Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zesen, Philipp von: Deutscher Helicon. Bd. 2. Wittenberg, 1641.

Bild:
<< vorherige Seite
Du bist nicht blind/ du Gott der süßen schmertzen/
Jch gleub es nicht weil du so nah zum hertzen
die pfeile schießt/ und weil du so geschwind
die straße triffst; fürwar du bist nicht blind.
Der Mahier treugt; kanstu so grade zielen/
und auf der See mit deinen pfeilen spielen?
Hastu den Mars mit Liebes gluth entzündt?
So sag' ich noch/ fürwar du bist nicht blind.
XXVII.
Sonnet/
Darinnen Dimeter hypercatalectus und acatalectus
mit einander geschrencket werden.
JHr frischen wasser und jhr steine/
jhr beume/ felder/ thal und wald/
ach hört! wie seuftz' ich mannigfalt;
Schreibt auf mein Testament/ jhr Haine/
seyd meine Schreiber/ wie ich weine/
grabts in die rinden/ daß es bald
bekleibe/ wenn ich werde kalt
und lebloß ähnlich bin dem scheine;
Jch sterb' aus lauter grausamkeit
der Liebsten/ welche mich (ach leid!)
Hatt niemahls wollen lieb gewinnen.
Nun gute Nacht/ jhr meine Lust/
jhr Wälder/ die jhr mier bewust
und offt erfrischt die matten Sinnen!
XXVIII.
Du biſt nicht blind/ du Gott der ſuͤßen ſchmertzẽ/
Jch gleub es nicht weil du ſo nah zum hertzen
die pfeile ſchießt/ und weil du ſo geſchwind
die ſtraße triffſt; fuͤrwar du biſt nicht blind.
Der Mahier treugt; kanſtu ſo grade zielen/
und auf der See mit deinen pfeilen ſpielen?
Haſtu den Mars mit Liebes gluth entzuͤndt?
So ſag’ ich noch/ fuͤrwar du biſt nicht blind.
XXVII.
Sonnet/
Darinnen Dimeter hypercatalectus und acatalectus
mit einander geſchrencket werden.
JHr friſchen waſſer und jhr ſteine/
jhr beume/ felder/ thal und wald/
ach hoͤrt! wie ſeuftz’ ich mannigfalt;
Schreibt auf mein Teſtament/ jhr Haine/
ſeyd meine Schreiber/ wie ich weine/
grabts in die rinden/ daß es bald
bekleibe/ wenn ich werde kalt
und lebloß aͤhnlich bin dem ſcheine;
Jch ſterb’ aus lauter grauſamkeit
der Liebſten/ welche mich (ach leid!)
Hatt niemahls wollen lieb gewinnen.
Nun gute Nacht/ jhr meine Luſt/
jhr Waͤlder/ die jhr mier bewuſt
und offt erfriſcht die matten Sinnen!
XXVIII.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0040" n="24."/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi><hi rendition="#fr">u bi&#x017F;t nicht blind/</hi> du Gott der &#x017F;u&#x0364;ßen &#x017F;chmertze&#x0303;/</l><lb/>
            <l>Jch gleub es nicht weil du &#x017F;o nah zum hertzen</l><lb/>
            <l>die pfeile &#x017F;chießt/ und weil du &#x017F;o ge&#x017F;chwind</l><lb/>
            <l>die &#x017F;traße triff&#x017F;t; fu&#x0364;rwar <hi rendition="#fr">du bi&#x017F;t nicht blind.</hi></l><lb/>
            <l>Der Mahier treugt; kan&#x017F;tu &#x017F;o grade zielen/</l><lb/>
            <l>und auf der See mit deinen pfeilen &#x017F;pielen?</l><lb/>
            <l>Ha&#x017F;tu den Mars mit Liebes gluth entzu&#x0364;ndt?</l><lb/>
            <l>So &#x017F;ag&#x2019; ich noch/ fu&#x0364;rwar <hi rendition="#fr">du bi&#x017F;t nicht blind.</hi></l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XXVII</hi>.</hi><lb/>
Sonnet/</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <head>Darinnen <hi rendition="#aq">Dimeter hypercatalectus</hi> und <hi rendition="#aq">acatalectus</hi><lb/>
mit einander ge&#x017F;chrencket werden.</head><lb/>
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">J</hi>Hr fri&#x017F;chen wa&#x017F;&#x017F;er und jhr &#x017F;teine/</l><lb/>
              <l>jhr beume/ felder/ thal und wald/</l><lb/>
              <l>ach ho&#x0364;rt! wie &#x017F;euftz&#x2019; ich mannigfalt;</l><lb/>
              <l>Schreibt auf mein Te&#x017F;tament/ jhr Haine/</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>&#x017F;eyd meine Schreiber/ wie ich weine/</l><lb/>
              <l>grabts in die rinden/ daß es bald</l><lb/>
              <l>bekleibe/ wenn ich werde kalt</l><lb/>
              <l>und lebloß a&#x0364;hnlich bin dem &#x017F;cheine;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Jch &#x017F;terb&#x2019; aus lauter grau&#x017F;amkeit</l><lb/>
              <l>der Lieb&#x017F;ten/ welche mich (ach leid!)</l><lb/>
              <l>Hatt niemahls wollen lieb gewinnen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Nun gute Nacht/ jhr meine Lu&#x017F;t/</l><lb/>
              <l>jhr Wa&#x0364;lder/ die jhr mier bewu&#x017F;t</l><lb/>
              <l>und offt erfri&#x017F;cht die matten Sinnen!</l>
            </lg>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XXVIII</hi>.</hi> </hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24./0040] Du biſt nicht blind/ du Gott der ſuͤßen ſchmertzẽ/ Jch gleub es nicht weil du ſo nah zum hertzen die pfeile ſchießt/ und weil du ſo geſchwind die ſtraße triffſt; fuͤrwar du biſt nicht blind. Der Mahier treugt; kanſtu ſo grade zielen/ und auf der See mit deinen pfeilen ſpielen? Haſtu den Mars mit Liebes gluth entzuͤndt? So ſag’ ich noch/ fuͤrwar du biſt nicht blind. XXVII. Sonnet/ Darinnen Dimeter hypercatalectus und acatalectus mit einander geſchrencket werden. JHr friſchen waſſer und jhr ſteine/ jhr beume/ felder/ thal und wald/ ach hoͤrt! wie ſeuftz’ ich mannigfalt; Schreibt auf mein Teſtament/ jhr Haine/ ſeyd meine Schreiber/ wie ich weine/ grabts in die rinden/ daß es bald bekleibe/ wenn ich werde kalt und lebloß aͤhnlich bin dem ſcheine; Jch ſterb’ aus lauter grauſamkeit der Liebſten/ welche mich (ach leid!) Hatt niemahls wollen lieb gewinnen. Nun gute Nacht/ jhr meine Luſt/ jhr Waͤlder/ die jhr mier bewuſt und offt erfriſcht die matten Sinnen! XXVIII.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_helikon02_1641
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_helikon02_1641/40
Zitationshilfe: Zesen, Philipp von: Deutscher Helicon. Bd. 2. Wittenberg, 1641, S. 24.. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_helikon02_1641/40>, abgerufen am 16.04.2024.