Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite
Das Andere Capitel.
7.
Du sahest langst von fernen/
h waren Mond und Sternen/
as nütz und selig mir!
ch folge wie mich führet
er/ der die Welt regiret.
ein Glück fliest nur von dir.
8.
Wie du mich wilst beglücken/
as du mir wilst zufchicken/
as nimm ich alles gern.
s kan von dir/ dem Frommen/
ir gar nichts böses kommen!
ott ist mein Glück und Stern.


Erklä-
Das Andere Capitel.
7.
Du ſaheſt langſt von fernen/
h waren Mond und Sternen/
as nuͤtz und ſelig mir!
ch folge wie mich fuͤhret
er/ der die Welt regiret.
ein Gluͤck flieſt nur von dir.
8.
Wie du mich wilſt begluͤcken/
as du mir wilſt zufchicken/
as nimm ich alles gern.
s kan von dir/ dem Frommen/
ir gar nichts boͤſes kommen!
ott iſt mein Gluͤck und Stern.


Erklaͤ-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0096" n="36"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das Andere Capitel.</hi> </fw><lb/>
        <lg n="7">
          <head>7.</head><lb/>
          <l>Du &#x017F;ahe&#x017F;t lang&#x017F;t von fernen/</l><lb/>
          <l>h waren Mond und Sternen/</l><lb/>
          <l>as nu&#x0364;tz und &#x017F;elig mir!</l><lb/>
          <l>ch folge wie mich fu&#x0364;hret</l><lb/>
          <l>er/ der die Welt regiret.</l><lb/>
          <l>ein Glu&#x0364;ck flie&#x017F;t nur von dir.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="8">
          <head>8.</head><lb/>
          <l>Wie du mich wil&#x017F;t beglu&#x0364;cken/</l><lb/>
          <l>as du mir wil&#x017F;t zufchicken/</l><lb/>
          <l>as nimm ich alles gern.</l><lb/>
          <l>s kan von dir/ dem Frommen/</l><lb/>
          <l>ir gar nichts bo&#x0364;&#x017F;es kommen!</l><lb/>
          <l>ott i&#x017F;t mein Glu&#x0364;ck und Stern.</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Erkla&#x0364;-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0096] Das Andere Capitel. 7. Du ſaheſt langſt von fernen/ h waren Mond und Sternen/ as nuͤtz und ſelig mir! ch folge wie mich fuͤhret er/ der die Welt regiret. ein Gluͤck flieſt nur von dir. 8. Wie du mich wilſt begluͤcken/ as du mir wilſt zufchicken/ as nimm ich alles gern. s kan von dir/ dem Frommen/ ir gar nichts boͤſes kommen! ott iſt mein Gluͤck und Stern. Erklaͤ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/96
Zitationshilfe: Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/96>, abgerufen am 18.04.2024.