Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Werner, Reinhold von: Erinnerungen und Bilder aus dem Seeleben. Berlin, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

Die deutsche Marine 1848--1852
Angesichts des Feindes war sie jedoch sehr ernst; unsere Ent-
fernung von ihm betrug kaum noch eine halbe Meile.

Die Maschinen wurden gestoppt und alle möglichen Mittel
angewandt, um die Ansetzer wieder heraus zu holen, aber ver-
gebens. Es blieb nichts übrig, als sie heraus zu schießen.
Was wol die Dänen gedacht haben mögen, als auf dem deut-
schen Flaggschiffe plötzlich sämmtliche Geschütze nach allen Himmels-
richtungen abgefeuert wurden, ohne daß irgend wo das Ein-
schlagen eines Geschosses auf der glatten Meeresfläche sich bemerk-
lich machte? Das Manöver muß ihnen als unerklärliches
Räthsel erschienen sein. Der Commodore machte ein sehr
zweifelhaftes Gesicht, die Meldung der Schlagfertigkeit des
Schiffes stimmte gar nicht mit der eben gemachten Wahr-
nehmung.

Die Ansetzer flogen natürlich zersplittert in das Wasser,
doch glücklicher Weise fand sich ein zweiter Satz an Bord. Im
Augenblick waren die neuen an Deck gebracht und nach weni-
gen Minuten hatten die Hobel der Zimmerleute ihnen die nöthige
konische Form gegeben; der Schaden war damit reparirt. Aber-
mals wurden die Kartuschen angesetzt; alles war jetzt in Ord-
nung und die Maschinen setzten sich langsam in Bewegung, bis
wir auf etwa 3500 Schritt herangekommen waren. Dann
stoppten die Schiffe, das Feuer begann und wurde von der
"Valkyrien" erwidert. Es war jedoch von beiden Seiten un-
gefährlich. Die dänischen Geschosse erreichten uns lange nicht
und unsere Granaten verfehlten auf die große Entfernung eben-
falls ihr Ziel, was ja auch bei der Ungeübtheit der Mann-
schaft im Scharfschießen trotz allen Eifers und guten Willens
nicht anders zu erwarten war. Uns Officieren gefiel aber diese
Munitionsverschwendung durchaus nicht. Voll Kampfesmuth
wollten wir näher an den Feind und mit größter Ungeduld er-
warteten wir den Befehl "Voll Dampf voraus," der jedoch
ausblieb.


R. Werner, Erinnerungen. 13

Die deutſche Marine 1848—1852
Angeſichts des Feindes war ſie jedoch ſehr ernſt; unſere Ent-
fernung von ihm betrug kaum noch eine halbe Meile.

Die Maſchinen wurden geſtoppt und alle möglichen Mittel
angewandt, um die Anſetzer wieder heraus zu holen, aber ver-
gebens. Es blieb nichts übrig, als ſie heraus zu ſchießen.
Was wol die Dänen gedacht haben mögen, als auf dem deut-
ſchen Flaggſchiffe plötzlich ſämmtliche Geſchütze nach allen Himmels-
richtungen abgefeuert wurden, ohne daß irgend wo das Ein-
ſchlagen eines Geſchoſſes auf der glatten Meeresfläche ſich bemerk-
lich machte? Das Manöver muß ihnen als unerklärliches
Räthſel erſchienen ſein. Der Commodore machte ein ſehr
zweifelhaftes Geſicht, die Meldung der Schlagfertigkeit des
Schiffes ſtimmte gar nicht mit der eben gemachten Wahr-
nehmung.

Die Anſetzer flogen natürlich zerſplittert in das Waſſer,
doch glücklicher Weiſe fand ſich ein zweiter Satz an Bord. Im
Augenblick waren die neuen an Deck gebracht und nach weni-
gen Minuten hatten die Hobel der Zimmerleute ihnen die nöthige
koniſche Form gegeben; der Schaden war damit reparirt. Aber-
mals wurden die Kartuſchen angeſetzt; alles war jetzt in Ord-
nung und die Maſchinen ſetzten ſich langſam in Bewegung, bis
wir auf etwa 3500 Schritt herangekommen waren. Dann
ſtoppten die Schiffe, das Feuer begann und wurde von der
„Valkyrien“ erwidert. Es war jedoch von beiden Seiten un-
gefährlich. Die däniſchen Geſchoſſe erreichten uns lange nicht
und unſere Granaten verfehlten auf die große Entfernung eben-
falls ihr Ziel, was ja auch bei der Ungeübtheit der Mann-
ſchaft im Scharfſchießen trotz allen Eifers und guten Willens
nicht anders zu erwarten war. Uns Officieren gefiel aber dieſe
Munitionsverſchwendung durchaus nicht. Voll Kampfesmuth
wollten wir näher an den Feind und mit größter Ungeduld er-
warteten wir den Befehl „Voll Dampf voraus,“ der jedoch
ausblieb.


