Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693.

Bild:
<< vorherige Seite
Welt herum marchiren/ und die klu-
gen Leute auskosten. Versteht ihr mich?
Cap. Wir werden sie ausnehmen.
Mischm. Kommt nur/ und sucht das Nest/
es wird schon iemand da seyn/ der die
Vögel ausnimmt. (ad Spect.) Für-
war der Schelm ist mir zu thum/ wo
ich mich seiner schämen muß/ so setze ich
den Schelmen auff ein Fuhder Heu/
und frage/ ob mir iemand den Jndiani-
schen Narren-Vogel mit dem Neste
will abkauffen.
Anderer Handlung
Dritter Auffzug.
Fapesmo ein Informator.
Frisesomorus
ein junger Studente.
Fap. Wie gesagt/ ein junger Mensch kan
wenig lernen/ wenn es an guten Praece-
ptoribus
fehlt. Und doch wird man-
cher von ungewissenhafften Leuten be-
trogen/ daß er an statt seiner Weißheit
einen Sack voll Thorheit mit nach
Hause bringet. Derowegen dancket
dem
F f 2
Welt herum marchiren/ und die klu-
gen Leute auskoſten. Verſteht ihr mich?
Cap. Wir werden ſie ausnehmen.
Miſchm. Kommt nur/ und ſucht das Neſt/
es wird ſchon iemand da ſeyn/ der die
Voͤgel ausnimmt. (ad Spect.) Fuͤr-
war der Schelm iſt mir zu thum/ wo
ich mich ſeiner ſchaͤmen muß/ ſo ſetze ich
den Schelmen auff ein Fuhder Heu/
und frage/ ob mir iemand den Jndiani-
ſchen Narren-Vogel mit dem Neſte
will abkauffen.
Anderer Handlung
Dritter Auffzug.
Fapesmo ein Informator.
Friſeſomorus
ein junger Studente.
Fap. Wie geſagt/ ein junger Menſch kan
wenig lernen/ wenn es an guten Præce-
ptoribus
fehlt. Und doch wird man-
cher von ungewiſſenhafften Leuten be-
trogen/ daß er an ſtatt ſeiner Weißheit
einen Sack voll Thorheit mit nach
Hauſe bringet. Derowegen dancket
dem
F f 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#MIS">
            <p><pb facs="#f0837" n="669"/>
Welt herum <hi rendition="#aq">marchi</hi>ren/ und die klu-<lb/>
gen Leute ausko&#x017F;ten. Ver&#x017F;teht ihr mich?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CAP">
            <speaker>Cap.</speaker>
            <p>Wir werden &#x017F;ie ausnehmen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MIS">
            <speaker>Mi&#x017F;chm.</speaker>
            <p>Kommt nur/ und &#x017F;ucht das Ne&#x017F;t/<lb/>
es wird &#x017F;chon iemand da &#x017F;eyn/ der die<lb/>
Vo&#x0364;gel ausnimmt. <stage>(<hi rendition="#aq">ad Spect.</hi>)</stage> Fu&#x0364;r-<lb/>
war der Schelm i&#x017F;t mir zu thum/ wo<lb/>
ich mich &#x017F;einer &#x017F;cha&#x0364;men muß/ &#x017F;o &#x017F;etze ich<lb/>
den Schelmen auff ein Fuhder Heu/<lb/>
und frage/ ob mir iemand den Jndiani-<lb/>
&#x017F;chen Narren-Vogel mit dem Ne&#x017F;te<lb/>
will abkauffen.</p>
          </sp>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Anderer Handlung<lb/>
Dritter Auffzug.</hi> </head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#aq">Fapesmo</hi> <hi rendition="#fr">ein</hi> <hi rendition="#aq">Informator.<lb/>
Fri&#x017F;e&#x017F;omorus</hi> <hi rendition="#fr">ein junger Studente.</hi> </stage><lb/>
          <sp who="#FAP">
            <speaker>Fap.</speaker>
            <p>Wie ge&#x017F;agt/ ein junger Men&#x017F;ch kan<lb/>
wenig lernen/ wenn es an guten <hi rendition="#aq">Præce-<lb/>
ptoribus</hi> fehlt. Und doch wird man-<lb/>
cher von ungewi&#x017F;&#x017F;enhafften Leuten be-<lb/>
trogen/ daß er an &#x017F;tatt &#x017F;einer Weißheit<lb/>
einen Sack voll Thorheit mit nach<lb/>
Hau&#x017F;e bringet. Derowegen dancket<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F f 2</fw><fw place="bottom" type="catch">dem</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[669/0837] Welt herum marchiren/ und die klu- gen Leute auskoſten. Verſteht ihr mich? Cap. Wir werden ſie ausnehmen. Miſchm. Kommt nur/ und ſucht das Neſt/ es wird ſchon iemand da ſeyn/ der die Voͤgel ausnimmt. (ad Spect.) Fuͤr- war der Schelm iſt mir zu thum/ wo ich mich ſeiner ſchaͤmen muß/ ſo ſetze ich den Schelmen auff ein Fuhder Heu/ und frage/ ob mir iemand den Jndiani- ſchen Narren-Vogel mit dem Neſte will abkauffen. Anderer Handlung Dritter Auffzug. Fapesmo ein Informator. Friſeſomorus ein junger Studente. Fap. Wie geſagt/ ein junger Menſch kan wenig lernen/ wenn es an guten Præce- ptoribus fehlt. Und doch wird man- cher von ungewiſſenhafften Leuten be- trogen/ daß er an ſtatt ſeiner Weißheit einen Sack voll Thorheit mit nach Hauſe bringet. Derowegen dancket dem F f 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/837
Zitationshilfe: Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693, S. 669. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/837>, abgerufen am 19.04.2024.