Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

Kurtzbündige
die man mit recht misjahre nennen konte/ bewust wa-
ren. Als nun Abraham in Egipten kahm/ dieses
seind Moses im 12 hauptstükke seines 1 b. eigene wor-
te; da sahen die Egipter das weib/ daß es fast
schöne war. Und die Fürsten des Farao sahen
sie/ und preiseten sie für ihm. Da ward sie in des
Farao haus gebracht. Und er täht Abraham
guhtes üm ihret willen: und er hatte schafe/ rin-
der/ esel/ knechte und mägde/ eselinnen/ und ka-
mehle. Aber der HErr plagte Farao mit großen
plagen/ als auch sein haus/ üm Sara Abra-
hams weibes willen
/ u.a.m. Diesen Farao oder
Egiptischen könig nennet der Araber Abdalla Ben
Geled
/ in seiner erzehlung der Egiptischen könige/
Tautis: welcher bei andern auch Faunus und Sa-
ruch
heisset. Seine eigene worte lauten verdeutscht al-
so: Tautis war derselbe Farao/ welcher die Sare
des Abrahams Fraue behielt. Diesem folgete sei-
ne tochter
Hazubah; dan er hatte keinen sohn.
Sie war aber die erste Frau/ welche über
Egipten
herschete. Als sie todt war/ besaß das König-
reich
Amhaz Alfa/ die tochter Mamums/ des
sohns
Malia: und nach dieser/ Alvalid. Sie lebe-
ten eine lange zeit/ und vermehreten sich derge-
stalt/ daß sie das gantze
Egipten erfülleten. Sie
waren aber aus dem stamme des Amaleks/ des
sohns Luds/ des sohns Sems. Und nach
Al-
valids absterben/ herschete nach ihm Alrian. Die-
ser war dazumahl König/ als
Josef in Egipten
verkauft ward: den er auch/ weil er seinen traum
auslegte/ aus dem gefängnüsse zog/ und zu den
grösten würden in
Egipten erhub. Als Alrian Ben
Alvalid gestorben war/ besaß nach ihm das Kö-
nigreich
Daran: bei dessen lebezeit Josef/ friede
sei über ihm/ gestorben
/ u.s.f.

Die-

Kurtzbuͤndige
die man mit recht misjahre nennen konte/ bewuſt wa-
ren. Als nun Abraham in Egipten kahm/ dieſes
ſeind Moſes im 12 hauptſtuͤkke ſeines 1 b. eigene wor-
te; da ſahen die Egipter das weib/ daß es faſt
ſchoͤne war. Und die Fuͤrſten des Farao ſahen
ſie/ und preiſeten ſie fuͤr ihm. Da ward ſie in des
Farao haus gebracht. Und er taͤht Abraham
guhtes uͤm ihret willen: und er hatte ſchafe/ rin-
der/ eſel/ knechte und maͤgde/ eſelinnen/ und ka-
mehle. Aber der HErꝛ plagte Farao mit großen
plagen/ als auch ſein haus/ uͤm Sara Abra-
hams weibes willen
/ u.a.m. Dieſen Farao oder
Egiptiſchen koͤnig nennet der Araber Abdalla Ben
Geled
/ in ſeiner erzehlung der Egiptiſchen koͤnige/
Tautis: welcher bei andern auch Faunus und Sa-
ruch
heiſſet. Seine eigene worte lauten verdeutſcht al-
ſo: Tautis war derſelbe Farao/ welcher die Sare
des Abrahams Fraue behielt. Dieſem folgete ſei-
ne tochter
Hazubah; dan er hatte keinen ſohn.
