Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Haupt-Rebelle.
Leon. Ich wolte wünschen/ daß meine Furcht
aus Weiblicher Schwachheit entstanden wäre;
allein/ ich höre solche Zeitung/ darüber ich vor
Angst zerspringen möchte: ach wer wil dem rasen-
den Volcke wiederstehen! Ist uns und unserer
Familie der unglückselige Tod zu Neapolis bestimt/
und sollen wir das jenige/ was andere verschuldet
haben/ mit unserm Blute büssen?

Rod. Ihr Liebden beschämen mich mit der un-
zeitigen Furcht.

Leon. Ihr Liebden halten mir es zu Gnaden/
daß ich spreche/ die Furcht sey etwas langsam: Ach!
ich sehe mein Verderben schon vor Augen! und weil
doch so viel hundert tausend Menschen nach unserm
Blute durstig sind/ so gebe doch der barmhertzige
Himmel/ daß ich zu erst einen tödlichen Stoß be-
kommen möge/ ehe ich den Tod meiner hertzliebsten
Kinder/ und so denn auch das euserste Unglück mei-
nes Hertzgeliebtesten Ehe-Gemahls anschauen müsse.

Rod. Wie hat doch die eitele Einbildung so ei-
ne mächtige Operation, daß man dem Tode ent-
gegen lauffen wil/ wenn man noch gute Gelegen-
heit zum Leben hat.

Leon. Ich sehe bey dem gegenwärtigen Zustan-
de nichts/ als einen geschwinden Tod/ oder ein
dienstbares Leben. Nun weiß ich wohl/ wie mein
Stand/ meine Ehre und meine inbrünstige Liebe ge-
gen den Hertzgeliebtesten Ehegemahl aus zweyen
Ubeln das geringste erwehlen sol.
Rod.
Der Haupt-Rebelle.
Leon. Ich wolte wuͤnſchen/ daß meine Furcht
aus Weiblicher Schwachheit entſtanden waͤre;
allein/ ich hoͤre ſolche Zeitung/ daruͤber ich vor
Angſt zerſpringen moͤchte: ach wer wil dem raſen-
den Volcke wiederſtehen! Iſt uns und unſerer
Familie der ungluͤckſelige Tod zu Neapolis beſtimt/
und ſollen wir das jenige/ was andere verſchuldet
haben/ mit unſerm Blute buͤſſen?

Rod. Ihr Liebden beſchaͤmen mich mit der un-
zeitigen Furcht.

Leon. Ihr Liebden halten mir es zu Gnaden/
daß ich ſpreche/ die Furcht ſey etwas langſam: Ach!
ich ſehe mein Verderben ſchon vor Augen! und weil
doch ſo viel hundert tauſend Menſchen nach unſerm
Blute durſtig ſind/ ſo gebe doch der barmhertzige
Himmel/ daß ich zu erſt einen toͤdlichen Stoß be-
kommen moͤge/ ehe ich den Tod meiner hertzliebſten
Kinder/ und ſo denn auch das euſerſte Ungluͤck mei-
nes Hertzgeliebteſten Ehe-Gemahls anſchauen muͤſſe.

Rod. Wie hat doch die eitele Einbildung ſo ei-
ne maͤchtige Operation, daß man dem Tode ent-
gegen lauffen wil/ wenn man noch gute Gelegen-
heit zum Leben hat.

