Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683.

Bild:
<< vorherige Seite
Comica.
Grol. Das ist gut. Wir zancken uns kaum
nicht um die grosse Wurst/ ein jedweder behält eine.

Vex. Wenn ich Comoedien-Director wäre/ so
liesse ich mir so nicht antworten.

Bon. Ich werde es auch am längsten gelitten ha-
ben. Zum Fickerment/ saget her/ was euch vor-
geschrieben ist/ oder ich schmeisse euch den Leuchter
ins Facies.

Grol. Ja/ nun verstehe ichs/ daß ich anfangen sol:
Glück zu/ wem ist das Ding bekant?
Ein leiblich Mensch der spielt die Wand.
Und steht so feste wie jhr schaut/
Als wärs mit Fleiß also gebaut.
Doch daß jhr wisset wer ich bin/
So red ich/ darnach tret ich hin.
Ich häng die Teppicht in die Höh/
Weil der König zu Ninive
Gar bald wil treten in das Hauß:
Drum putz ich dieses Zimmer aus.
Vex. Eine artige Wand/ die sich selber putzt.
Ac. Und eine kluge Wand/ die ihren Putz selber
recommendiren kan.

Vex. Herr Kirchschreiber/ was ist diese?
Bon. Es ist die Banck. Hört nur/ was vor tröst-
liche Sachen heraus kommen.

Vex. Ich wolte mir in meinem Hause nicht viel
solche Bäncke wünschen: ehe die Gäste kämen/ so
hätten sie das Essen vom Tische weggenascht.
Marc.
U u 4
Comica.
Grol. Das iſt gut. Wir zancken uns kaum
nicht um die groſſe Wurſt/ ein jedweder behaͤlt eine.

Vex. Wenn ich Comœdien-Director waͤre/ ſo
lieſſe ich mir ſo nicht antworten.

Bon. Ich werde es auch am laͤngſten gelitten ha-
ben. Zum Fickerment/ ſaget her/ was euch vor-
geſchrieben iſt/ oder ich ſchmeiſſe euch den Leuchter
ins Facies.

Grol. Ja/ nun verſtehe ichs/ daß ich anfangen ſol:
Gluͤck zu/ wem iſt das Ding bekant?
Ein leiblich Menſch der ſpielt die Wand.
Und ſteht ſo feſte wie jhr ſchaut/
Als waͤrs mit Fleiß alſo gebaut.
Doch daß jhr wiſſet wer ich bin/
So red ich/ darnach tret ich hin.
Ich haͤng die Teppicht in die Hoͤh/
Weil der Koͤnig zu Ninive
Gar bald wil treten in das Hauß:
Drum putz ich dieſes Zimmer aus.
Vex. Eine artige Wand/ die ſich ſelber putzt.
Ac. Und eine kluge Wand/ die ihren Putz ſelber
recommendiren kan.

Vex. Herr Kirchſchreiber/ was iſt dieſe?
Bon. Es iſt die Banck. Hoͤrt nur/ was vor troͤſt-
liche Sachen heraus kommen.

