Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Erste Capitel.
wer es nicht finde/ der müsse ein geschlagner
Mensch seyn/ so lang er lebet.

Die Ungedult/ sprich ich/ macht eben die
Kümmerniß im Hertzen daß einer sich dün-
ken läßt: er sey so verworfen/ so von der
Natur fast verschlagen/ so ungesegnet in
allem was er gedenkt/ redt und tuht. Das
nidergeschlagene Gemuht gebieret fol-
gend den Neid/ daß eben jener das alles
haben soll/ und er nicht/ dem er doch seinem/
aber eignen/ Urteihl nach gleich sey! was
man eben an jenem ersehen/ und an ihm
selbst nicht/ der sich ja so wol sehen lasse? Zu
dem Dienst/ zu dem Amt/ zu der Verrich-
tung nehme man jenen: warum ihn nicht?
So giftet sich nun der Neid im Hertzen
an/ biß er durch den Mund gar heraüß
bricht. Da gehet dann das Lästern an/ das
Verleumden/ das Verkleinern/ in seiner
Abwesenheit/ in seiner Gegenwart/ das
Stochern/ das Zwicken/ und wann man
etwas weiß oder sihet/ daran er sich/ als ein
Mensch/ verstossen/ das Auffmutzen der ho-
hen Weißheit/ die sich da oder da (aber
umgewendet) sehen lasse/ welcher wegen
er andern sey vorgezogen worden. Den ei-

nigen

Das Erſte Capitel.
wer es nicht finde/ der muͤſſe ein geſchlagner
Menſch ſeyn/ ſo lang er lebet.

Die Ungedult/ ſprich ich/ macht eben die
Kuͤmmerniß im Hertzen daß einer ſich duͤn-
ken laͤßt: er ſey ſo verworfen/ ſo von der
Natur faſt verſchlagen/ ſo ungeſegnet in
allem was er gedenkt/ redt und tuht. Das
nidergeſchlagene Gemůht gebieret fol-
gend den Neid/ daß eben jener das alles
haben ſoll/ und er nicht/ dem er doch ſeinem/
aber eignen/ Urteihl nach gleich ſey! was
man eben an jenem erſehen/ und an ihm
ſelbſt nicht/ der ſich ja ſo wol ſehen laſſe? Zu
dem Dienſt/ zu dem Amt/ zu der Verꝛich-
tung nehme man jenen: warum ihn nicht?
So giftet ſich nun der Neid im Hertzen
an/ biß er durch den Mund gar heraüß
bricht. Da gehet dann das Laͤſtern an/ das
Verleumden/ das Verkleinern/ in ſeiner
Abweſenheit/ in ſeiner Gegenwart/ das
Stochern/ das Zwicken/ und wann man
etwas weiß oder ſihet/ daran er ſich/ als ein
Menſch/ verſtoſſen/ das Auffmutzen der ho-
hen Weißheit/ die ſich da oder da (aber
umgewendet) ſehen laſſe/ welcher wegen
er andern ſey vorgezogen worden. Den ei-

nigen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0064" n="6"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das Er&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
wer es nicht finde/ der mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ein ge&#x017F;chlagner<lb/>
Men&#x017F;ch &#x017F;eyn/ &#x017F;o lang er lebet.</p><lb/>
        <p>Die Ungedult/ &#x017F;prich ich/ macht eben die<lb/>
Ku&#x0364;mmerniß im Hertzen daß einer &#x017F;ich du&#x0364;n-<lb/>
ken la&#x0364;ßt: er &#x017F;ey &#x017F;o verworfen/ &#x017F;o von der<lb/>
Natur fa&#x017F;t ver&#x017F;chlagen/ &#x017F;o unge&#x017F;egnet in<lb/>
allem was er gedenkt/ redt und tuht. Das<lb/>
niderge&#x017F;chlagene Gem&#x016F;ht gebieret fol-<lb/>
gend den Neid/ daß eben jener das alles<lb/>
haben &#x017F;oll/ und er nicht/ dem er doch &#x017F;einem/<lb/>
aber eignen/ Urteihl nach gleich &#x017F;ey! was<lb/>
man eben an jenem er&#x017F;ehen/ und an ihm<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t nicht/ der &#x017F;ich ja &#x017F;o wol &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;e? Zu<lb/>
dem Dien&#x017F;t/ zu dem Amt/ zu der Ver&#xA75B;ich-<lb/>
tung nehme man jenen: warum ihn nicht?<lb/>
So giftet &#x017F;ich nun der Neid im Hertzen<lb/>
an/ biß er durch den Mund gar heraüß<lb/>
bricht. Da gehet dann das La&#x0364;&#x017F;tern an/ das<lb/>
Verleumden/ das Verkleinern/ in &#x017F;einer<lb/>
Abwe&#x017F;enheit/ in &#x017F;einer Gegenwart/ das<lb/>
Stochern/ das Zwicken/ und wann man<lb/>
etwas weiß oder &#x017F;ihet/ daran er &#x017F;ich/ als ein<lb/>
Men&#x017F;ch/ ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ das Auffmutzen der ho-<lb/>
hen Weißheit/ die &#x017F;ich da oder da (aber<lb/>
umgewendet) &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;e/ welcher wegen<lb/>
er andern &#x017F;ey vorgezogen worden. Den ei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nigen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0064] Das Erſte Capitel. wer es nicht finde/ der muͤſſe ein geſchlagner Menſch ſeyn/ ſo lang er lebet. Die Ungedult/ ſprich ich/ macht eben die Kuͤmmerniß im Hertzen daß einer ſich duͤn- ken laͤßt: er ſey ſo verworfen/ ſo von der Natur faſt verſchlagen/ ſo ungeſegnet in allem was er gedenkt/ redt und tuht. Das nidergeſchlagene Gemůht gebieret fol- gend den Neid/ daß eben jener das alles haben ſoll/ und er nicht/ dem er doch ſeinem/ aber eignen/ Urteihl nach gleich ſey! was man eben an jenem erſehen/ und an ihm ſelbſt nicht/ der ſich ja ſo wol ſehen laſſe? Zu dem Dienſt/ zu dem Amt/ zu der Verꝛich- tung nehme man jenen: warum ihn nicht? So giftet ſich nun der Neid im Hertzen an/ biß er durch den Mund gar heraüß bricht. Da gehet dann das Laͤſtern an/ das Verleumden/ das Verkleinern/ in ſeiner Abweſenheit/ in ſeiner Gegenwart/ das Stochern/ das Zwicken/ und wann man etwas weiß oder ſihet/ daran er ſich/ als ein Menſch/ verſtoſſen/ das Auffmutzen der ho- hen Weißheit/ die ſich da oder da (aber umgewendet) ſehen laſſe/ welcher wegen er andern ſey vorgezogen worden. Den ei- nigen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/64
Zitationshilfe: Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/64>, abgerufen am 24.04.2024.