Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Christian von: Grundsätze des Natur- und Völckerrechts. Halle (Saale), 1754.

Bild:
<< vorherige Seite

Von der Ehe.
muthen kann, daß sie schwanger wor-
den,
indem er die Vermuthung zu widerle-
gen schuldig ist, das Kind so lange vor
das seinige erkennen, bis er erwiesen
hat, sie habe zu der Zeit noch mit ei-
nem andern, oder mit mehreren zu-
gleich zu thun gehabt. Wenn er
aber
leugnet, daß er sie beschlafen habe, so
muß die Weibsperson dieses bewei-
sen;
indem sie es ihm in das Gewissen schiebt,
da keine Zeugen vorhanden (§. 783.).

§. 873.

Weil niemanden, was ein andrer thut, wo-Ob den
Eltern
kann zu-
gerechnet
werden,
was die
Kinder,
und den
Kindern,
was die
Eltern
thun.

zu er nichts beyträgt, zugerechnet werden kann
(§. 3.); so kann auch was ein Ehegat-
te thut, wenn der andere nichts dazu
beyträgt, dem andern nicht zugerech-
net werden, noch auch den Eltern
was die Kinder, noch den Kindern
was die Eltern thun;
folglich kann ein
Ehegatte nicht wegen des Verbre-
chens des andern, noch auch die El-
tern wegen des Verbrechens der Kin-
der, oder die Kinder wegen des Ver-
brechens der Eltern gestraft werden.

Derowegen kann es auch den Kindern
nicht zugerechnet werden, daß sie aus
einem unrechtmäßigen Beyschlafe ge-
bohren worden, noch kann nach dem
Gesetze der Natur, wegen der Eltern
ein Schandfleck auf ihnen haften.

§. 874.
Nat. u. Völckerrecht. S s

Von der Ehe.
muthen kann, daß ſie ſchwanger wor-
den,
indem er die Vermuthung zu widerle-
gen ſchuldig iſt, das Kind ſo lange vor
das ſeinige erkennen, bis er erwieſen
hat, ſie habe zu der Zeit noch mit ei-
nem andern, oder mit mehreren zu-
gleich zu thun gehabt. Wenn er
aber
leugnet, daß er ſie beſchlafen habe, ſo
muß die Weibsperſon dieſes bewei-
ſen;
indem ſie es ihm in das Gewiſſen ſchiebt,
da keine Zeugen vorhanden (§. 783.).

§. 873.

Weil niemanden, was ein andrer thut, wo-Ob den
Eltern
kann zu-
gerechnet
werden,
was die
Kinder,
und den
Kindern,
was die
Eltern
thun.

zu er nichts beytraͤgt, zugerechnet werden kann
(§. 3.); ſo kann auch was ein Ehegat-
te thut, wenn der andere nichts dazu
beytraͤgt, dem andern nicht zugerech-
net werden, noch auch den Eltern
was die Kinder, noch den Kindern
was die Eltern thun;
folglich kann ein
Ehegatte nicht wegen des Verbre-
chens des andern, noch auch die El-
tern wegen des Verbrechens der Kin-
der, oder die Kinder wegen des Ver-
brechens der Eltern geſtraft werden.

Derowegen kann es auch den Kindern
nicht zugerechnet werden, daß ſie aus
einem unrechtmaͤßigen Beyſchlafe ge-
bohren worden, noch kann nach dem
Geſetze der Natur, wegen der Eltern
ein Schandfleck auf ihnen haften.

