- gen. Ja ſo gehts: Der Reſident ſoll deßwegen bey ihr ſeyn/ daß die gute Freundſchafft zwiſchen dem Koͤnige in Jſrael und dem Koͤnige in Zidon erhal- ten wird; Aber wenn ich Koͤnig waͤre/ ſo wolte ich mich vor ſo einer Freund- ſchafft bedancken/ es waͤre denn die grande Mode/ daß ich bey den Koͤnigli- chen Gedancken ſolche Weiber-Poſ- ſen und ſolche bagadellen verachten lern- A 6

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/175
Zitationshilfe: Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/175>, abgerufen am 19.04.2024.