Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693.

Bild:
<< vorherige Seite

nen grossen Schmertz vor etwas
kleines halten könte: Doch nun
wuste ich entweder die Kunst schon
besser/ oder ich hatte längst erkant/
wie man sich in die argumenta de-
monstrativa & probabilia
schicken
müste.

XCIII.

Nach der Zeit bin ich
auch so ausgehärtet worden/ daß
ich mich in der schönsten action sehr
wenig bewegen lasse. Wenn ie-
mand redet/ so verwundere ich mich
über die galanten affecten/ und
wenn iemand ein penetrantes ar-
gument
mit schöner Manier anzu-
bringen weiß/ so gefällt mir der an-
nehmliche Betrug/ und die künstli-
che persvasion über die massen
wol. Jmmittelst sehe ich es an/
als ein Ding/ das ich admiriren/
nicht dem ich folgen und einfältig
gehorchen soll.

XCIV.

nen groſſen Schmertz vor etwas
kleines halten koͤnte: Doch nun
wuſte ich entweder die Kunſt ſchon
beſſer/ oder ich hatte laͤngſt erkant/
wie man ſich in die argumenta de-
monſtrativa & probabilia
ſchicken
muͤſte.

XCIII.

Nach der Zeit bin ich
auch ſo ausgehaͤrtet worden/ daß
ich mich in der ſchoͤnſten action ſehr
wenig bewegen laſſe. Wenn ie-
mand redet/ ſo verwundere ich mich
uͤber die galanten affecten/ und
wenn iemand ein penetrantes ar-
gument
mit ſchoͤner Manier anzu-
bringen weiß/ ſo gefaͤllt mir der an-
nehmliche Betrug/ und die kuͤnſtli-
che perſvaſion uͤber die maſſen
wol. Jmmittelſt ſehe ich es an/
als ein Ding/ das ich admiriren/
nicht dem ich folgen und einfaͤltig
gehorchen ſoll.

XCIV.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0091"/>
nen gro&#x017F;&#x017F;en Schmertz vor etwas<lb/>
kleines halten ko&#x0364;nte: Doch nun<lb/>
wu&#x017F;te ich entweder die Kun&#x017F;t &#x017F;chon<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er/ oder ich hatte la&#x0364;ng&#x017F;t erkant/<lb/>
wie man &#x017F;ich in die <hi rendition="#aq">argumenta de-<lb/>
mon&#x017F;trativa &amp; probabilia</hi> &#x017F;chicken<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;te.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">XCIII.</hi> </head>
          <p>Nach der Zeit bin ich<lb/>
auch &#x017F;o ausgeha&#x0364;rtet worden/ daß<lb/>
ich mich in der &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten <hi rendition="#aq">action</hi> &#x017F;ehr<lb/>
wenig bewegen la&#x017F;&#x017F;e. Wenn ie-<lb/>
mand redet/ &#x017F;o verwundere ich mich<lb/>
u&#x0364;ber die <hi rendition="#aq">galan</hi>ten <hi rendition="#aq">affect</hi>en/ und<lb/>
wenn iemand ein <hi rendition="#aq">penetran</hi>tes <hi rendition="#aq">ar-<lb/>
gument</hi> mit &#x017F;cho&#x0364;ner Manier anzu-<lb/>
bringen weiß/ &#x017F;o gefa&#x0364;llt mir der an-<lb/>
nehmliche Betrug/ und die ku&#x0364;n&#x017F;tli-<lb/>
che <hi rendition="#aq">per&#x017F;va&#x017F;ion</hi> u&#x0364;ber die ma&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wol. Jmmittel&#x017F;t &#x017F;ehe ich es an/<lb/>
als ein Ding/ das ich <hi rendition="#aq">admiri</hi>ren/<lb/>
nicht dem ich folgen und einfa&#x0364;ltig<lb/>
gehorchen &#x017F;oll.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">XCIV.</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0091] nen groſſen Schmertz vor etwas kleines halten koͤnte: Doch nun wuſte ich entweder die Kunſt ſchon beſſer/ oder ich hatte laͤngſt erkant/ wie man ſich in die argumenta de- monſtrativa & probabilia ſchicken muͤſte. XCIII. Nach der Zeit bin ich auch ſo ausgehaͤrtet worden/ daß ich mich in der ſchoͤnſten action ſehr wenig bewegen laſſe. Wenn ie- mand redet/ ſo verwundere ich mich uͤber die galanten affecten/ und wenn iemand ein penetrantes ar- gument mit ſchoͤner Manier anzu- bringen weiß/ ſo gefaͤllt mir der an- nehmliche Betrug/ und die kuͤnſtli- che perſvaſion uͤber die maſſen wol. Jmmittelſt ſehe ich es an/ als ein Ding/ das ich admiriren/ nicht dem ich folgen und einfaͤltig gehorchen ſoll. XCIV.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/91
Zitationshilfe: Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/91>, abgerufen am 23.04.2024.