Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wöllner, Johann Christoph von: Die Aufhebung der Gemeinheiten in der Marck Brandenburg. Berlin, 1766.

Bild:
<< vorherige Seite

seiner Thüre erblicket, so freuet er sich eben so
sehr darüber als der Eroberer von Mexiko über
seine erbeuteten Goldklumpen. Er wendet al-
les daran, um sich davon eine grosse Menge zu
verschaffen, und ungern siehet er den geringsten
Verlust desselben, weil er alsdenn eine augen-
scheinliche Verringerung seiner Erndten gewahr
wird. Die bisherige Viehhütung aber raubt
ihm noch mehr als die Hälfte von diesem sei-
nem kostbaren Schatze. Denn gerade ein
halbes Jahr bleiben Pferde und Rindvieh
an manchen Orten Tag und Nacht auf die
Weide, und verzetteln den Mist. Ein halbes
Jahr hindurch entbehret er also den Vortheil
der Aufsammlung des Düngers, welcher zu
dieser Zeit von denen saftigen Kräutern und
dem Grase, weit kräftiger für den Acker ist, als
derjenige den er im Winter erhält, wenn er
sein Vieh mit dürrem Stroh füttert. Er hat
also in diesem Fall, blos die Hälfte des Nutzens
von seinem Viehstand, und es ist eben so viel
als wenn er nur zehn Stück Vieh hielte, statt
der zwanzig die ihm zugehören. Folglich kann
er -- welcher Schaden für ihn! -- auch nur
die Hälfte so viel Acker bedüngen, als er be-
düngen würde, ginge dieser Sommerdünger
nicht verlohren. Dank sei es dem Erfinder
der künstlichen Wiesen, daß wir unser Vieh
nicht nach Futter herumtreiben dürfen, sondern

es
C 2

ſeiner Thuͤre erblicket, ſo freuet er ſich eben ſo
ſehr daruͤber als der Eroberer von Mexiko uͤber
ſeine erbeuteten Goldklumpen. Er wendet al-
les daran, um ſich davon eine groſſe Menge zu
verſchaffen, und ungern ſiehet er den geringſten
Verluſt deſſelben, weil er alsdenn eine augen-
ſcheinliche Verringerung ſeiner Erndten gewahr
wird. Die bisherige Viehhuͤtung aber raubt
ihm noch mehr als die Haͤlfte von dieſem ſei-
nem koſtbaren Schatze. Denn gerade ein
halbes Jahr bleiben Pferde und Rindvieh
an manchen Orten Tag und Nacht auf die
Weide, und verzetteln den Miſt. Ein halbes
Jahr hindurch entbehret er alſo den Vortheil
der Aufſammlung des Duͤngers, welcher zu
dieſer Zeit von denen ſaftigen Kraͤutern und
dem Graſe, weit kraͤftiger fuͤr den Acker iſt, als
derjenige den er im Winter erhaͤlt, wenn er
ſein Vieh mit duͤrrem Stroh fuͤttert. Er hat
alſo in dieſem Fall, blos die Haͤlfte des Nutzens
von ſeinem Viehſtand, und es iſt eben ſo viel
als wenn er nur zehn Stuͤck Vieh hielte, ſtatt
der zwanzig die ihm zugehoͤren. Folglich kann
er — welcher Schaden fuͤr ihn! — auch nur
die Haͤlfte ſo viel Acker beduͤngen, als er be-
duͤngen wuͤrde, ginge dieſer Sommerduͤnger
nicht verlohren. Dank ſei es dem Erfinder
der kuͤnſtlichen Wieſen, daß wir unſer Vieh
nicht nach Futter herumtreiben duͤrfen, ſondern

