Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Christian von: Grundsätze des Natur- und Völckerrechts. Halle (Saale), 1754.

Bild:
<< vorherige Seite

und den Verträgen überhaupt.
ich erhalten habe, mir nicht genommen wer-
den kann (§. 100.), ich aber wohl desselben
mich begeben (§. 342.); so kann das Ver-
sprechen, ehe der andere es angenom-
men, zwar nicht wiederrufen werden,
ich aber kann mich desselben begeben.

Und weil ich will, daß das Versprechen gel-
ten soll, wenn ich es dem andern be-
kannt mache;
so verspreche ich ihm wenig-
stens stillschweigend, wenn er es annimmt,
davor zu sorgen, daß das Versprechen gehal-
ten werde; folglich werde ich durch des
andern Annehmen demselben verbun-
den, davor zu sorgen, daß das Ver-
sprechen gehalten werde (§. 380.), oder
mein Recht, den Versprecher dazu an-
zuhalten, dem andern abzutreten
(§.
338. 342.).

§. 434.

Wer nicht zu einer Mittels-Person auser-Von der
Anneh-
mung die
für einen
dritten
ge[s]che-
hen.

lesen worden das Versprechen anzunehmen,
der kann auch, weil er kein Recht dazu hat,
im Nahmen eines andern nichts annehmen.
Wenn ich demnach in des andern Ge-
genwart dem dritten etwas verspreche,
und er ist nicht als eine Mittels-Per-
son erwählet worden das Versprechen
anzunehmen; so gilt sein Annehmen
nichts, und ich bin aus dem Verspre-
chen dem dritten nichts schuldig (§.
381.). Wenn ich will daß der ande-
re im Nahmen des dritten es anneh-

men

und den Vertraͤgen uͤberhaupt.
ich erhalten habe, mir nicht genommen wer-
den kann (§. 100.), ich aber wohl deſſelben
mich begeben (§. 342.); ſo kann das Ver-
ſprechen, ehe der andere es angenom-
men, zwar nicht wiederrufen werden,
ich aber kann mich deſſelben begeben.

Und weil ich will, daß das Verſprechen gel-
ten ſoll, wenn ich es dem andern be-
kannt mache;
ſo verſpreche ich ihm wenig-
ſtens ſtillſchweigend, wenn er es annimmt,
davor zu ſorgen, daß das Verſprechen gehal-
ten werde; folglich werde ich durch des
andern Annehmen demſelben verbun-
den, davor zu ſorgen, daß das Ver-
ſprechen gehalten werde (§. 380.), oder
mein Recht, den Verſprecher dazu an-
zuhalten, dem andern abzutreten
(§.
338. 342.).

§. 434.

Wer nicht zu einer Mittels-Perſon auser-Von der
Anneh-
mung die
fuͤr einen
dritten
ge[ſ]che-
hen.

leſen worden das Verſprechen anzunehmen,
der kann auch, weil er kein Recht dazu hat,
im Nahmen eines andern nichts annehmen.
Wenn ich demnach in des andern Ge-
genwart dem dritten etwas verſpreche,
und er iſt nicht als eine Mittels-Per-
ſon erwaͤhlet worden das Verſprechen
anzunehmen; ſo gilt ſein Annehmen
nichts, und ich bin aus dem Verſpre-
chen dem dritten nichts ſchuldig (§.
381.). Wenn ich will daß der ande-
re im Nahmen des dritten es anneh-

