Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693.

Bild:
<< vorherige Seite

in der pronunciation und action
auch allmählich geschickter.

LXXIII.

Wenn sie aber vor ei-
ner solennen Versamlung aufftre-
ten und ihre Person als geschickte
Redner allerseits legitimiren/ oder
doch die Anwesenden einiger massen
vergnügen sollen/ so komm ich ihnen
mit meiner Ausarbeitung zu Hülf-
fe/ damit gewehnen sie an meine ex-
pressiones
und connexiones, und
was sie vor anständige Minen dar-
bey führen sollen/ das kan ich nach
Befindung eines iedweden Natu-
rell
es am besten erinnern. Solte
es seyn/ daß man bey andern Orato-
ribus
was bessers von Exempeln
auslesen möchte/ so sind sie doch
nicht so propre auff unsern Zustand
und auff die gegenwärtige Perso-
nen gerichtet. Ja ich dencke bey
meinem geringen Stylo, wenn der
Jünger ist wie sein Meister/ so ist er

zum

in der pronunciation und action
auch allmaͤhlich geſchickter.

LXXIII.

Wenn ſie aber vor ei-
ner ſolennen Verſamlung aufftre-
ten und ihre Perſon als geſchickte
Redner allerſeits legitimiren/ oder
doch die Anweſenden einiger maſſen
vergnuͤgen ſollen/ ſo kom̃ ich ihnen
mit meiner Ausarbeitung zu Huͤlf-
fe/ damit gewehnen ſie an meine ex-
preſſiones
und connexiones, und
was ſie vor anſtaͤndige Minen dar-
bey fuͤhren ſollen/ das kan ich nach
Befindung eines iedweden Natu-
rell
es am beſten erinnern. Solte
es ſeyn/ daß man bey andern Orato-
ribus
was beſſers von Exempeln
ausleſen moͤchte/ ſo ſind ſie doch
nicht ſo propre auff unſern Zuſtand
und auff die gegenwaͤrtige Perſo-
nen gerichtet. Ja ich dencke bey
meinem geringen Stylo, wenn der
Juͤnger iſt wie ſein Meiſter/ ſo iſt er

zum
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0072"/>
in der <hi rendition="#aq">pronunciation</hi> und <hi rendition="#aq">action</hi><lb/>
auch allma&#x0364;hlich ge&#x017F;chickter.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">LXXIII.</hi> </head>
          <p>Wenn &#x017F;ie aber vor ei-<lb/>
ner <hi rendition="#aq">&#x017F;olenn</hi>en Ver&#x017F;amlung aufftre-<lb/>
ten und ihre Per&#x017F;on als ge&#x017F;chickte<lb/>
Redner aller&#x017F;eits <hi rendition="#aq">legitimi</hi>ren/ oder<lb/>
doch die Anwe&#x017F;enden einiger ma&#x017F;&#x017F;en<lb/>
vergnu&#x0364;gen &#x017F;ollen/ &#x017F;o kom&#x0303; ich ihnen<lb/>
mit meiner Ausarbeitung zu Hu&#x0364;lf-<lb/>
fe/ damit gewehnen &#x017F;ie an meine <hi rendition="#aq">ex-<lb/>
pre&#x017F;&#x017F;iones</hi> und <hi rendition="#aq">connexiones,</hi> und<lb/>
was &#x017F;ie vor an&#x017F;ta&#x0364;ndige Minen dar-<lb/>
bey fu&#x0364;hren &#x017F;ollen/ das kan ich nach<lb/>
Befindung eines iedweden <hi rendition="#aq">Natu-<lb/>
rell</hi>es am be&#x017F;ten erinnern. Solte<lb/>
es &#x017F;eyn/ daß man bey andern <hi rendition="#aq">Orato-<lb/>
ribus</hi> was be&#x017F;&#x017F;ers von Exempeln<lb/>
ausle&#x017F;en mo&#x0364;chte/ &#x017F;o &#x017F;ind &#x017F;ie doch<lb/>
nicht &#x017F;o <hi rendition="#aq">propre</hi> auff un&#x017F;ern Zu&#x017F;tand<lb/>
und auff die gegenwa&#x0364;rtige Per&#x017F;o-<lb/>
nen gerichtet. Ja ich dencke bey<lb/>
meinem geringen <hi rendition="#aq">Stylo,</hi> wenn der<lb/>
Ju&#x0364;nger i&#x017F;t wie &#x017F;ein Mei&#x017F;ter/ &#x017F;o i&#x017F;t er<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zum</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0072] in der pronunciation und action auch allmaͤhlich geſchickter. LXXIII. Wenn ſie aber vor ei- ner ſolennen Verſamlung aufftre- ten und ihre Perſon als geſchickte Redner allerſeits legitimiren/ oder doch die Anweſenden einiger maſſen vergnuͤgen ſollen/ ſo kom̃ ich ihnen mit meiner Ausarbeitung zu Huͤlf- fe/ damit gewehnen ſie an meine ex- preſſiones und connexiones, und was ſie vor anſtaͤndige Minen dar- bey fuͤhren ſollen/ das kan ich nach Befindung eines iedweden Natu- relles am beſten erinnern. Solte es ſeyn/ daß man bey andern Orato- ribus was beſſers von Exempeln ausleſen moͤchte/ ſo ſind ſie doch nicht ſo propre auff unſern Zuſtand und auff die gegenwaͤrtige Perſo- nen gerichtet. Ja ich dencke bey meinem geringen Stylo, wenn der Juͤnger iſt wie ſein Meiſter/ ſo iſt er zum

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/72
Zitationshilfe: Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/72>, abgerufen am 16.04.2024.