Leon. Ich ſehe bey dem gegenwaͤrtigen Zuſtan-
de nichts/ als einen geſchwinden Tod/ oder ein
dienſtbares Leben. Nun weiß ich wohl/ wie mein
Stand/ meine Ehre und meine inbruͤnſtige Liebe ge-
gen den Hertzgeliebteſten Ehegemahl aus zweyen
Ubeln das geringſte erwehlen ſol.
Rod.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0351" n="10"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Haupt-Rebelle.</hi> </fw><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Leon.</hi> </speaker>
              <p>Ich wolte wu&#x0364;n&#x017F;chen/ daß meine Furcht<lb/>
aus Weiblicher Schwachheit ent&#x017F;tanden wa&#x0364;re;<lb/>
allein/ ich ho&#x0364;re &#x017F;olche Zeitung/ daru&#x0364;ber ich vor<lb/>
Ang&#x017F;t zer&#x017F;pringen mo&#x0364;chte: ach wer wil dem ra&#x017F;en-<lb/>
den Volcke wieder&#x017F;tehen! I&#x017F;t uns und un&#x017F;erer<lb/><hi rendition="#aq">Familie</hi> der unglu&#x0364;ck&#x017F;elige Tod zu <hi rendition="#aq">Neapolis</hi> be&#x017F;timt/<lb/>
und &#x017F;ollen wir das jenige/ was andere ver&#x017F;chuldet<lb/>
haben/ mit un&#x017F;erm Blute bu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en?</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Rod.</hi> </speaker>
              <p>Ihr Liebden be&#x017F;cha&#x0364;men mich mit der un-<lb/>
zeitigen Furcht.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Leon.</hi> </speaker>
              <p>Ihr Liebden halten mir es zu Gnaden/<lb/>
daß ich &#x017F;preche/ die Furcht &#x017F;ey etwas lang&#x017F;am: Ach!<lb/>
ich &#x017F;ehe mein Verderben &#x017F;chon vor Augen! und weil<lb/>
doch &#x017F;o viel hundert tau&#x017F;end Men&#x017F;chen nach un&#x017F;erm<lb/>
Blute dur&#x017F;tig &#x017F;ind/ &#x017F;o gebe doch der barmhertzige<lb/>
Himmel/ daß ich zu er&#x017F;t einen to&#x0364;dlichen Stoß be-<lb/>
kommen mo&#x0364;ge/ ehe ich den Tod meiner hertzlieb&#x017F;ten<lb/>
Kinder/ und &#x017F;o denn auch das eu&#x017F;er&#x017F;te Unglu&#x0364;ck mei-<lb/>
nes Hertzgeliebte&#x017F;ten Ehe-Gemahls an&#x017F;chauen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Rod.</hi> </speaker>
              <p>Wie hat doch die eitele Einbildung &#x017F;o ei-<lb/>
ne ma&#x0364;chtige <hi rendition="#aq">Operation,</hi> daß man dem Tode ent-<lb/>
gegen lauffen wil/ wenn man noch gute Gelegen-<lb/>
heit zum Leben hat.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Leon.</hi> </speaker>
              <p>Ich &#x017F;ehe bey dem gegenwa&#x0364;rtigen Zu&#x017F;tan-<lb/>
de nichts/ als einen ge&#x017F;chwinden Tod/ oder ein<lb/>
dien&#x017F;tbares Leben. Nun weiß ich wohl/ wie mein<lb/>
Stand/ meine Ehre und meine inbru&#x0364;n&#x017F;tige Liebe ge-<lb/>
gen den Hertzgeliebte&#x017F;ten Ehegemahl aus zweyen<lb/>
Ubeln das gering&#x017F;te erwehlen &#x017F;ol.</p>
            </sp><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Rod.</hi> </fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0351] Der Haupt-Rebelle. Leon. Ich wolte wuͤnſchen/ daß meine Furcht aus Weiblicher Schwachheit entſtanden waͤre; allein/ ich hoͤre ſolche Zeitung/ daruͤber ich vor Angſt zerſpringen moͤchte: ach wer wil dem raſen- den Volcke wiederſtehen! Iſt uns und unſerer Familie der ungluͤckſelige Tod zu Neapolis beſtimt/ und ſollen wir das jenige/ was andere verſchuldet haben/ mit unſerm Blute buͤſſen? Rod. Ihr Liebden beſchaͤmen mich mit der un- zeitigen Furcht. Leon. Ihr Liebden halten mir es zu Gnaden/ daß ich ſpreche/ die Furcht ſey etwas langſam: Ach! ich ſehe mein Verderben ſchon vor Augen! und weil doch ſo viel hundert tauſend Menſchen nach unſerm Blute durſtig ſind/ ſo gebe doch der barmhertzige Himmel/ daß ich zu erſt einen toͤdlichen Stoß be- kommen moͤge/ ehe ich den Tod meiner hertzliebſten Kinder/ und ſo denn auch das euſerſte Ungluͤck mei- nes Hertzgeliebteſten Ehe-Gemahls anſchauen muͤſſe. Rod. Wie hat doch die eitele Einbildung ſo ei- ne maͤchtige Operation, daß man dem Tode ent- gegen lauffen wil/ wenn man noch gute Gelegen- heit zum Leben hat. Leon. Ich ſehe bey dem gegenwaͤrtigen Zuſtan- de nichts/ als einen geſchwinden Tod/ oder ein dienſtbares Leben. Nun weiß ich wohl/ wie mein Stand/ meine Ehre und meine inbruͤnſtige Liebe ge- gen den Hertzgeliebteſten Ehegemahl aus zweyen Ubeln das geringſte erwehlen ſol. Rod.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/351
Zitationshilfe: Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/351>, abgerufen am 20.04.2024.