Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683.

Bild:
<< vorherige Seite
Absurda
werden? Habe ich nicht alle Weißheit in der In-
vention
ausgeschüttet/ und werde ich nicht als ein
anderer Terentius, Plautus und Casaubonus vor
aller Welt gerühmet werden? Ja werde ich nicht
den Nahmen in der That führen/ daß ich ein rech-
ter Bonifacius in folio bin? Und gleichwol du un-
gerathener Schelm/ wilst mir meine Sache so
niederschlagen/ als wenn ich mit dem schönen Stü-
cke solte tanqvam alius stultus & asinus abgewiesen
werden. Siehe wie stehstu nun/ oder wie viel ge-
be ich dir Maulschellen/ biß ich meinen Väterli-
chen Eyfer werde gestillet haben.

Panc. Ey Vater ich weiß auch wie ein Kind die
Eltern respectiren sol; Aber wenn es auch zu grob
gemacht wird/ so bin ich gleichwol nicht schuldig
alle Schelmen und Ohrfeigen einzufressen. Daß
jhrs eben wisst: vor sechs Wochen bin ich funffzehn
Jahr gewesen/ nun bin ich Majorennis, und da
wil ich sehen/ wer mich tractiren soll/ als einen
Hundsjungen.

Bon. Bistu Mojorennis?
Panc. Ja/ das heist auf deutsch/ ich bin ein Herr
vor mich/ und wer mir meine Herrschafft abdispu-
ti
ren wil/ dem wil ich aus einem Buche respondi-
ren/ das mit Meßingen Buckeln beschlagen ist.

Bon. Majorennis, Majorennis! je bin ich nicht
ein Narr/ daß ich den Schelmen ein Viertel Jahr
bey unsern Ammtschreiber habe aufwarten lassen. Er
ist gewiß hinter die Briefe kommen/ und lernet mir
Cau-
Absurda
werden? Habe ich nicht alle Weißheit in der In-
vention
ausgeſchuͤttet/ und werde ich nicht als ein
anderer Terentius, Plautus und Caſaubonus vor
aller Welt geruͤhmet werden? Ja werde ich nicht
den Nahmen in der That fuͤhren/ daß ich ein rech-
ter Bonifacius in folio bin? Und gleichwol du un-
gerathener Schelm/ wilſt mir meine Sache ſo
niederſchlagen/ als wenn ich mit dem ſchoͤnen Stuͤ-
cke ſolte tanqvam alius ſtultus & aſinus abgewieſen
werden. Siehe wie ſtehſtu nun/ oder wie viel ge-
be ich dir Maulſchellen/ biß ich meinen Vaͤterli-
chen Eyfer werde geſtillet haben.

Panc. Ey Vater ich weiß auch wie ein Kind die
Eltern reſpectiren ſol; Aber wenn es auch zu grob
gemacht wird/ ſo bin ich gleichwol nicht ſchuldig
alle Schelmen und Ohrfeigen einzufreſſen. Daß
jhrs eben wiſſt: vor ſechs Wochen bin ich funffzehn
Jahr geweſen/ nun bin ich Majorennis, und da
wil ich ſehen/ wer mich tractiren ſoll/ als einen
Hundsjungen.

Bon. Biſtu Mojorennis?
Panc. Ja/ das heiſt auf deutſch/ ich bin ein Herr
vor mich/ und wer mir meine Herꝛſchafft abdiſpu-
ti
ren wil/ dem wil ich aus einem Buche reſpondi-
ren/ das mit Meßingen Buckeln beſchlagen iſt.

