Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Erste Capitel.
den liesse. Da er mir nun gar bedachtsam
und lang zuhörete/ antwortete er zu letzt:
Herr! meine Fata waren so/ die mir nicht
zulassen wolten/ daß ich ein ander Amt ver-
walten solte; denen hab ich schwacher
Mensch ja nicht widerstehen können. Der-
halben schicke ich mich auch noch darzu/ wie
ihr jetzt sehet. Als ich nun darauß seinen
grossen Jrrtum und Unwissenheit erfahe/
fieng ich einen langen discurs an/ ihm zu
weisen/ daß kein solches Fatum wäre/ wie er
sichs einbildete/ nemlich/ das dem Menschen
seinen freyen Willen nehme/ und er nimmer
die Gewalt hätte/ einen Weg zu erwehlen
welchen er wolte! Nimmermehr. Solte
demnach die Schuld seines jetzigen abscheu-
lichen Zustandes nicht auff seine/ so ver-
meinte darzuzwingende Fata geben: son-
dern sich selbst beymessen/ der viel eine ehr-
lichere Profession hätte machen können als
er machte. Da er nun vernahm/ daß ich
ihm seinen Fehler/ mit vielen andern moti-
ven mehr/ zum höchsten verwieß/ fieng er
bitterlich an zu weinen/ daß er mir eine
Verwunderung machte/ und sprach mit

Seuff-

Das Erſte Capitel.
den lieſſe. Da er mir nun gar bedachtſam
und lang zuhoͤrete/ antwortete er zu letzt:
Herr! meine Fata waren ſo/ die mir nicht
zulaſſen wolten/ daß ich ein ander Amt ver-
walten ſolte; denen hab ich ſchwacher
Menſch ja nicht widerſtehen koͤnnen. Der-
halben ſchicke ich mich auch noch darzu/ wie
ihr jetzt ſehet. Als ich nun darauß ſeinen
groſſen Jrꝛtum und Unwiſſenheit erfahe/
fieng ich einen langen diſcurs an/ ihm zu
weiſen/ daß kein ſolches Fatum waͤre/ wie er
ſichs einbildete/ nemlich/ das dem Menſchen
ſeinen freyen Willen nehme/ und er nim̃er
die Gewalt haͤtte/ einen Weg zu erwehlen
welchen er wolte! Nimmermehr. Solte
demnach die Schuld ſeines jetzigen abſcheu-
lichen Zuſtandes nicht auff ſeine/ ſo ver-
meinte darzuzwingende Fata geben: ſon-
dern ſich ſelbſt beymeſſen/ der viel eine ehr-
lichere Profesſion haͤtte machen koͤnnen als
er machte. Da er nun vernahm/ daß ich
ihm ſeinen Fehler/ mit vielen andern moti-
ven mehr/ zum hoͤchſten verwieß/ fieng er
bitterlich an zu weinen/ daß er mir eine
Verwunderung machte/ und ſprach mit

Seuff-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0070" n="12"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das Er&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
den lie&#x017F;&#x017F;e. Da er mir nun gar bedacht&#x017F;am<lb/>
und lang zuho&#x0364;rete/ antwortete er zu letzt:<lb/>
Herr! meine <hi rendition="#aq">Fata</hi> waren &#x017F;o/ die mir nicht<lb/>
zula&#x017F;&#x017F;en wolten/ daß ich ein ander Amt ver-<lb/>
walten &#x017F;olte; denen hab ich &#x017F;chwacher<lb/>
Men&#x017F;ch ja nicht wider&#x017F;tehen ko&#x0364;nnen. Der-<lb/>
halben &#x017F;chicke ich mich auch noch darzu/ wie<lb/>
ihr jetzt &#x017F;ehet. Als ich nun darauß &#x017F;einen<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Jr&#xA75B;tum und Unwi&#x017F;&#x017F;enheit erfahe/<lb/>
fieng ich einen langen <hi rendition="#aq">di&#x017F;curs</hi> an/ ihm zu<lb/>
wei&#x017F;en/ daß kein &#x017F;olches <hi rendition="#aq">Fatum</hi> wa&#x0364;re/ wie er<lb/>
&#x017F;ichs einbildete/ nemlich/ das dem Men&#x017F;chen<lb/>
&#x017F;einen freyen Willen nehme/ und er nim&#x0303;er<lb/>
die Gewalt ha&#x0364;tte/ einen Weg zu erwehlen<lb/>
welchen er wolte! Nimmermehr. Solte<lb/>
demnach die Schuld &#x017F;eines jetzigen ab&#x017F;cheu-<lb/>
lichen Zu&#x017F;tandes nicht auff &#x017F;eine/ &#x017F;o ver-<lb/>
meinte darzuzwingende <hi rendition="#aq">Fata</hi> geben: &#x017F;on-<lb/>
dern &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t beyme&#x017F;&#x017F;en/ der viel eine ehr-<lb/>
lichere <hi rendition="#aq">Profes&#x017F;ion</hi> ha&#x0364;tte machen ko&#x0364;nnen als<lb/>
er machte. Da er nun vernahm/ daß ich<lb/>
ihm &#x017F;einen Fehler/ mit vielen andern <hi rendition="#aq">moti-</hi><lb/>
ven mehr/ zum ho&#x0364;ch&#x017F;ten verwieß/ fieng er<lb/>
bitterlich an zu weinen/ daß er mir eine<lb/>
Verwunderung machte/ und &#x017F;prach mit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Seuff-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0070] Das Erſte Capitel. den lieſſe. Da er mir nun gar bedachtſam und lang zuhoͤrete/ antwortete er zu letzt: Herr! meine Fata waren ſo/ die mir nicht zulaſſen wolten/ daß ich ein ander Amt ver- walten ſolte; denen hab ich ſchwacher Menſch ja nicht widerſtehen koͤnnen. Der- halben ſchicke ich mich auch noch darzu/ wie ihr jetzt ſehet. Als ich nun darauß ſeinen groſſen Jrꝛtum und Unwiſſenheit erfahe/ fieng ich einen langen diſcurs an/ ihm zu weiſen/ daß kein ſolches Fatum waͤre/ wie er ſichs einbildete/ nemlich/ das dem Menſchen ſeinen freyen Willen nehme/ und er nim̃er die Gewalt haͤtte/ einen Weg zu erwehlen welchen er wolte! Nimmermehr. Solte demnach die Schuld ſeines jetzigen abſcheu- lichen Zuſtandes nicht auff ſeine/ ſo ver- meinte darzuzwingende Fata geben: ſon- dern ſich ſelbſt beymeſſen/ der viel eine ehr- lichere Profesſion haͤtte machen koͤnnen als er machte. Da er nun vernahm/ daß ich ihm ſeinen Fehler/ mit vielen andern moti- ven mehr/ zum hoͤchſten verwieß/ fieng er bitterlich an zu weinen/ daß er mir eine Verwunderung machte/ und ſprach mit Seuff-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/70
Zitationshilfe: Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/70>, abgerufen am 29.03.2024.