Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zesen, Philipp von: Deutscher Helicon. Bd. 2. Wittenberg, 1641.

Bild:
<< vorherige Seite
1.
WJe lange wil meiner der HErre vergessen?
Wie lange verbürgstu dein Antlitz für mir?
Wie lange sol kummer und sorge mich fressen?
und ängsten mein Hertze/ mein Leben allhier?
Wie lange sol wüten
und toben der Feind?
Wann wiltu mir bieten
Die Rechte/ die sonsten mich treulich gemeint?
2.
Mein flehen und bitten/ o Höchster/ erhöre/
Erleuchte die Augen/ laß scheinen dein Licht/
Dem schrecklichen schlaaffe des Todes auch wehre/
Auf daß sich mein Hasser erlustige nicht;
Auf daß sich aufs neue/
Nicht rühme der Feind;
Auf daß sich nicht freue
Der/ welcher mich allezeit fälschlich gemeint.
3.
Doch hoff' ich und traue der göttlichen Güte/
Die Gnade des Höchsten erfreuet mich so/
Es hilffet ja gerne dein Vater-gemüthe/
Du hilffest und machest mein Hertzerecht froh/
Drümb will ich auch singen
Den HErren nun an/
Jch wil mich erschwingen/
Dieweil er mir alles zum besten gethan!
XV.
Dactylische Ode.
Auf
1.
WJe lange wil meiner der HErre vergeſſen?
Wie lange verbuͤrgſtu dein Antlitz fuͤr mir?
Wie lange ſol kummer und ſorge mich freſſen?
und aͤngſten mein Hertze/ mein Leben allhier?
Wie lange ſol wuͤten
und toben der Feind?
Wann wiltu mir bieten
Die Rechte/ die ſonſten mich treulich gemeint?
2.
Mein flehen und bitten/ ô Hoͤchſter/ erhoͤre/
Erleuchte die Augen/ laß ſcheinen dein Licht/
Dem ſchrecklichen ſchlaaffe des Todes auch wehre/
Auf daß ſich mein Haſſer erluſtige nicht;
Auf daß ſich aufs neue/
Nicht ruͤhme der Feind;
Auf daß ſich nicht freue
Der/ welcher mich allezeit faͤlſchlich gemeint.
3.
Doch hoff’ ich und traue der goͤttlichen Guͤte/
Die Gnade des Hoͤchſten erfreuet mich ſo/
Es hilffet ja gerne dein Vater-gemuͤthe/
Du hilffeſt und macheſt mein Hertzerecht froh/
Druͤmb will ich auch ſingen
Den HErren nun an/
Jch wil mich erſchwingen/
Dieweil er mir alles zum beſten gethan!
XV.
Dactyliſche Ode.
Auf
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0109" n="93."/>
            <lg n="1">
              <head>1.</head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">W</hi>Je lange wil meiner der HErre verge&#x017F;&#x017F;en?</l><lb/>
              <l>Wie lange verbu&#x0364;rg&#x017F;tu dein Antlitz fu&#x0364;r mir?</l><lb/>
              <l>Wie lange &#x017F;ol kummer und &#x017F;orge mich fre&#x017F;&#x017F;en?</l><lb/>
              <l>und a&#x0364;ng&#x017F;ten mein Hertze/ mein Leben allhier?</l><lb/>
              <l>Wie lange &#x017F;ol wu&#x0364;ten</l><lb/>
              <l>und toben der Feind?</l><lb/>
              <l>Wann wiltu mir bieten</l><lb/>
              <l>Die Rechte/ die &#x017F;on&#x017F;ten mich treulich gemeint?</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <head>2.</head><lb/>
              <l>Mein flehen und bitten/ <hi rendition="#aq">ô</hi> Ho&#x0364;ch&#x017F;ter/ erho&#x0364;re/</l><lb/>
              <l>Erleuchte die Augen/ laß &#x017F;cheinen dein Licht/</l><lb/>
              <l>Dem &#x017F;chrecklichen &#x017F;chlaaffe des Todes auch wehre/</l><lb/>
              <l>Auf daß &#x017F;ich mein Ha&#x017F;&#x017F;er erlu&#x017F;tige nicht;</l><lb/>
              <l>Auf daß &#x017F;ich aufs neue/</l><lb/>
              <l>Nicht ru&#x0364;hme der Feind;</l><lb/>
              <l>Auf daß &#x017F;ich nicht freue</l><lb/>
              <l>Der/ welcher mich allezeit fa&#x0364;l&#x017F;chlich gemeint.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <head>3.</head><lb/>
              <l>Doch hoff&#x2019; ich und traue der go&#x0364;ttlichen Gu&#x0364;te/</l><lb/>
              <l>Die Gnade des Ho&#x0364;ch&#x017F;ten erfreuet mich &#x017F;o/</l><lb/>
              <l>Es hilffet ja gerne dein Vater-gemu&#x0364;the/</l><lb/>
              <l>Du hilffe&#x017F;t und mache&#x017F;t mein Hertzerecht froh/</l><lb/>
              <l>Dru&#x0364;mb will ich auch &#x017F;ingen</l><lb/>
              <l>Den HErren nun an/</l><lb/>
              <l>Jch wil mich er&#x017F;chwingen/</l><lb/>
              <l>Dieweil er mir alles zum be&#x017F;ten gethan!</l>
            </lg>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XV</hi>.</hi><lb/>
Dactyli&#x017F;che Ode.</hi> </head><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Auf</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[93./0109] 1. WJe lange wil meiner der HErre vergeſſen? Wie lange verbuͤrgſtu dein Antlitz fuͤr mir? Wie lange ſol kummer und ſorge mich freſſen? und aͤngſten mein Hertze/ mein Leben allhier? Wie lange ſol wuͤten und toben der Feind? Wann wiltu mir bieten Die Rechte/ die ſonſten mich treulich gemeint? 2. Mein flehen und bitten/ ô Hoͤchſter/ erhoͤre/ Erleuchte die Augen/ laß ſcheinen dein Licht/ Dem ſchrecklichen ſchlaaffe des Todes auch wehre/ Auf daß ſich mein Haſſer erluſtige nicht; Auf daß ſich aufs neue/ Nicht ruͤhme der Feind; Auf daß ſich nicht freue Der/ welcher mich allezeit faͤlſchlich gemeint. 3. Doch hoff’ ich und traue der goͤttlichen Guͤte/ Die Gnade des Hoͤchſten erfreuet mich ſo/ Es hilffet ja gerne dein Vater-gemuͤthe/ Du hilffeſt und macheſt mein Hertzerecht froh/ Druͤmb will ich auch ſingen Den HErren nun an/ Jch wil mich erſchwingen/ Dieweil er mir alles zum beſten gethan! XV. Dactyliſche Ode. Auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_helikon02_1641
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_helikon02_1641/109
Zitationshilfe: Zesen, Philipp von: Deutscher Helicon. Bd. 2. Wittenberg, 1641, S. 93.. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_helikon02_1641/109>, abgerufen am 25.04.2024.