Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Werner, Reinhold von: Erinnerungen und Bilder aus dem Seeleben. Berlin, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

Die deutsche Marine 1848--1852

Roth is de Kant,
Witt is dat Sand,
Das ist das deutsche Helgoland!

Bist du auch arm, bist du auch klein,
Denk ich als gute, Mutter dein,
Bis ich dich sicher weiß da drauß',
Verlorenes Kind im Vaterhaus.
Roth is de Kant,
Witt is dat Sand *,
Das ist das deutsche Helgoland!

Unser Geschwader lief in die Elbe ein und wir kamen
gegen Abend bei Cuxhafen an. Mit wie hochfliegenden Hoff-
nungen war der Tag von uns begonnen und mit welchen bitte-
ren Enttäuschungen endete er. Unsere Stimmung war eine sehr
gedrückte und auch der Mannschaft merkte man es deutlich an,
daß sie die Ereignisse des Tages schmerzlich empfand.

Wir blieben einige Tage auf der Elbe. Der dänische
Admiral Steen Bille hatte gelobt, er wolle uns nicht wieder
hinauslassen, aber er konnte sein Gelöbniß nicht halten; eine
List des Commodore machte ihm einen Strich durch die Rech-
nung. Trotz der großen nautischen Unbequemlichkeiten hielt sich
Steen Bille mit zwei Fregatten und dem "Geyser" ganz nahe
vor der Elbmündung und uns unter scharfer Blockade, außer-
dem wurde letzterer täglich bis in die Nähe von Cuxhafen
geschickt, um zu recognosciren. Ein Auslaufen war für uns
deshalb schwierig, jedoch eine baldige Rückkehr nach Bremerhafen,

* Die Farben der Helgolander Flagge sind grün, weiß, roth. Die
Inselbewohner leiten sie von der Färbung ihres Eilandes ab. Sie drücken
dies durch folgendes plattdeutsche Verschen aus:
Grön ist de Strand,
Roth is de Kant,
Witt is dat Sand,
Dat sind de Farben von Helgoland!

Die deutſche Marine 1848—1852

Roth is de Kant,
Witt is dat Sand,
Das iſt das deutſche Helgoland!

Biſt du auch arm, biſt du auch klein,
Denk ich als gute, Mutter dein,
Bis ich dich ſicher weiß da drauß’,
Verlorenes Kind im Vaterhaus.
Roth is de Kant,
Witt is dat Sand *,
Das iſt das deutſche Helgoland!

Unſer Geſchwader lief in die Elbe ein und wir kamen
gegen Abend bei Cuxhafen an. Mit wie hochfliegenden Hoff-
nungen war der Tag von uns begonnen und mit welchen bitte-
ren Enttäuſchungen endete er. Unſere Stimmung war eine ſehr
gedrückte und auch der Mannſchaft merkte man es deutlich an,
daß ſie die Ereigniſſe des Tages ſchmerzlich empfand.

Wir blieben einige Tage auf der Elbe. Der däniſche
Admiral Steen Bille hatte gelobt, er wolle uns nicht wieder
hinauslaſſen, aber er konnte ſein Gelöbniß nicht halten; eine
Liſt des Commodore machte ihm einen Strich durch die Rech-
nung. Trotz der großen nautiſchen Unbequemlichkeiten hielt ſich
Steen Bille mit zwei Fregatten und dem „Geyſer“ ganz nahe
vor der Elbmündung und uns unter ſcharfer Blockade, außer-
dem wurde letzterer täglich bis in die Nähe von Cuxhafen
geſchickt, um zu recognosciren. Ein Auslaufen war für uns
deshalb ſchwierig, jedoch eine baldige Rückkehr nach Bremerhafen,