men
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0303" n="267"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und den Vertra&#x0364;gen u&#x0364;berhaupt.</hi></fw><lb/>
ich erhalten habe, mir nicht genommen wer-<lb/>
den kann (§. 100.), ich aber wohl de&#x017F;&#x017F;elben<lb/>
mich begeben (§. 342.); &#x017F;o <hi rendition="#fr">kann das Ver-<lb/>
&#x017F;prechen, ehe der andere es angenom-<lb/>
men, zwar nicht wiederrufen werden,<lb/>
ich aber kann mich de&#x017F;&#x017F;elben begeben.</hi><lb/>
Und weil ich will, daß das Ver&#x017F;prechen gel-<lb/>
ten &#x017F;oll, <hi rendition="#fr">wenn ich es dem andern be-<lb/>
kannt mache;</hi> &#x017F;o ver&#x017F;preche ich ihm wenig-<lb/>
&#x017F;tens &#x017F;till&#x017F;chweigend, wenn er es annimmt,<lb/>
davor zu &#x017F;orgen, daß das Ver&#x017F;prechen gehal-<lb/>
ten werde; folglich <hi rendition="#fr">werde ich durch des<lb/>
andern Annehmen dem&#x017F;elben verbun-<lb/>
den, davor zu &#x017F;orgen, daß das Ver-<lb/>
&#x017F;prechen gehalten werde (§. 380.), oder<lb/>
mein Recht, den Ver&#x017F;precher dazu an-<lb/>
zuhalten, dem andern abzutreten</hi> (§.<lb/>
338. 342.).</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>§. 434.</head><lb/>
              <p>Wer nicht zu einer Mittels-Per&#x017F;on auser-<note place="right">Von der<lb/>
Anneh-<lb/>
mung die<lb/>
fu&#x0364;r einen<lb/>
dritten<lb/>
ge<supplied>&#x017F;</supplied>che-<lb/>
hen.</note><lb/>
le&#x017F;en worden das Ver&#x017F;prechen anzunehmen,<lb/>
der kann auch, weil er kein Recht dazu hat,<lb/>
im Nahmen eines andern nichts annehmen.<lb/><hi rendition="#fr">Wenn ich</hi> demnach <hi rendition="#fr">in des andern Ge-<lb/>
genwart dem dritten etwas ver&#x017F;preche,<lb/>
und er i&#x017F;t nicht als eine Mittels-Per-<lb/>
&#x017F;on erwa&#x0364;hlet worden das Ver&#x017F;prechen<lb/>
anzunehmen; &#x017F;o gilt &#x017F;ein Annehmen<lb/>
nichts, und ich bin aus dem Ver&#x017F;pre-<lb/>
chen dem dritten nichts &#x017F;chuldig (§.<lb/>
381.). Wenn ich will daß der ande-<lb/>
re im Nahmen des dritten es anneh-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">men</hi></fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[267/0303] und den Vertraͤgen uͤberhaupt. ich erhalten habe, mir nicht genommen wer- den kann (§. 100.), ich aber wohl deſſelben mich begeben (§. 342.); ſo kann das Ver- ſprechen, ehe der andere es angenom- men, zwar nicht wiederrufen werden, ich aber kann mich deſſelben begeben. Und weil ich will, daß das Verſprechen gel- ten ſoll, wenn ich es dem andern be- kannt mache; ſo verſpreche ich ihm wenig- ſtens ſtillſchweigend, wenn er es annimmt, davor zu ſorgen, daß das Verſprechen gehal- ten werde; folglich werde ich durch des andern Annehmen demſelben verbun- den, davor zu ſorgen, daß das Ver- ſprechen gehalten werde (§. 380.), oder mein Recht, den Verſprecher dazu an- zuhalten, dem andern abzutreten (§. 338. 342.). §. 434. Wer nicht zu einer Mittels-Perſon auser- leſen worden das Verſprechen anzunehmen, der kann auch, weil er kein Recht dazu hat, im Nahmen eines andern nichts annehmen. Wenn ich demnach in des andern Ge- genwart dem dritten etwas verſpreche, und er iſt nicht als eine Mittels-Per- ſon erwaͤhlet worden das Verſprechen anzunehmen; ſo gilt ſein Annehmen nichts, und ich bin aus dem Verſpre- chen dem dritten nichts ſchuldig (§. 381.). Wenn ich will daß der ande- re im Nahmen des dritten es anneh- men Von der Anneh- mung die fuͤr einen dritten geſche- hen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_voelckerrecht_1754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_voelckerrecht_1754/303
Zitationshilfe: Wolff, Christian von: Grundsätze des Natur- und Völckerrechts. Halle (Saale), 1754, S. 267. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_voelckerrecht_1754/303>, abgerufen am 28.03.2024.