Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693.

Bild:
<< vorherige Seite
Vierdter Handlung
Vierdter Auffzug.
Die vorigen.
Profundo des Schulmeisters Wi-
derpart.

Prof. Khairein kai eo lrattein. Weils dem
Herrn so gefällt/ daß ich ihn sine titu-
lis
anreden soll/ so erfreue ich mich nur
schlechtweg seiner Gesundheit.
Mir. Ja/ ja/ meine Gesundheit ist mir lieb/
will sich iemand deßwegen freuen/ so bin
ich gar wol zufrieden.
Prof. Jch bin eine reisende Person/ und
mache Profession mit vornehmen ge-
lehrten Leuten bekandt zu werden. Nun
ist mir der Herr so wol wegen seiner
gelehrten Schrifften/ als auch wegen
seiner Erudition in fremden Landen
gerühmet worden. Drum meynte ich/
wenn ich diesen Ort passirte/ und mit
meinem Herrn nicht wäre bekant wor-
den/ ich wäre zu Rom gewesen/ und hät-
te den Pabst nicht gesehen.

Mir.
Vierdter Handlung
Vierdter Auffzug.
Die vorigen.
Profundo des Schulmeiſters Wi-
derpart.

Prof. Χαίρειν καἱ ὲω λράττειν. Weils dem
Herrn ſo gefaͤllt/ daß ich ihn ſine titu-
lis
anreden ſoll/ ſo erfreue ich mich nur
ſchlechtweg ſeiner Geſundheit.
Mir. Ja/ ja/ meine Geſundheit iſt mir lieb/
will ſich iemand deßwegen freuen/ ſo bin
ich gar wol zufrieden.
Prof. Jch bin eine reiſende Perſon/ und
mache Profeſſion mit vornehmen ge-
lehrten Leuten bekandt zu werden. Nun
iſt mir der Herr ſo wol wegen ſeiner
gelehrten Schrifften/ als auch wegen
ſeiner Erudition in fremden Landen
geruͤhmet worden. Drum meynte ich/
wenn ich dieſen Ort pasſirte/ und mit
meinem Herrn nicht waͤre bekant wor-
den/ ich waͤre zu Rom geweſen/ und haͤt-
te den Pabſt nicht geſehen.

Mir.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0971" n="803"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Vierdter Handlung<lb/>
Vierdter Auffzug.</hi> </head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#fr">Die vorigen.</hi><lb/> <hi rendition="#aq">Profundo</hi> <hi rendition="#fr">des Schulmei&#x017F;ters Wi-<lb/>
derpart.</hi><lb/>
          </stage>
          <sp who="#PROF">
            <speaker>Prof.</speaker>
            <p>&#x03A7;&#x03B1;&#x03AF;&#x03C1;&#x03B5;&#x03B9;&#x03BD; &#x03BA;&#x03B1;&#x1F31; &#x1F72;&#x03C9; &#x03BB;&#x03C1;&#x03AC;&#x03C4;&#x03C4;&#x03B5;&#x03B9;&#x03BD;. Weils dem<lb/>
Herrn &#x017F;o gefa&#x0364;llt/ daß ich ihn <hi rendition="#aq">&#x017F;ine titu-<lb/>
lis</hi> anreden &#x017F;oll/ &#x017F;o erfreue ich mich nur<lb/>
&#x017F;chlechtweg &#x017F;einer Ge&#x017F;undheit.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MIR">
            <speaker>Mir.</speaker>
            <p>Ja/ ja/ meine Ge&#x017F;undheit i&#x017F;t mir lieb/<lb/>
will &#x017F;ich iemand deßwegen freuen/ &#x017F;o bin<lb/>
ich gar wol zufrieden.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PROF">
            <speaker>Prof.</speaker>
            <p>Jch bin eine rei&#x017F;ende Per&#x017F;on/ und<lb/>
mache <hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;ion</hi> mit vornehmen ge-<lb/>
lehrten Leuten bekandt zu werden. Nun<lb/>
i&#x017F;t mir der Herr &#x017F;o wol wegen &#x017F;einer<lb/>
gelehrten Schrifften/ als auch wegen<lb/>
&#x017F;einer <hi rendition="#aq">Erudition</hi> in fremden Landen<lb/>
geru&#x0364;hmet worden. Drum meynte ich/<lb/>
wenn ich die&#x017F;en Ort <hi rendition="#aq">pas&#x017F;ir</hi>te/ und mit<lb/>
meinem Herrn nicht wa&#x0364;re bekant wor-<lb/>
den/ ich wa&#x0364;re zu Rom gewe&#x017F;en/ und ha&#x0364;t-<lb/>
te den Pab&#x017F;t nicht ge&#x017F;ehen.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Mir.</hi> </fw>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[803/0971] Vierdter Handlung Vierdter Auffzug. Die vorigen. Profundo des Schulmeiſters Wi- derpart. Prof. Χαίρειν καἱ ὲω λράττειν. Weils dem Herrn ſo gefaͤllt/ daß ich ihn ſine titu- lis anreden ſoll/ ſo erfreue ich mich nur ſchlechtweg ſeiner Geſundheit. Mir. Ja/ ja/ meine Geſundheit iſt mir lieb/ will ſich iemand deßwegen freuen/ ſo bin ich gar wol zufrieden. Prof. Jch bin eine reiſende Perſon/ und mache Profeſſion mit vornehmen ge- lehrten Leuten bekandt zu werden. Nun iſt mir der Herr ſo wol wegen ſeiner gelehrten Schrifften/ als auch wegen ſeiner Erudition in fremden Landen geruͤhmet worden. Drum meynte ich/ wenn ich dieſen Ort pasſirte/ und mit meinem Herrn nicht waͤre bekant wor- den/ ich waͤre zu Rom geweſen/ und haͤt- te den Pabſt nicht geſehen. Mir.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/971
Zitationshilfe: Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693, S. 803. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/971>, abgerufen am 24.04.2024.