es
C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0053" n="35"/>
&#x017F;einer Thu&#x0364;re erblicket, &#x017F;o freuet er &#x017F;ich eben &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ehr daru&#x0364;ber als der Eroberer von <hi rendition="#fr">Mexiko</hi> u&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;eine erbeuteten Goldklumpen. Er wendet al-<lb/>
les daran, um &#x017F;ich davon eine gro&#x017F;&#x017F;e Menge zu<lb/>
ver&#x017F;chaffen, und ungern &#x017F;iehet er den gering&#x017F;ten<lb/>
Verlu&#x017F;t de&#x017F;&#x017F;elben, weil er alsdenn eine augen-<lb/>
&#x017F;cheinliche Verringerung &#x017F;einer Erndten gewahr<lb/>
wird. Die bisherige Viehhu&#x0364;tung aber raubt<lb/>
ihm noch mehr als die Ha&#x0364;lfte von die&#x017F;em &#x017F;ei-<lb/>
nem ko&#x017F;tbaren Schatze. Denn gerade ein<lb/>
halbes Jahr bleiben Pferde und Rindvieh<lb/>
an manchen Orten Tag und Nacht auf die<lb/>
Weide, und verzetteln den Mi&#x017F;t. Ein halbes<lb/>
Jahr hindurch entbehret er al&#x017F;o den Vortheil<lb/>
der Auf&#x017F;ammlung des Du&#x0364;ngers, welcher zu<lb/>
die&#x017F;er Zeit von denen &#x017F;aftigen Kra&#x0364;utern und<lb/>
dem Gra&#x017F;e, weit kra&#x0364;ftiger fu&#x0364;r den Acker i&#x017F;t, als<lb/>
derjenige den er im Winter erha&#x0364;lt, wenn er<lb/>
&#x017F;ein Vieh mit du&#x0364;rrem Stroh fu&#x0364;ttert. Er hat<lb/>
al&#x017F;o in die&#x017F;em Fall, blos die Ha&#x0364;lfte des Nutzens<lb/>
von &#x017F;einem Vieh&#x017F;tand, und es i&#x017F;t eben &#x017F;o viel<lb/>
als wenn er nur zehn Stu&#x0364;ck Vieh hielte, &#x017F;tatt<lb/>
der zwanzig die ihm zugeho&#x0364;ren. Folglich kann<lb/>
er &#x2014; welcher Schaden fu&#x0364;r ihn! &#x2014; auch nur<lb/>
die Ha&#x0364;lfte &#x017F;o viel Acker bedu&#x0364;ngen, als er be-<lb/>
du&#x0364;ngen wu&#x0364;rde, ginge die&#x017F;er Sommerdu&#x0364;nger<lb/>
nicht verlohren. Dank &#x017F;ei es dem Erfinder<lb/>
der ku&#x0364;n&#x017F;tlichen Wie&#x017F;en, daß wir un&#x017F;er Vieh<lb/>
nicht nach Futter herumtreiben du&#x0364;rfen, &#x017F;ondern<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 2</fw><fw place="bottom" type="catch">es</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0053] ſeiner Thuͤre erblicket, ſo freuet er ſich eben ſo ſehr daruͤber als der Eroberer von Mexiko uͤber ſeine erbeuteten Goldklumpen. Er wendet al- les daran, um ſich davon eine groſſe Menge zu verſchaffen, und ungern ſiehet er den geringſten Verluſt deſſelben, weil er alsdenn eine augen- ſcheinliche Verringerung ſeiner Erndten gewahr wird. Die bisherige Viehhuͤtung aber raubt ihm noch mehr als die Haͤlfte von dieſem ſei- nem koſtbaren Schatze. Denn gerade ein halbes Jahr bleiben Pferde und Rindvieh an manchen Orten Tag und Nacht auf die Weide, und verzetteln den Miſt. Ein halbes Jahr hindurch entbehret er alſo den Vortheil der Aufſammlung des Duͤngers, welcher zu dieſer Zeit von denen ſaftigen Kraͤutern und dem Graſe, weit kraͤftiger fuͤr den Acker iſt, als derjenige den er im Winter erhaͤlt, wenn er ſein Vieh mit duͤrrem Stroh fuͤttert. Er hat alſo in dieſem Fall, blos die Haͤlfte des Nutzens von ſeinem Viehſtand, und es iſt eben ſo viel als wenn er nur zehn Stuͤck Vieh hielte, ſtatt der zwanzig die ihm zugehoͤren. Folglich kann er — welcher Schaden fuͤr ihn! — auch nur die Haͤlfte ſo viel Acker beduͤngen, als er be- duͤngen wuͤrde, ginge dieſer Sommerduͤnger nicht verlohren. Dank ſei es dem Erfinder der kuͤnſtlichen Wieſen, daß wir unſer Vieh nicht nach Futter herumtreiben duͤrfen, ſondern es C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/woellner_aufhebung_1766
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/woellner_aufhebung_1766/53
Zitationshilfe: Wöllner, Johann Christoph von: Die Aufhebung der Gemeinheiten in der Marck Brandenburg. Berlin, 1766, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/woellner_aufhebung_1766/53>, abgerufen am 20.04.2024.