R. Werner, Erinnerungen. 13
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0205" n="193"/><fw place="top" type="header">Die deut&#x017F;che Marine 1848&#x2014;1852</fw><lb/>
Ange&#x017F;ichts des Feindes war &#x017F;ie jedoch &#x017F;ehr ern&#x017F;t; un&#x017F;ere Ent-<lb/>
fernung von ihm betrug kaum noch eine halbe Meile.</p><lb/>
          <p>Die Ma&#x017F;chinen wurden ge&#x017F;toppt und alle möglichen Mittel<lb/>
angewandt, um die An&#x017F;etzer wieder heraus zu holen, aber ver-<lb/>
gebens. Es blieb nichts übrig, als &#x017F;ie heraus zu &#x017F;chießen.<lb/>
Was wol die Dänen gedacht haben mögen, als auf dem deut-<lb/>
&#x017F;chen Flagg&#x017F;chiffe plötzlich &#x017F;ämmtliche Ge&#x017F;chütze nach allen Himmels-<lb/>
richtungen abgefeuert wurden, ohne daß irgend wo das Ein-<lb/>
&#x017F;chlagen eines Ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;es auf der glatten Meeresfläche &#x017F;ich bemerk-<lb/>
lich machte? Das Manöver muß ihnen als unerklärliches<lb/>
Räth&#x017F;el er&#x017F;chienen &#x017F;ein. Der Commodore machte ein &#x017F;ehr<lb/>
zweifelhaftes Ge&#x017F;icht, die Meldung der Schlagfertigkeit des<lb/>
Schiffes &#x017F;timmte gar nicht mit der eben gemachten Wahr-<lb/>
nehmung.</p><lb/>
          <p>Die An&#x017F;etzer flogen natürlich zer&#x017F;plittert in das Wa&#x017F;&#x017F;er,<lb/>
doch glücklicher Wei&#x017F;e fand &#x017F;ich ein zweiter Satz an Bord. Im<lb/>
Augenblick waren die neuen an Deck gebracht und nach weni-<lb/>
gen Minuten hatten die Hobel der Zimmerleute ihnen die nöthige<lb/>
koni&#x017F;che Form gegeben; der Schaden war damit reparirt. Aber-<lb/>
mals wurden die Kartu&#x017F;chen ange&#x017F;etzt; alles war jetzt in Ord-<lb/>
nung und die Ma&#x017F;chinen &#x017F;etzten &#x017F;ich lang&#x017F;am in Bewegung, bis<lb/>
wir auf etwa 3500 Schritt herangekommen waren. Dann<lb/>
&#x017F;toppten die Schiffe, das Feuer begann und wurde von der<lb/>
&#x201E;Valkyrien&#x201C; erwidert. Es war jedoch von beiden Seiten un-<lb/>
gefährlich. Die däni&#x017F;chen Ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;e erreichten uns lange nicht<lb/>
und un&#x017F;ere Granaten verfehlten auf die große Entfernung eben-<lb/>
falls ihr Ziel, was ja auch bei der Ungeübtheit der Mann-<lb/>
&#x017F;chaft im Scharf&#x017F;chießen trotz allen Eifers und guten Willens<lb/>
nicht anders zu erwarten war. Uns Officieren gefiel aber die&#x017F;e<lb/>
Munitionsver&#x017F;chwendung durchaus nicht. Voll Kampfesmuth<lb/>
wollten wir näher an den Feind und mit größter Ungeduld er-<lb/>
warteten wir den Befehl &#x201E;Voll Dampf voraus,&#x201C; der jedoch<lb/>
ausblieb.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">R. <hi rendition="#g">Werner</hi>, Erinnerungen. 13</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[193/0205] Die deutſche Marine 1848—1852 Angeſichts des Feindes war ſie jedoch ſehr ernſt; unſere Ent- fernung von ihm betrug kaum noch eine halbe Meile. Die Maſchinen wurden geſtoppt und alle möglichen Mittel angewandt, um die Anſetzer wieder heraus zu holen, aber ver- gebens. Es blieb nichts übrig, als ſie heraus zu ſchießen. Was wol die Dänen gedacht haben mögen, als auf dem deut- ſchen Flaggſchiffe plötzlich ſämmtliche Geſchütze nach allen Himmels- richtungen abgefeuert wurden, ohne daß irgend wo das Ein- ſchlagen eines Geſchoſſes auf der glatten Meeresfläche ſich bemerk- lich machte? Das Manöver muß ihnen als unerklärliches Räthſel erſchienen ſein. Der Commodore machte ein ſehr zweifelhaftes Geſicht, die Meldung der Schlagfertigkeit des Schiffes ſtimmte gar nicht mit der eben gemachten Wahr- nehmung. Die Anſetzer flogen natürlich zerſplittert in das Waſſer, doch glücklicher Weiſe fand ſich ein zweiter Satz an Bord. Im Augenblick waren die neuen an Deck gebracht und nach weni- gen Minuten hatten die Hobel der Zimmerleute ihnen die nöthige koniſche Form gegeben; der Schaden war damit reparirt. Aber- mals wurden die Kartuſchen angeſetzt; alles war jetzt in Ord- nung und die Maſchinen ſetzten ſich langſam in Bewegung, bis wir auf etwa 3500 Schritt herangekommen waren. Dann ſtoppten die Schiffe, das Feuer begann und wurde von der „Valkyrien“ erwidert. Es war jedoch von beiden Seiten un- gefährlich. Die däniſchen Geſchoſſe erreichten uns lange nicht und unſere Granaten verfehlten auf die große Entfernung eben- falls ihr Ziel, was ja auch bei der Ungeübtheit der Mann- ſchaft im Scharfſchießen trotz allen Eifers und guten Willens nicht anders zu erwarten war. Uns Officieren gefiel aber dieſe Munitionsverſchwendung durchaus nicht. Voll Kampfesmuth wollten wir näher an den Feind und mit größter Ungeduld er- warteten wir den Befehl „Voll Dampf voraus,“ der jedoch ausblieb. R. Werner, Erinnerungen. 13

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/werner_seeleben_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/werner_seeleben_1880/205
Zitationshilfe: Werner, Reinhold von: Erinnerungen und Bilder aus dem Seeleben. Berlin, 1880, S. 193. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/werner_seeleben_1880/205>, abgerufen am 28.03.2024.