Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Christian von: Grundsätze des Natur- und Völckerrechts. Halle (Saale), 1754.

Bild:
<< vorherige Seite

II. Th. 11. H. Von wohlthätigen
keit, welche entweder versprochen wor-
den, oder freywillig gegeben wird, än-
dert die Natur des Contracts nicht

(§. 525.).

§. 541.
Von der
Verbind-
lichkeit
desjeni-
gen, bey
dem et-
was nie-
derge-
legt wor-
den.

Da der, bey dem etwas niedergelegt wor-
den, die niedergelegte Sache zu verwahren
verbunden ist (§. 539.), und davon allen
Schaden abzuwenden, nach dem Recht der
Natur (§. 269.), aber dieselbe nicht gebrau-
chen darf (§. 539.); so ist er verbunden,
die Sache mit allem Fleiße zu verwah-
ren (§. 21.), und demjenigen, der sie
niedergelegt hat, wenn er sie wieder
fordert, in Natur wieder zu geben:
Jedoch darf er sie nicht länger, als die
Abrede genommen worden, in seiner
Verwahrung behalten (§. 438.). Wo-
fern durch sein Versehn oder vorsätz-
lich die Sache verschlimmert wird; so
muß er den Schaden ersetzen
(§. 270.).
Weil aber die Sache desjenigen halber, der
sie in Verwahrung gegeben, bey dem andern
ist, und dieser keinen Vortheil davon hat (§.
539.); so ist er auch nicht verbunden
vor einen Zufall zu stehen.
Es erhellet
aber leicht, daß, wenn er keinen grössern
Fleiß in der Verwahrung verspricht,
als bey seinen eigenen Sachen, er auch
nach dem äusserlichen Rechte zu keiner
grössern Sorgfalt verbunden ist
(§. 377.
378.). Da man sich auf die Verwahrung

dessen,

II. Th. 11. H. Von wohlthaͤtigen
keit, welche entweder verſprochen wor-
den, oder freywillig gegeben wird, aͤn-
dert die Natur des Contracts nicht

(§. 525.).

§. 541.
Von der
Veꝛbind-
lichkeit
desjeni-
gen, bey
dem et-
was nie-
derge-
legt wor-
den.

Da der, bey dem etwas niedergelegt wor-
den, die niedergelegte Sache zu verwahren
verbunden iſt (§. 539.), und davon allen
Schaden abzuwenden, nach dem Recht der
Natur (§. 269.), aber dieſelbe nicht gebrau-
chen darf (§. 539.); ſo iſt er verbunden,
die Sache mit allem Fleiße zu verwah-
ren (§. 21.), und demjenigen, der ſie
niedergelegt hat, wenn er ſie wieder
fordert, in Natur wieder zu geben:
Jedoch darf er ſie nicht laͤnger, als die
Abrede genommen worden, in ſeiner
Verwahrung behalten (§. 438.). Wo-
fern durch ſein Verſehn oder vorſaͤtz-
lich die Sache verſchlimmert wird; ſo
muß er den Schaden erſetzen
(§. 270.).
Weil aber die Sache desjenigen halber, der
ſie in Verwahrung gegeben, bey dem andern
iſt, und dieſer keinen Vortheil davon hat (§.
539.); ſo iſt er auch nicht verbunden
vor einen Zufall zu ſtehen.
Es erhellet
aber leicht, daß, wenn er keinen groͤſſern
Fleiß in der Verwahrung verſpricht,
als bey ſeinen eigenen Sachen, er auch
nach dem aͤuſſerlichen Rechte zu keiner
groͤſſern Sorgfalt verbunden iſt
(§. 377.
378.). Da man ſich auf die Verwahrung

