Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite
Das Erste Capitel.
3.
Mit Neid seh' ich deß Nächsten Wol-
stand an/

bin nicht zu frieden mit dem Meinen;
Mein Aug sein Glück nit wol vertra-
genkan/

Sein lachen darff mich machen weinen.
Jch kan gar nicht
der Sonne Liecht
auf Bös' und Gute sehen scheinen.
4.
Ach pflanze du Zufriedenheit in mich/
stell' ab und still das Widerbellen!
Mit Murren/ Herr/ werd ich erzürnen dich
und mit Gefahr zurücke prellen.
Was du versehn/
das muß geschehn
solt alle Welt sich widerstellen.
5.
Ach! ich bin böß/ wo ich am frömmsten bin/
ich kämpfe wider dich mit Sünden.
Was/ Lohn? bey dir ich Straffe nur
verdien:

solt dann ein Mensch ihm Gott ver-
binden?

Ein
Das Erſte Capitel.
3.
Mit Neid ſeh’ ich deß Naͤchſten Wol-
ſtand an/

bin nicht zu frieden mit dem Meinen;
Mein Aug ſein Gluͤck nit wol vertra-
genkan/

Sein lachen darff mich machen weinen.
Jch kan gar nicht
der Sonne Liecht
auf Boͤs’ und Gute ſehen ſcheinen.
4.
Ach pflanze du Zufriedenheit in mich/
ſtell’ ab und ſtill das Widerbellen!
Mit Murren/ Herꝛ/ werd ich erzuͤrnen dich
und mit Gefahr zuruͤcke prellen.
Was du verſehn/
das muß geſchehn
ſolt alle Welt ſich widerſtellen.
5.
Ach! ich bin boͤß/ wo ich am froͤm̃ſten bin/
ich kaͤmpfe wider dich mit Suͤnden.
Was/ Lohn? bey dir ich Straffe nur
verdien:

ſolt dann ein Menſch ihm Gott ver-
binden?

Ein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0075" n="17"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das Er&#x017F;te Capitel.</hi> </fw><lb/>
        <lg n="3">
          <head>3.</head><lb/>
          <l>Mit Neid &#x017F;eh&#x2019; ich deß Na&#x0364;ch&#x017F;ten Wol-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;tand an/</hi></l><lb/>
          <l>bin nicht zu frieden mit dem Meinen;</l><lb/>
          <l>Mein Aug &#x017F;ein Glu&#x0364;ck nit wol vertra-<lb/><hi rendition="#et">genkan/</hi></l><lb/>
          <l>Sein lachen darff mich machen weinen.</l><lb/>
          <l>Jch kan gar nicht</l><lb/>
          <l>der Sonne Liecht</l><lb/>
          <l>auf Bo&#x0364;s&#x2019; und Gute &#x017F;ehen &#x017F;cheinen.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="4">
          <head>4.</head><lb/>
          <l>Ach pflanze du Zufriedenheit in mich/</l><lb/>
          <l>&#x017F;tell&#x2019; ab und &#x017F;till das Widerbellen!</l><lb/>
          <l>Mit Murren/ Her&#xA75B;/ werd ich erzu&#x0364;rnen dich</l><lb/>
          <l>und mit Gefahr zuru&#x0364;cke prellen.</l><lb/>
          <l>Was du ver&#x017F;ehn/</l><lb/>
          <l>das muß ge&#x017F;chehn</l><lb/>
          <l>&#x017F;olt alle Welt &#x017F;ich wider&#x017F;tellen.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="5">
          <head>5.</head><lb/>
          <l>Ach! ich bin bo&#x0364;ß/ wo ich am fro&#x0364;m&#x0303;&#x017F;ten bin/</l><lb/>
          <l>ich ka&#x0364;mpfe wider dich mit Su&#x0364;nden.</l><lb/>
          <l>Was/ Lohn? bey dir ich Straffe nur<lb/><hi rendition="#et">verdien:</hi></l><lb/>
          <l>&#x017F;olt dann ein Men&#x017F;ch ihm Gott ver-<lb/><hi rendition="#et">binden?</hi></l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Ein</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0075] Das Erſte Capitel. 3. Mit Neid ſeh’ ich deß Naͤchſten Wol- ſtand an/ bin nicht zu frieden mit dem Meinen; Mein Aug ſein Gluͤck nit wol vertra- genkan/ Sein lachen darff mich machen weinen. Jch kan gar nicht der Sonne Liecht auf Boͤs’ und Gute ſehen ſcheinen. 4. Ach pflanze du Zufriedenheit in mich/ ſtell’ ab und ſtill das Widerbellen! Mit Murren/ Herꝛ/ werd ich erzuͤrnen dich und mit Gefahr zuruͤcke prellen. Was du verſehn/ das muß geſchehn ſolt alle Welt ſich widerſtellen. 5. Ach! ich bin boͤß/ wo ich am froͤm̃ſten bin/ ich kaͤmpfe wider dich mit Suͤnden. Was/ Lohn? bey dir ich Straffe nur verdien: ſolt dann ein Menſch ihm Gott ver- binden? Ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/75
Zitationshilfe: Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/75>, abgerufen am 29.03.2024.