Sie war aber die erſte Frau/ welche uͤber
Egipten
herſchete. Als ſie todt war/ beſaß das Koͤnig-
reich
Amhaz Alfa/ die tochter Mamums/ des
ſohns
Malia: und nach dieſer/ Alvalid. Sie lebe-
ten eine lange zeit/ und vermehreten ſich derge-
ſtalt/ daß ſie das gantze
Egipten erfuͤlleten. Sie
waren aber aus dem ſtamme des Amaleks/ des
ſohns Luds/ des ſohns Sems. Und nach
Al-
valids abſterben/ herſchete nach ihm Alrian. Die-
ſer war dazumahl Koͤnig/ als
Joſef in Egipten
verkauft ward: den er auch/ weil er ſeinen traum
auslegte/ aus dem gefaͤngnuͤſſe zog/ und zu den
groͤſten wuͤrden in
Egipten erhub. Als Alrian Ben
Alvalid geſtorben war/ beſaß nach ihm das Koͤ-
nigreich
Daran: bei deſſen lebezeit Joſef/ friede
ſei uͤber ihm/ geſtorben
/ u.ſ.f.

Die-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0408" n="384"/><fw place="top" type="header">Kurtzbu&#x0364;ndige</fw><lb/>
die man mit recht misjahre nennen konte/ bewu&#x017F;t wa-<lb/>
ren. <hi rendition="#fr">Als nun Abraham in Egipten kahm</hi>/ die&#x017F;es<lb/>
&#x017F;eind <hi rendition="#fr">Mo&#x017F;es</hi> im 12 haupt&#x017F;tu&#x0364;kke &#x017F;eines 1 b. eigene wor-<lb/>
te; <hi rendition="#fr">da &#x017F;ahen die Egipter das weib/ daß es fa&#x017F;t<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne war. Und die Fu&#x0364;r&#x017F;ten des Farao &#x017F;ahen<lb/>
&#x017F;ie/ und prei&#x017F;eten &#x017F;ie fu&#x0364;r ihm. Da ward &#x017F;ie in des<lb/>
Farao haus gebracht. Und er ta&#x0364;ht Abraham<lb/>
guhtes u&#x0364;m ihret willen: und er hatte &#x017F;chafe/ rin-<lb/>
der/ e&#x017F;el/ knechte und ma&#x0364;gde/ e&#x017F;elinnen/ und ka-<lb/>
mehle. Aber der HEr&#xA75B; plagte Farao mit großen<lb/>
plagen/ als auch &#x017F;ein haus/ u&#x0364;m Sara Abra-<lb/>
hams weibes willen</hi>/ u.a.m. Die&#x017F;en <hi rendition="#fr">Farao</hi> oder<lb/>
Egipti&#x017F;chen ko&#x0364;nig nennet der Araber <hi rendition="#fr">Abdalla Ben<lb/>
Geled</hi>/ in &#x017F;einer erzehlung der Egipti&#x017F;chen ko&#x0364;nige/<lb/><hi rendition="#fr">Tautis</hi>: welcher bei andern auch <hi rendition="#fr">Faunus</hi> und <hi rendition="#fr">Sa-<lb/>
ruch</hi> hei&#x017F;&#x017F;et. Seine eigene worte lauten verdeut&#x017F;cht al-<lb/>
&#x017F;o: Tautis <hi rendition="#fr">war der&#x017F;elbe Farao/ welcher die</hi> Sare<lb/><hi rendition="#fr">des</hi> Abrahams <hi rendition="#fr">Fraue behielt. Die&#x017F;em folgete &#x017F;ei-<lb/>
ne tochter</hi> Hazubah; <hi rendition="#fr">dan er hatte keinen &#x017F;ohn.<lb/>
Sie war aber die er&#x017F;te Frau/ welche u&#x0364;ber</hi> Egipten<lb/><hi rendition="#fr">her&#x017F;chete. Als &#x017F;ie todt war/ be&#x017F;aß das Ko&#x0364;nig-<lb/>
reich</hi> Amhaz Alfa/ <hi rendition="#fr">die tochter</hi> Mamums/ <hi rendition="#fr">des<lb/>
&#x017F;ohns</hi> Malia: <hi rendition="#fr">und nach die&#x017F;er</hi>/ Alvalid. <hi rendition="#fr">Sie lebe-<lb/>
ten eine lange zeit/ und vermehreten &#x017F;ich derge-<lb/>
&#x017F;talt/ daß &#x017F;ie das gantze</hi> Egipten <hi rendition="#fr">erfu&#x0364;lleten. Sie<lb/>