Vex. Ich wolte mir in meinem Hauſe nicht viel
ſolche Baͤncke wuͤnſchen: ehe die Gaͤſte kaͤmen/ ſo
haͤtten ſie das Eſſen vom Tiſche weggenaſcht.
Marc.
U u 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0652" n="313[311]"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#k">Comica.</hi> </hi> </hi> </fw><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Grol.</hi> </speaker>
              <p>Das i&#x017F;t gut. Wir zancken uns kaum<lb/>
nicht um die gro&#x017F;&#x017F;e Wur&#x017F;t/ ein jedweder beha&#x0364;lt eine.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Vex.</hi> </speaker>
              <p>Wenn ich <hi rendition="#aq">Com&#x0153;di</hi>en-<hi rendition="#aq">Director</hi> wa&#x0364;re/ &#x017F;o<lb/>
lie&#x017F;&#x017F;e ich mir &#x017F;o nicht antworten.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Bon.</hi> </speaker>
              <p>Ich werde es auch am la&#x0364;ng&#x017F;ten gelitten ha-<lb/>
ben. Zum Fickerment/ &#x017F;aget her/ was euch vor-<lb/>
ge&#x017F;chrieben i&#x017F;t/ oder ich &#x017F;chmei&#x017F;&#x017F;e euch den Leuchter<lb/>
ins <hi rendition="#aq">Facies.</hi></p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Grol.</hi> </speaker>
              <p>Ja/ nun ver&#x017F;tehe ichs/ daß ich anfangen &#x017F;ol:</p><lb/>
              <lg type="poem">
                <l> <hi rendition="#fr">Glu&#x0364;ck zu/ wem i&#x017F;t das Ding bekant?</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Ein leiblich Men&#x017F;ch der &#x017F;pielt die Wand.</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Und &#x017F;teht &#x017F;o fe&#x017F;te wie jhr &#x017F;chaut/</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Als wa&#x0364;rs mit Fleiß al&#x017F;o gebaut.</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Doch daß jhr wi&#x017F;&#x017F;et wer ich bin/</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">So red ich/ darnach tret ich hin.</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Ich ha&#x0364;ng die Teppicht in die Ho&#x0364;h/</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Weil der Ko&#x0364;nig zu Ninive</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Gar bald wil treten in das Hauß:</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Drum putz ich die&#x017F;es Zimmer aus.</hi> </l>
              </lg><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Vex.</hi> </speaker>
              <p>Eine artige Wand/ die &#x017F;ich &#x017F;elber putzt.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Ac.</hi> </speaker>
              <p>Und eine kluge Wand/ die ihren Putz &#x017F;elber<lb/><hi rendition="#aq">recommendi</hi>ren kan.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Vex.</hi> </speaker>
              <p>Herr Kirch&#x017F;chreiber/ was i&#x017F;t die&#x017F;e?</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Bon.</hi> </speaker>
              <p>Es i&#x017F;t die Banck. Ho&#x0364;rt nur/ was vor tro&#x0364;&#x017F;t-<lb/>
liche Sachen heraus kommen.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Vex.</hi> </speaker>
              <p>Ich wolte mir in meinem Hau&#x017F;e nicht viel<lb/>
&#x017F;olche Ba&#x0364;ncke wu&#x0364;n&#x017F;chen: ehe die Ga&#x0364;&#x017F;te ka&#x0364;men/ &#x017F;o<lb/>
ha&#x0364;tten &#x017F;ie das E&#x017F;&#x017F;en vom Ti&#x017F;che weggena&#x017F;cht.</p>
            </sp><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">U u 4</fw>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Marc.</hi> </fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[313[311]/0652] Comica. Grol. Das iſt gut. Wir zancken uns kaum nicht um die groſſe Wurſt/ ein jedweder behaͤlt eine. Vex. Wenn ich Comœdien-Director waͤre/ ſo lieſſe ich mir ſo nicht antworten. Bon. Ich werde es auch am laͤngſten gelitten ha- ben. Zum Fickerment/ ſaget her/ was euch vor- geſchrieben iſt/ oder ich ſchmeiſſe euch den Leuchter ins Facies. Grol. Ja/ nun verſtehe ichs/ daß ich anfangen ſol: Gluͤck zu/ wem iſt das Ding bekant? Ein leiblich Menſch der ſpielt die Wand. Und ſteht ſo feſte wie jhr ſchaut/ Als waͤrs mit Fleiß alſo gebaut. Doch daß jhr wiſſet wer ich bin/ So red ich/ darnach tret ich hin. Ich haͤng die Teppicht in die Hoͤh/ Weil der Koͤnig zu Ninive Gar bald wil treten in das Hauß: Drum putz ich dieſes Zimmer aus. Vex. Eine artige Wand/ die ſich ſelber putzt. Ac. Und eine kluge Wand/ die ihren Putz ſelber recommendiren kan. Vex. Herr Kirchſchreiber/ was iſt dieſe? Bon. Es iſt die Banck. Hoͤrt nur/ was vor troͤſt- liche Sachen heraus kommen. Vex. Ich wolte mir in meinem Hauſe nicht viel ſolche Baͤncke wuͤnſchen: ehe die Gaͤſte kaͤmen/ ſo haͤtten ſie das Eſſen vom Tiſche weggenaſcht. Marc. U u 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/652
Zitationshilfe: Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683, S. 313[311]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/652>, abgerufen am 28.03.2024.