§. 874.
Nat. u. Voͤlckerrecht. S s
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <p><pb facs="#f0677" n="641"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von der Ehe.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">muthen kann, daß &#x017F;ie &#x017F;chwanger wor-<lb/>
den,</hi> indem er die Vermuthung zu widerle-<lb/>
gen &#x017F;chuldig i&#x017F;t, <hi rendition="#fr">das Kind &#x017F;o lange vor<lb/>
das &#x017F;einige erkennen, bis er erwie&#x017F;en<lb/>
hat, &#x017F;ie habe zu der Zeit noch mit ei-<lb/>
nem andern, oder mit mehreren zu-<lb/>
gleich zu thun gehabt. Wenn er</hi> aber<lb/><hi rendition="#fr">leugnet, daß er &#x017F;ie be&#x017F;chlafen habe, &#x017F;o<lb/>
muß die Weibsper&#x017F;on die&#x017F;es bewei-<lb/>
&#x017F;en;</hi> indem &#x017F;ie es ihm in das Gewi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chiebt,<lb/>
da keine Zeugen vorhanden (§. 783.).</p>
              </div><lb/>
              <div n="5">
                <head>§. 873.</head><lb/>
                <p>Weil niemanden, was ein andrer thut, wo-<note place="right">Ob den<lb/>
Eltern<lb/>
kann zu-<lb/>
gerechnet<lb/>
werden,<lb/>
was die<lb/>
Kinder,<lb/>
und den<lb/>
Kindern,<lb/>
was die<lb/>
Eltern<lb/>
thun.</note><lb/>
zu er nichts beytra&#x0364;gt, zugerechnet werden kann<lb/>
(§. 3.); <hi rendition="#fr">&#x017F;o kann auch was ein Ehegat-<lb/>
te thut, wenn der andere nichts dazu<lb/>
beytra&#x0364;gt, dem andern nicht zugerech-<lb/>
net werden, noch auch den Eltern<lb/>
was die Kinder, noch den Kindern<lb/>
was die Eltern thun;</hi> folglich <hi rendition="#fr">kann ein<lb/>
Ehegatte nicht wegen des Verbre-<lb/>
chens des andern, noch auch die El-<lb/>
tern wegen des Verbrechens der Kin-<lb/>
der, oder die Kinder wegen des Ver-<lb/>
brechens der Eltern ge&#x017F;traft werden.</hi><lb/>
Derowegen <hi rendition="#fr">kann es auch den Kindern<lb/>
nicht zugerechnet werden, daß &#x017F;ie aus<lb/>
einem unrechtma&#x0364;ßigen Bey&#x017F;chlafe ge-<lb/>
bohren worden, noch kann nach dem<lb/>
Ge&#x017F;etze der Natur, wegen der Eltern<lb/>
ein Schandfleck auf ihnen haften.</hi></p>
              </div><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Nat. u. Vo&#x0364;lckerrecht.</hi> S s</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">§. 874.</fw><lb/>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[641/0677] Von der Ehe. muthen kann, daß ſie ſchwanger wor- den, indem er die Vermuthung zu widerle- gen ſchuldig iſt, das Kind ſo lange vor das ſeinige erkennen, bis er erwieſen hat, ſie habe zu der Zeit noch mit ei- nem andern, oder mit mehreren zu- gleich zu thun gehabt. Wenn er aber leugnet, daß er ſie beſchlafen habe, ſo muß die Weibsperſon dieſes bewei- ſen; indem ſie es ihm in das Gewiſſen ſchiebt, da keine Zeugen vorhanden (§. 783.). §. 873. Weil niemanden, was ein andrer thut, wo- zu er nichts beytraͤgt, zugerechnet werden kann (§. 3.); ſo kann auch was ein Ehegat- te thut, wenn der andere nichts dazu beytraͤgt, dem andern nicht zugerech- net werden, noch auch den Eltern was die Kinder, noch den Kindern was die Eltern thun; folglich kann ein Ehegatte nicht wegen des Verbre- chens des andern, noch auch die El- tern wegen des Verbrechens der Kin- der, oder die Kinder wegen des Ver- brechens der Eltern geſtraft werden. Derowegen kann es auch den Kindern nicht zugerechnet werden, daß ſie aus einem unrechtmaͤßigen Beyſchlafe ge- bohren worden, noch kann nach dem Geſetze der Natur, wegen der Eltern ein Schandfleck auf ihnen haften. Ob den Eltern kann zu- gerechnet werden, was die Kinder, und den Kindern, was die Eltern thun. §. 874. Nat. u. Voͤlckerrecht. S s

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_voelckerrecht_1754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_voelckerrecht_1754/677
Zitationshilfe: Wolff, Christian von: Grundsätze des Natur- und Völckerrechts. Halle (Saale), 1754, S. 641. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_voelckerrecht_1754/677>, abgerufen am 25.04.2024.