Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite
Das Siebennde Capitel.
Andacht-Lied.
Um Weißheit/ und Verstand/
das Gute zu erwählen.

Nach der Singweise:
Auf/ auf! mein Hertz/ und du mein ganzer
Sinn/ etc.
AUf Erden hier wohnt lauter Un-
verstand: (terland.

Der Himmel ist der Weißheit Vat-
Dahin will ich mich jetzt im Geiste
schwingen/ (bringen.

Witz und Verstand mit mir zurücke
2.
Zum Sionsberg heb ich die Augen auf/
und mit Gebet mir Raht und Hülfe
kauff:

Dort/ quellen auf/ die rechten Musen-
brunnen/

aus welchen kommt Witz und Verstand
gerunnen.
3.
Laß deinen Geist/ O Gott/ mich feuren an/
der nur allein mich geistig machen kan.
Ohn
Das Sieben̄de Capitel.
Andacht-Lied.
Um Weißheit/ und Verſtand/
das Gute zu erwaͤhlen.

Nach der Singweiſe:
Auf/ auf! mein Hertz/ und du mein ganzer
Sinn/ ꝛc.
AUf Erden hier wohnt lauter Un-
verſtand: (terland.

Der Himmel iſt der Weißheit Vat-
Dahin will ich mich jetzt im Geiſte
ſchwingen/ (bringen.

Witz und Verſtand mit mir zurücke
2.
Zum Sionsberg heb ich die Augen auf/
und mit Gebet mir Raht und Huͤlfe
kauff:

Dort/ quellen auf/ die rechten Muſen-
brunnen/

aus welchen kom̃t Witz und Verſtand
gerunnen.
3.
Laß deinen Geiſt/ O Gott/ mich feuren an/
der nur allein mich geiſtig machen kan.
Ohn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0259" n="189"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das Sieben&#x0304;de Capitel.</hi> </fw><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#fr">Andacht-Lied.<lb/>
Um Weißheit/ und Ver&#x017F;tand/<lb/>
das Gute zu erwa&#x0364;hlen.</hi><lb/>
Nach der Singwei&#x017F;e:<lb/>
Auf/ auf! mein Hertz/ und du mein ganzer<lb/>
Sinn/ &#xA75B;c.</head><lb/>
        <lg n="1">
          <l><hi rendition="#in">A</hi>Uf Erden hier wohnt lauter Un-<lb/><hi rendition="#et">ver&#x017F;tand: (terland.</hi></l><lb/>
          <l>Der Himmel i&#x017F;t der Weißheit Vat-</l><lb/>
          <l>Dahin will ich mich jetzt im Gei&#x017F;te<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chwingen/ (bringen.</hi></l><lb/>
          <l>Witz und Ver&#x017F;tand mit mir zurücke</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="2">
          <head>2.</head><lb/>
          <l>Zum Sionsberg heb ich die Augen auf/</l><lb/>
          <l>und mit Gebet mir Raht und Hu&#x0364;lfe<lb/><hi rendition="#et">kauff:</hi></l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Dort/ quellen auf/ die rechten Mu&#x017F;en-<lb/>
brunnen/</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">aus welchen kom&#x0303;t Witz und Ver&#x017F;tand<lb/>
gerunnen.</hi> </l>
        </lg><lb/>
        <lg n="3">
          <head>3.</head><lb/>
          <l>Laß deinen Gei&#x017F;t/ O Gott/ mich feuren an/</l><lb/>
          <l>der nur allein mich gei&#x017F;tig machen kan.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ohn</fw><lb/></l>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[189/0259] Das Sieben̄de Capitel. Andacht-Lied. Um Weißheit/ und Verſtand/ das Gute zu erwaͤhlen. Nach der Singweiſe: Auf/ auf! mein Hertz/ und du mein ganzer Sinn/ ꝛc. AUf Erden hier wohnt lauter Un- verſtand: (terland. Der Himmel iſt der Weißheit Vat- Dahin will ich mich jetzt im Geiſte ſchwingen/ (bringen. Witz und Verſtand mit mir zurücke 2. Zum Sionsberg heb ich die Augen auf/ und mit Gebet mir Raht und Huͤlfe kauff: Dort/ quellen auf/ die rechten Muſen- brunnen/ aus welchen kom̃t Witz und Verſtand gerunnen. 3. Laß deinen Geiſt/ O Gott/ mich feuren an/ der nur allein mich geiſtig machen kan. Ohn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/259
Zitationshilfe: Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656, S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/259>, abgerufen am 16.04.2024.