* Die Farben der Helgolander Flagge ſind grün, weiß, roth. Die
Inſelbewohner leiten ſie von der Färbung ihres Eilandes ab. Sie drücken
dies durch folgendes plattdeutſche Verschen aus:
Grön iſt de Strand,
Roth is de Kant,
Witt is dat Sand,
Dat ſind de Farben von Helgoland!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="3">
              <pb facs="#f0215" n="203"/>
              <fw place="top" type="header">Die deut&#x017F;che Marine 1848&#x2014;1852</fw><lb/>
              <l>Roth is de Kant,</l><lb/>
              <l>Witt is dat Sand,</l><lb/>
              <l>Das i&#x017F;t das <hi rendition="#g">deut&#x017F;che</hi> Helgoland!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Bi&#x017F;t du auch arm, bi&#x017F;t du auch klein,</l><lb/>
              <l>Denk ich als gute, Mutter dein,</l><lb/>
              <l>Bis ich dich &#x017F;icher weiß da drauß&#x2019;,</l><lb/>
              <l>Verlorenes Kind im Vaterhaus.</l><lb/>
              <l>Roth is de Kant,</l><lb/>
              <l>Witt is dat Sand <note place="foot" n="*">Die Farben der Helgolander Flagge &#x017F;ind grün, weiß, roth. Die<lb/>
In&#x017F;elbewohner leiten &#x017F;ie von der Färbung ihres Eilandes ab. Sie drücken<lb/>
dies durch folgendes plattdeut&#x017F;che Verschen aus:<lb/><lg type="poem"><lg><l>Grön i&#x017F;t de Strand,</l><lb/><l>Roth is de Kant,</l><lb/><l>Witt is dat Sand,</l><lb/><l>Dat &#x017F;ind de Farben von Helgoland!</l></lg></lg></note>,</l><lb/>
              <l>Das i&#x017F;t das <hi rendition="#g">deut&#x017F;che</hi> Helgoland!</l>
            </lg>
          </lg><lb/>
          <p>Un&#x017F;er Ge&#x017F;chwader lief in die Elbe ein und wir kamen<lb/>
gegen Abend bei Cuxhafen an. Mit wie hochfliegenden Hoff-<lb/>
nungen war der Tag von uns begonnen und mit welchen bitte-<lb/>
ren Enttäu&#x017F;chungen endete er. Un&#x017F;ere Stimmung war eine &#x017F;ehr<lb/>
gedrückte und auch der Mann&#x017F;chaft merkte man es deutlich an,<lb/>
daß &#x017F;ie die Ereigni&#x017F;&#x017F;e des Tages &#x017F;chmerzlich empfand.</p><lb/>
          <p>Wir blieben einige Tage auf der Elbe. Der däni&#x017F;che<lb/>
Admiral Steen Bille hatte gelobt, er wolle uns nicht wieder<lb/>
hinausla&#x017F;&#x017F;en, aber er konnte &#x017F;ein Gelöbniß nicht halten; eine<lb/>
Li&#x017F;t des Commodore machte ihm einen Strich durch die Rech-<lb/>
nung. Trotz der großen nauti&#x017F;chen Unbequemlichkeiten hielt &#x017F;ich<lb/>
Steen Bille mit zwei Fregatten und dem &#x201E;Gey&#x017F;er&#x201C; ganz nahe<lb/>
vor der Elbmündung und uns unter &#x017F;charfer Blockade, außer-<lb/>
dem wurde letzterer täglich bis in die Nähe von Cuxhafen<lb/>
ge&#x017F;chickt, um zu recognosciren. Ein Auslaufen war für uns<lb/>
deshalb &#x017F;chwierig, jedoch eine baldige Rückkehr nach Bremerhafen,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[203/0215] Die deutſche Marine 1848—1852 Roth is de Kant, Witt is dat Sand, Das iſt das deutſche Helgoland! Biſt du auch arm, biſt du auch klein, Denk ich als gute, Mutter dein, Bis ich dich ſicher weiß da drauß’, Verlorenes Kind im Vaterhaus. Roth is de Kant, Witt is dat Sand *, Das iſt das deutſche Helgoland! Unſer Geſchwader lief in die Elbe ein und wir kamen gegen Abend bei Cuxhafen an. Mit wie hochfliegenden Hoff- nungen war der Tag von uns begonnen und mit welchen bitte- ren Enttäuſchungen endete er. Unſere Stimmung war eine ſehr gedrückte und auch der Mannſchaft merkte man es deutlich an, daß ſie die Ereigniſſe des Tages ſchmerzlich empfand. Wir blieben einige Tage auf der Elbe. Der däniſche Admiral Steen Bille hatte gelobt, er wolle uns nicht wieder hinauslaſſen, aber er konnte ſein Gelöbniß nicht halten; eine Liſt des Commodore machte ihm einen Strich durch die Rech- nung. Trotz der großen nautiſchen Unbequemlichkeiten hielt ſich Steen Bille mit zwei Fregatten und dem „Geyſer“ ganz nahe vor der Elbmündung und uns unter ſcharfer Blockade, außer- dem wurde letzterer täglich bis in die Nähe von Cuxhafen geſchickt, um zu recognosciren. Ein Auslaufen war für uns deshalb ſchwierig, jedoch eine baldige Rückkehr nach Bremerhafen, * Die Farben der Helgolander Flagge ſind grün, weiß, roth. Die Inſelbewohner leiten ſie von der Färbung ihres Eilandes ab. Sie drücken dies durch folgendes plattdeutſche Verschen aus: Grön iſt de Strand, Roth is de Kant, Witt is dat Sand, Dat ſind de Farben von Helgoland!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/werner_seeleben_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/werner_seeleben_1880/215
Zitationshilfe: Werner, Reinhold von: Erinnerungen und Bilder aus dem Seeleben. Berlin, 1880, S. 203. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/werner_seeleben_1880/215>, abgerufen am 29.03.2024.