Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693.

Bild:
<< vorherige Seite
Vierdter Handlung
Sechster Auffzug.
Die vorigen.
Colloraturo ein Capell-Knabe.
Allegro ein eingebildeter Virtuöser.
Col. (kömmt gelauffen.) Mein Herr
Capellmeister/ es ist ein frembder Herr
da/ und fragt/ ob er ihm nicht könte
auffwarten.
Josq. Hat er nicht seinen Nahmen ge-
sagt?
Col. Er sagte/ er wäre ein Virtuöser/ und
käme itzt über Engeland und Franck-
reich/ und wolte nunmehro mit den vor-
nehmsten Leuten in diesem Lande auch
bekannt werden.
Josq. Sagst du nicht/ daß iemand bey mir
wäre?
Col. Jch habs ihm wol dreymal gesagt/ a-
ber es ist mir leid/ daß ich mich ver-
schnappte/ es wäre ein Virtuöser da.
Nu will er durchaus Gelegenheit ha-
ben/ mit allen beyden bekannt zu wer-
den.

Josq.
M m 3
Vierdter Handlung
Sechſter Auffzug.
Die vorigen.
Colloraturo ein Capell-Knabe.
Allegro ein eingebildeter Virtuoͤſer.
Col. (koͤmmt gelauffen.) Mein Herr
Capellmeiſter/ es iſt ein frembder Herr
da/ und fragt/ ob er ihm nicht koͤnte
auffwarten.
Josq. Hat er nicht ſeinen Nahmen ge-
ſagt?
Col. Er ſagte/ er waͤre ein Virtuoͤſer/ und
kaͤme itzt uͤber Engeland und Franck-
reich/ und wolte nunmehro mit den vor-
nehmſten Leuten in dieſem Lande auch
bekannt werden.
Josq. Sagſt du nicht/ daß iemand bey mir
waͤre?
Col. Jch habs ihm wol dreymal geſagt/ a-
ber es iſt mir leid/ daß ich mich ver-
ſchnappte/ es waͤre ein Virtuoͤſer da.
Nu will er durchaus Gelegenheit ha-
ben/ mit allen beyden bekannt zu wer-
den.

Josq.
M m 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0983" n="815"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Vierdter Handlung<lb/>
Sech&#x017F;ter Auffzug.</hi> </head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#fr">Die vorigen.</hi><lb/> <hi rendition="#aq">Colloraturo</hi> <hi rendition="#fr">ein Capell-Knabe.</hi><lb/> <hi rendition="#aq">Allegro</hi> <hi rendition="#fr">ein eingebildeter</hi> <hi rendition="#aq">Virtu</hi> <hi rendition="#fr">o&#x0364;&#x017F;er.</hi><lb/>
          </stage>
          <sp who="#COL">
            <speaker>Col.</speaker>
            <stage>(ko&#x0364;mmt gelauffen.)</stage>
            <p>Mein Herr<lb/>
Capellmei&#x017F;ter/ es i&#x017F;t ein frembder Herr<lb/>
da/ und fragt/ ob er ihm nicht ko&#x0364;nte<lb/>
auffwarten.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#JOSQ">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Josq.</hi> </speaker>
            <p>Hat er nicht &#x017F;einen Nahmen ge-<lb/>
&#x017F;agt?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#COL">
            <speaker>Col.</speaker>
            <p>Er &#x017F;agte/ er wa&#x0364;re ein <hi rendition="#aq">Virtu</hi>o&#x0364;&#x017F;er/ und<lb/>
ka&#x0364;me itzt u&#x0364;ber Engeland und Franck-<lb/>
reich/ und wolte nunmehro mit den vor-<lb/>
nehm&#x017F;ten Leuten in die&#x017F;em Lande auch<lb/>
bekannt werden.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#JOSQ">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Josq.</hi> </speaker>
            <p>Sag&#x017F;t du nicht/ daß iemand bey mir<lb/>
wa&#x0364;re?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#COL">
            <speaker>Col.</speaker>
            <p>Jch habs ihm wol dreymal ge&#x017F;agt/ a-<lb/>
ber es i&#x017F;t mir leid/ daß ich mich ver-<lb/>
&#x017F;chnappte/ es wa&#x0364;re ein <hi rendition="#aq">Virtu</hi>o&#x0364;&#x017F;er da.<lb/>
Nu will er durchaus Gelegenheit ha-<lb/>
ben/ mit allen beyden bekannt zu wer-<lb/>
den.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">M m 3</fw>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Josq.</hi> </fw>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[815/0983] Vierdter Handlung Sechſter Auffzug. Die vorigen. Colloraturo ein Capell-Knabe. Allegro ein eingebildeter Virtuoͤſer. Col. (koͤmmt gelauffen.) Mein Herr Capellmeiſter/ es iſt ein frembder Herr da/ und fragt/ ob er ihm nicht koͤnte auffwarten. Josq. Hat er nicht ſeinen Nahmen ge- ſagt? Col. Er ſagte/ er waͤre ein Virtuoͤſer/ und kaͤme itzt uͤber Engeland und Franck- reich/ und wolte nunmehro mit den vor- nehmſten Leuten in dieſem Lande auch bekannt werden. Josq. Sagſt du nicht/ daß iemand bey mir waͤre? Col. Jch habs ihm wol dreymal geſagt/ a- ber es iſt mir leid/ daß ich mich ver- ſchnappte/ es waͤre ein Virtuoͤſer da. Nu will er durchaus Gelegenheit ha- ben/ mit allen beyden bekannt zu wer- den. Josq. M m 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/983
Zitationshilfe: Weise, Christian: Der freymüthige und höfliche Redner. Leipzig, 1693, S. 815. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_redner_1693/983>, abgerufen am 19.04.2024.