Bon. Majorennis, Majorennis! je bin ich nicht
ein Narꝛ/ daß ich den Schelmen ein Viertel Jahr
bey unſern Am̃tſchreiber habe aufwarten laſſen. Er
iſt gewiß hinter die Briefe kommen/ und lernet mir
Cau-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0585" n="144[244]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Absurda</hi></hi></hi></fw><lb/>
werden? Habe ich nicht alle Weißheit in der <hi rendition="#aq">In-<lb/>
vention</hi> ausge&#x017F;chu&#x0364;ttet/ und werde ich nicht als ein<lb/>
anderer <hi rendition="#aq">Terentius, Plautus</hi> und <hi rendition="#aq">Ca&#x017F;aubonus</hi> vor<lb/>
aller Welt geru&#x0364;hmet werden? Ja werde ich nicht<lb/>
den Nahmen in der That fu&#x0364;hren/ daß ich ein rech-<lb/>
ter <hi rendition="#aq">Bonifacius</hi> in <hi rendition="#aq">folio</hi> bin? Und gleichwol du un-<lb/>
gerathener Schelm/ wil&#x017F;t mir meine Sache &#x017F;o<lb/>
nieder&#x017F;chlagen/ als wenn ich mit dem &#x017F;cho&#x0364;nen Stu&#x0364;-<lb/>
cke &#x017F;olte <hi rendition="#aq">tanqvam alius &#x017F;tultus &amp; a&#x017F;inus</hi> abgewie&#x017F;en<lb/>
werden. Siehe wie &#x017F;teh&#x017F;tu nun/ oder wie viel ge-<lb/>
be ich dir Maul&#x017F;chellen/ biß ich meinen Va&#x0364;terli-<lb/>
chen Eyfer werde ge&#x017F;tillet haben.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Panc.</hi> </speaker>
              <p>Ey Vater ich weiß auch wie ein Kind die<lb/>
Eltern <hi rendition="#aq">re&#x017F;pecti</hi>ren &#x017F;ol; Aber wenn es auch zu grob<lb/>
gemacht wird/ &#x017F;o bin ich gleichwol nicht &#x017F;chuldig<lb/>
alle Schelmen und Ohrfeigen einzufre&#x017F;&#x017F;en. Daß<lb/>
jhrs eben wi&#x017F;&#x017F;t: vor &#x017F;echs Wochen bin ich funffzehn<lb/>
Jahr gewe&#x017F;en/ nun bin ich <hi rendition="#aq">Majorennis,</hi> und da<lb/>
wil ich &#x017F;ehen/ wer mich <hi rendition="#aq">tracti</hi>ren &#x017F;oll/ als einen<lb/>
Hundsjungen.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Bon.</hi> </speaker>
              <p>Bi&#x017F;tu <hi rendition="#aq">Mojorennis?</hi></p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Panc.</hi> </speaker>
              <p>Ja/ das hei&#x017F;t auf deut&#x017F;ch/ ich bin ein Herr<lb/>
vor mich/ und wer mir meine Her&#xA75B;&#x017F;chafft ab<hi rendition="#aq">di&#x017F;pu-<lb/>
ti</hi>ren wil/ dem wil ich aus einem Buche <hi rendition="#aq">re&#x017F;pondi-</hi><lb/>
ren/ das mit Meßingen Buckeln be&#x017F;chlagen i&#x017F;t.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Bon.</hi> </speaker>
              <p><hi rendition="#aq">Majorennis, Majorennis!</hi> je bin ich nicht<lb/>
ein Nar&#xA75B;/ daß ich den Schelmen ein Viertel Jahr<lb/>
bey un&#x017F;ern Am&#x0303;t&#x017F;chreiber habe aufwarten la&#x017F;&#x017F;en. Er<lb/>
i&#x017F;t gewiß hinter die Briefe kommen/ und lernet mir<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">Cau-</hi></fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144[244]/0585] Absurda werden? Habe ich nicht alle Weißheit in der In- vention ausgeſchuͤttet/ und werde ich nicht als ein anderer Terentius, Plautus und Caſaubonus vor aller Welt geruͤhmet werden? Ja werde ich nicht den Nahmen in der That fuͤhren/ daß ich ein rech- ter Bonifacius in folio bin? Und gleichwol du un- gerathener Schelm/ wilſt mir meine Sache ſo niederſchlagen/ als wenn ich mit dem ſchoͤnen Stuͤ- cke ſolte tanqvam alius ſtultus & aſinus abgewieſen werden. Siehe wie ſtehſtu nun/ oder wie viel ge- be ich dir Maulſchellen/ biß ich meinen Vaͤterli- chen Eyfer werde geſtillet haben. Panc. Ey Vater ich weiß auch wie ein Kind die Eltern reſpectiren ſol; Aber wenn es auch zu grob gemacht wird/ ſo bin ich gleichwol nicht ſchuldig alle Schelmen und Ohrfeigen einzufreſſen. Daß jhrs eben wiſſt: vor ſechs Wochen bin ich funffzehn Jahr geweſen/ nun bin ich Majorennis, und da wil ich ſehen/ wer mich tractiren ſoll/ als einen Hundsjungen. Bon. Biſtu Mojorennis? Panc. Ja/ das heiſt auf deutſch/ ich bin ein Herr vor mich/ und wer mir meine Herꝛſchafft abdiſpu- tiren wil/ dem wil ich aus einem Buche reſpondi- ren/ das mit Meßingen Buckeln beſchlagen iſt. Bon. Majorennis, Majorennis! je bin ich nicht ein Narꝛ/ daß ich den Schelmen ein Viertel Jahr bey unſern Am̃tſchreiber habe aufwarten laſſen. Er iſt gewiß hinter die Briefe kommen/ und lernet mir Cau-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/585
Zitationshilfe: Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683, S. 144[244]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/585>, abgerufen am 28.03.2024.