Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Sechste Capitel.
Elends . LII. Anreichend seine Brü-
der/ und sein verkauffen in Egypten/ spricht
er aufs neu: Sie sollen nicht denken/ daß
ohne Ursach/ und Gott unwissend solches
über ihn sey verhengt worden; Nein!
Um eures Lebens willen/ sagt er zu ih-
nen/ hat mich Gott für euch herge-
sandt.
C. XLV. 5. Warum hat es aber
Gott getahn? Daß er euch über behal-
te auf Erden/ und euer Leben errette
durch eine grosse Errettung
. VII.
Und nochmal nach seines Vatters Tod:
Jhr gedacht es mit mir böß zu ma-
chen: aber GOtt gedacht es mit mir
gut zu machen/ daß er täht/ wie es jetzt
am Tag ist/ zu erhalten viel Volks/

Gen. L. 20.

Beydes im Geist- und weltlichem Stand
zugleich finden sich Exempel Num. XVI.
Korah verdroß es von Hertzen/ daß Moses
auf seinen leiblichen Bruder Aaron/ und
seine Linea/ das Hohepriesterliche Amt
erblich bringen wolte/ da er/ Korah/ doch so
wol aus dem Stamm Levi war als Aaron/

also

Das Sechſte Capitel.
Elends ꝟ. LII. Anreichend ſeine Brü-
der/ und ſein verkauffen in Egypten/ ſpricht
er aufs neu: Sie ſollen nicht denken/ daß
ohne Urſach/ und Gott unwiſſend ſolches
uͤber ihn ſey verhengt worden; Nein!
Um eures Lebens willen/ ſagt er zu ih-
nen/ hat mich Gott fuͤr euch herge-
ſandt.
C. XLV. 5. Warum hat es aber
Gott getahn? Daß er euch uͤber behal-
te auf Erden/ und euer Leben erꝛette
durch eine groſſe Erꝛettung
ꝟ. VII.
Und nochmal nach ſeines Vatters Tod:
Jhr gedacht es mit mir boͤß zu ma-
chen: aber GOtt gedacht es mit mir
gut zu machen/ daß er taͤht/ wie es jetzt
am Tag iſt/ zu erhalten viel Volks/

Gen. L. 20.

Beydes im Geiſt- und weltlichem Stand
zugleich finden ſich Exempel Num. XVI.
Korah verdroß es von Hertzen/ daß Moſes
auf ſeinen leiblichen Bruder Aaron/ und
ſeine Linea/ das Hoheprieſterliche Amt
erblich bringen wolte/ da er/ Korah/ doch ſo
wol aus dem Stamm Levi war als Aaron/

alſo
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0207" n="139"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das Sech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Elends</hi><hi rendition="#aq">&#xA75F;. <hi rendition="#g">LII</hi>.</hi> Anreichend &#x017F;eine Brü-<lb/>
der/ und &#x017F;ein verkauffen in Egypten/ &#x017F;pricht<lb/>
er aufs neu: Sie &#x017F;ollen nicht denken/ daß<lb/>
ohne Ur&#x017F;ach/ und Gott unwi&#x017F;&#x017F;end &#x017F;olches<lb/>
u&#x0364;ber ihn &#x017F;ey verhengt worden; Nein!<lb/><hi rendition="#fr">Um eures Lebens willen/</hi> &#x017F;agt er zu ih-<lb/>
nen/ <hi rendition="#fr">hat mich Gott fu&#x0364;r euch herge-<lb/>
&#x017F;andt.</hi> <hi rendition="#aq">C. <hi rendition="#g">XLV</hi>.</hi> 5. Warum hat es aber<lb/>
Gott getahn? <hi rendition="#fr">Daß er euch u&#x0364;ber behal-<lb/>
te auf Erden/ und euer Leben er&#xA75B;ette<lb/>
durch eine gro&#x017F;&#x017F;e Er&#xA75B;ettung</hi> <hi rendition="#aq">&#xA75F;. <hi rendition="#g">VII</hi>.</hi><lb/>
Und nochmal nach &#x017F;eines Vatters Tod:<lb/><hi rendition="#fr">Jhr gedacht es mit mir bo&#x0364;ß zu ma-<lb/>
chen: aber GOtt gedacht es mit mir<lb/>
gut zu machen/ daß er ta&#x0364;ht/ wie es jetzt<lb/>
am Tag i&#x017F;t/ zu erhalten viel Volks/</hi><lb/><hi rendition="#aq">Gen. L.</hi> 20.</p><lb/>
        <p>Beydes im Gei&#x017F;t- und weltlichem Stand<lb/>
zugleich finden &#x017F;ich Exempel <hi rendition="#aq">Num. XVI.</hi><lb/>
Korah verdroß es von Hertzen/ daß Mo&#x017F;es<lb/>
auf &#x017F;einen leiblichen Bruder Aaron/ und<lb/>
&#x017F;eine Linea/ das Hoheprie&#x017F;terliche Amt<lb/>
erblich bringen wolte/ da er/ Korah/ doch &#x017F;o<lb/>
wol aus dem Stamm Levi war als Aaron/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">al&#x017F;o</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139/0207] Das Sechſte Capitel. Elends ꝟ. LII. Anreichend ſeine Brü- der/ und ſein verkauffen in Egypten/ ſpricht er aufs neu: Sie ſollen nicht denken/ daß ohne Urſach/ und Gott unwiſſend ſolches uͤber ihn ſey verhengt worden; Nein! Um eures Lebens willen/ ſagt er zu ih- nen/ hat mich Gott fuͤr euch herge- ſandt. C. XLV. 5. Warum hat es aber Gott getahn? Daß er euch uͤber behal- te auf Erden/ und euer Leben erꝛette durch eine groſſe Erꝛettung ꝟ. VII. Und nochmal nach ſeines Vatters Tod: Jhr gedacht es mit mir boͤß zu ma- chen: aber GOtt gedacht es mit mir gut zu machen/ daß er taͤht/ wie es jetzt am Tag iſt/ zu erhalten viel Volks/ Gen. L. 20. Beydes im Geiſt- und weltlichem Stand zugleich finden ſich Exempel Num. XVI. Korah verdroß es von Hertzen/ daß Moſes auf ſeinen leiblichen Bruder Aaron/ und ſeine Linea/ das Hoheprieſterliche Amt erblich bringen wolte/ da er/ Korah/ doch ſo wol aus dem Stamm Levi war als Aaron/ alſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/207
Zitationshilfe: Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/207>, abgerufen am 25.04.2024.