Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683.

Bild:
<< vorherige Seite
Heyrath.
Marc. Hört/ hört/ sie stimmen schon die Fiedeln/
es wird gar statlich hergehen.

Reb. Ja/ ja wenn ein Spielmann hundert Jahr
alt ist/ so hat er zwey und achzig Jahr gestimmt.
Wer weiß/ was sie noch vor lange Ermel machen.

Marc. Ach nein/ der mit dem Basse ist wol ein
Narr; aber er hat einen guten Strich: Er rum-
pelt so fein auf der obersten Seite/ daß einer flugs
vor Freuden herum springen möchte.

Reb. Was fehlt dem mit der Zitter? Ich sag-
te es gestern/ er schlägt schöne Stücke; aber mein
Bruder hat bessere Gebärden: Er setzt die Zitter so
fein oben an den Bart/ daß ers recht hören kan/
wenn jhm ein Finger oder irgend so eine Feder-
Kiele aussen bleibet.

Marc. Nun lustig der Handel geht an.
(Das Chor der Schäferinnen kömt sin-
gende mit den Spielleuten herauß:
Esbon trägt den Baum/ und also
tantzen sie singende um denselben
herum.)

Im heraus gehen.
Ihr Schäferinnen komt herein
Und bringt den schönen Baum zum Pfande/
Die Braut wil in dem neuen Stande
Durch unser Lied gegrüsset seyn.
Wie
L 3
Heyrath.
Marc. Hoͤrt/ hoͤrt/ ſie ſtimmen ſchon die Fiedeln/
es wird gar ſtatlich hergehen.

Reb. Ja/ ja wenn ein Spielmann hundert Jahr
alt iſt/ ſo hat er zwey und achzig Jahr geſtim̃t.
Wer weiß/ was ſie noch vor lange Ermel machen.

Marc. Ach nein/ der mit dem Baſſe iſt wol ein
Narꝛ; aber er hat einen guten Strich: Er rum-
pelt ſo fein auf der oberſten Seite/ daß einer flugs
vor Freuden herum ſpringen moͤchte.

Reb. Was fehlt dem mit der Zitter? Ich ſag-
te es geſtern/ er ſchlaͤgt ſchoͤne Stuͤcke; aber mein
Bruder hat beſſere Gebaͤrden: Er ſetzt die Zitter ſo
fein oben an den Bart/ daß ers recht hoͤren kan/
wenn jhm ein Finger oder irgend ſo eine Feder-
Kiele auſſen bleibet.

Marc. Nun luſtig der Handel geht an.
(Das Chor der Schaͤferinnen koͤmt ſin-
gende mit den Spielleuten herauß:
Esbon traͤgt den Baum/ und alſo
tantzen ſie ſingende um denſelben
herum.)

Im heraus gehen.
Ihr Schaͤferinnen komt herein
Und bringt den ſchoͤnen Baum zum Pfande/
Die Braut wil in dem neuen Stande
Durch unſer Lied gegruͤſſet ſeyn.
Wie
L 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0186" n="165"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Heyrath.</hi> </fw><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Marc.</hi> </speaker>
              <p>Ho&#x0364;rt/ ho&#x0364;rt/ &#x017F;ie &#x017F;timmen &#x017F;chon die Fiedeln/<lb/>
es wird gar &#x017F;tatlich hergehen.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Reb.</hi> </speaker>
              <p>Ja/ ja wenn ein Spielmann hundert Jahr<lb/>
alt i&#x017F;t/ &#x017F;o hat er zwey und achzig Jahr ge&#x017F;tim&#x0303;t.<lb/>
Wer weiß/ was &#x017F;ie noch vor lange Ermel machen.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Marc.</hi> </speaker>
              <p>Ach nein/ der mit dem Ba&#x017F;&#x017F;e i&#x017F;t wol ein<lb/>
Nar&#xA75B;; aber er hat einen guten Strich: Er rum-<lb/>
pelt &#x017F;o fein auf der ober&#x017F;ten Seite/ daß einer flugs<lb/>
vor Freuden herum &#x017F;pringen mo&#x0364;chte.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Reb.</hi> </speaker>
              <p>Was fehlt dem mit der Zitter? Ich &#x017F;ag-<lb/>
te es ge&#x017F;tern/ er &#x017F;chla&#x0364;gt &#x017F;cho&#x0364;ne Stu&#x0364;cke; aber mein<lb/>
Bruder hat be&#x017F;&#x017F;ere Geba&#x0364;rden: Er &#x017F;etzt die Zitter &#x017F;o<lb/>
fein oben an den Bart/ daß ers recht ho&#x0364;ren kan/<lb/>
wenn jhm ein Finger oder irgend &#x017F;o eine Feder-<lb/>
Kiele au&#x017F;&#x017F;en bleibet.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Marc.</hi> </speaker>
              <p>Nun lu&#x017F;tig der Handel geht an.</p><lb/>
              <stage> <hi rendition="#fr">(Das Chor der Scha&#x0364;ferinnen ko&#x0364;mt &#x017F;in-</hi><lb/> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#fr">gende mit den Spielleuten herauß:</hi><lb/> <hi rendition="#aq">Esbon</hi> <hi rendition="#fr">tra&#x0364;gt den Baum/ und al&#x017F;o<lb/>
tantzen &#x017F;ie &#x017F;ingende um den&#x017F;elben<lb/>
herum.)</hi> </hi> </stage><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Im heraus gehen.</hi> </hi> </stage><lb/>
              <lg type="poem">
                <l>Ihr Scha&#x0364;ferinnen komt herein</l><lb/>
                <l>Und bringt den &#x017F;cho&#x0364;nen Baum zum Pfande/</l><lb/>
                <l>Die Braut wil in dem neuen Stande</l><lb/>
                <l>Durch un&#x017F;er Lied gegru&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;eyn.</l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">L 3</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">Wie</fw><lb/>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[165/0186] Heyrath. Marc. Hoͤrt/ hoͤrt/ ſie ſtimmen ſchon die Fiedeln/ es wird gar ſtatlich hergehen. Reb. Ja/ ja wenn ein Spielmann hundert Jahr alt iſt/ ſo hat er zwey und achzig Jahr geſtim̃t. Wer weiß/ was ſie noch vor lange Ermel machen. Marc. Ach nein/ der mit dem Baſſe iſt wol ein Narꝛ; aber er hat einen guten Strich: Er rum- pelt ſo fein auf der oberſten Seite/ daß einer flugs vor Freuden herum ſpringen moͤchte. Reb. Was fehlt dem mit der Zitter? Ich ſag- te es geſtern/ er ſchlaͤgt ſchoͤne Stuͤcke; aber mein Bruder hat beſſere Gebaͤrden: Er ſetzt die Zitter ſo fein oben an den Bart/ daß ers recht hoͤren kan/ wenn jhm ein Finger oder irgend ſo eine Feder- Kiele auſſen bleibet. Marc. Nun luſtig der Handel geht an. (Das Chor der Schaͤferinnen koͤmt ſin- gende mit den Spielleuten herauß: Esbon traͤgt den Baum/ und alſo tantzen ſie ſingende um denſelben herum.) Im heraus gehen. Ihr Schaͤferinnen komt herein Und bringt den ſchoͤnen Baum zum Pfande/ Die Braut wil in dem neuen Stande Durch unſer Lied gegruͤſſet ſeyn. Wie L 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/186
Zitationshilfe: Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683, S. 165. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/186>, abgerufen am 25.04.2024.