waren aber aus dem &#x017F;tamme des Amaleks/ des<lb/>
&#x017F;ohns Luds/ des &#x017F;ohns Sems. Und nach</hi> Al-<lb/>
valids <hi rendition="#fr">ab&#x017F;terben/ her&#x017F;chete nach ihm</hi> Alrian. <hi rendition="#fr">Die-<lb/>
&#x017F;er war dazumahl Ko&#x0364;nig/ als</hi> Jo&#x017F;ef <hi rendition="#fr">in</hi> Egipten<lb/><hi rendition="#fr">verkauft ward: den er auch/ weil er &#x017F;einen traum<lb/>
auslegte/ aus dem gefa&#x0364;ngnu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e zog/ und zu den<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;ten wu&#x0364;rden in</hi> Egipten <hi rendition="#fr">erhub. Als</hi> Alrian Ben<lb/>
Alvalid <hi rendition="#fr">ge&#x017F;torben war/ be&#x017F;aß nach ihm das Ko&#x0364;-<lb/>
nigreich</hi> Daran: <hi rendition="#fr">bei de&#x017F;&#x017F;en lebezeit</hi> Jo&#x017F;ef/ <hi rendition="#fr">friede<lb/>
&#x017F;ei u&#x0364;ber ihm/ ge&#x017F;torben</hi>/ u.&#x017F;.f.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Die-</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[384/0408] Kurtzbuͤndige die man mit recht misjahre nennen konte/ bewuſt wa- ren. Als nun Abraham in Egipten kahm/ dieſes ſeind Moſes im 12 hauptſtuͤkke ſeines 1 b. eigene wor- te; da ſahen die Egipter das weib/ daß es faſt ſchoͤne war. Und die Fuͤrſten des Farao ſahen ſie/ und preiſeten ſie fuͤr ihm. Da ward ſie in des Farao haus gebracht. Und er taͤht Abraham guhtes uͤm ihret willen: und er hatte ſchafe/ rin- der/ eſel/ knechte und maͤgde/ eſelinnen/ und ka- mehle. Aber der HErꝛ plagte Farao mit großen plagen/ als auch ſein haus/ uͤm Sara Abra- hams weibes willen/ u.a.m. Dieſen Farao oder Egiptiſchen koͤnig nennet der Araber Abdalla Ben Geled/ in ſeiner erzehlung der Egiptiſchen koͤnige/ Tautis: welcher bei andern auch Faunus und Sa- ruch heiſſet. Seine eigene worte lauten verdeutſcht al- ſo: Tautis war derſelbe Farao/ welcher die Sare des Abrahams Fraue behielt. Dieſem folgete ſei- ne tochter Hazubah; dan er hatte keinen ſohn. Sie war aber die erſte Frau/ welche uͤber Egipten herſchete. Als ſie todt war/ beſaß das Koͤnig- reich Amhaz Alfa/ die tochter Mamums/ des ſohns Malia: und nach dieſer/ Alvalid. Sie lebe- ten eine lange zeit/ und vermehreten ſich derge- ſtalt/ daß ſie das gantze Egipten erfuͤlleten. Sie waren aber aus dem ſtamme des Amaleks/ des ſohns Luds/ des ſohns Sems. Und nach Al- valids abſterben/ herſchete nach ihm Alrian. Die- ſer war dazumahl Koͤnig/ als Joſef in Egipten verkauft ward: den er auch/ weil er ſeinen traum auslegte/ aus dem gefaͤngnuͤſſe zog/ und zu den groͤſten wuͤrden in Egipten erhub. Als Alrian Ben Alvalid geſtorben war/ beſaß nach ihm das Koͤ- nigreich Daran: bei deſſen lebezeit Joſef/ friede ſei uͤber ihm/ geſtorben/ u.ſ.f. Die-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/408
Zitationshilfe: Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670, S. 384. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/408>, abgerufen am 20.04.2024.