deſſen,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0372" n="336"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II.</hi> Th. 11. H. Von wohltha&#x0364;tigen</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">keit, welche entweder ver&#x017F;prochen wor-<lb/>
den, oder freywillig gegeben wird, a&#x0364;n-<lb/>
dert die Natur des Contracts nicht</hi><lb/>
(§. 525.).</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>§. 541.</head><lb/>
              <note place="left">Von der<lb/>
Ve&#xA75B;bind-<lb/>
lichkeit<lb/>
desjeni-<lb/>
gen, bey<lb/>
dem et-<lb/>
was nie-<lb/>
derge-<lb/>
legt wor-<lb/>
den.</note>
              <p>Da der, bey dem etwas niedergelegt wor-<lb/>
den, die niedergelegte Sache zu verwahren<lb/>
verbunden i&#x017F;t (§. 539.), und davon allen<lb/>
Schaden abzuwenden, nach dem Recht der<lb/>
Natur (§. 269.), aber die&#x017F;elbe nicht gebrau-<lb/>
chen darf (§. 539.); <hi rendition="#fr">&#x017F;o i&#x017F;t er verbunden,<lb/>
die Sache mit allem Fleiße zu verwah-<lb/>
ren (§. 21.), und demjenigen, der &#x017F;ie<lb/>
niedergelegt hat, wenn er &#x017F;ie wieder<lb/>
fordert, in Natur wieder zu geben:<lb/>
Jedoch darf er &#x017F;ie nicht la&#x0364;nger, als die<lb/>
Abrede genommen worden, in &#x017F;einer<lb/>
Verwahrung behalten (§. 438.). Wo-<lb/>
fern durch &#x017F;ein Ver&#x017F;ehn oder vor&#x017F;a&#x0364;tz-<lb/>
lich die Sache ver&#x017F;chlimmert wird; &#x017F;o<lb/>
muß er den Schaden er&#x017F;etzen</hi> (§. 270.).<lb/>
Weil aber die Sache desjenigen halber, der<lb/>
&#x017F;ie in Verwahrung gegeben, bey dem andern<lb/>
i&#x017F;t, und die&#x017F;er keinen Vortheil davon hat (§.<lb/>
539.); &#x017F;o <hi rendition="#fr">i&#x017F;t er auch nicht verbunden<lb/>
vor einen Zufall zu &#x017F;tehen.</hi> Es erhellet<lb/>
aber leicht, <hi rendition="#fr">daß, wenn er keinen gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern<lb/>
Fleiß in der Verwahrung ver&#x017F;pricht,<lb/>
als bey &#x017F;einen eigenen Sachen, er auch<lb/>
nach dem a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichen Rechte zu keiner<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern Sorgfalt verbunden i&#x017F;t</hi> (§. 377.<lb/>
378.). Da man &#x017F;ich auf die Verwahrung<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">de&#x017F;&#x017F;en,</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[336/0372] II. Th. 11. H. Von wohlthaͤtigen keit, welche entweder verſprochen wor- den, oder freywillig gegeben wird, aͤn- dert die Natur des Contracts nicht (§. 525.). §. 541. Da der, bey dem etwas niedergelegt wor- den, die niedergelegte Sache zu verwahren verbunden iſt (§. 539.), und davon allen Schaden abzuwenden, nach dem Recht der Natur (§. 269.), aber dieſelbe nicht gebrau- chen darf (§. 539.); ſo iſt er verbunden, die Sache mit allem Fleiße zu verwah- ren (§. 21.), und demjenigen, der ſie niedergelegt hat, wenn er ſie wieder fordert, in Natur wieder zu geben: Jedoch darf er ſie nicht laͤnger, als die Abrede genommen worden, in ſeiner Verwahrung behalten (§. 438.). Wo- fern durch ſein Verſehn oder vorſaͤtz- lich die Sache verſchlimmert wird; ſo muß er den Schaden erſetzen (§. 270.). Weil aber die Sache desjenigen halber, der ſie in Verwahrung gegeben, bey dem andern iſt, und dieſer keinen Vortheil davon hat (§. 539.); ſo iſt er auch nicht verbunden vor einen Zufall zu ſtehen. Es erhellet aber leicht, daß, wenn er keinen groͤſſern Fleiß in der Verwahrung verſpricht, als bey ſeinen eigenen Sachen, er auch nach dem aͤuſſerlichen Rechte zu keiner groͤſſern Sorgfalt verbunden iſt (§. 377. 378.). Da man ſich auf die Verwahrung deſſen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_voelckerrecht_1754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_voelckerrecht_1754/372
Zitationshilfe: Wolff, Christian von: Grundsätze des Natur- und Völckerrechts. Halle (Saale), 1754, S. 336. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_voelckerrecht_1754/372>, abgerufen am 19.04.2024.