Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Adriatischen Rosemund

Bin ich gleich mitten im Adriatisch[e]n
Mehre gebohren/ und den wällen (welc[h]e
bald from/ bald stille/ bald widerüm [e]r-
grimmet und erbohsset/ fohr hohch-mu[ht]/
entpohr steigen) in etwas nahch-geahrte[t];
so hab' ich doch izund solche stürmende w[e]l-
len-ahrt verlahssen/ und nahch den still[e]n
wässerlein/ an deren unabgespühlten ufe[r]n
ich meine sehähflein zu weiden pfläge/ mei[n]e
sünnen gerüchtet. Jah ich bin from/ [de]-
mühtig/ stil und sit am worden; da [ic]h
fohr-mahls (ich mus es wullig be[k]änne[n])
argwähnisch/ hohch-fahrend/ auf-geblas[e]n
und unruhig gewäsen bin. Solche las[te]r
hab' ich nuhn gänzlich/ vermittelst dises [ni]-
drigen läbens/ daß ich izund führe/ a[u]s
meinem härzen vertilget. Wolte nu[h]n
meinem Geträuen beliben/ mich auch in [di]-
sem stillen stande/ in disen hürden/ da i[c]h
meine izige hohf-haltung habe/ wäsendli[c]h
zu besuchen/ so würde seiner Schähffer[i]n
nicht alein di höchste ehre/ welche si auf d[e]r
ganzen wält zu gewarten hat/ geschähen;
sondern ich wolte mich auch so dankbah[r]-
lich dahr-führ zu erzeugen wüssen/ daß E[r]
mit der taht und wahrheit erfahren solte/
daß ich zu stärben gesonnen sei/

Mein Her/
Seine gehohrsame/ träu-beständige
Rosemun[d]
Di-
Der Adriatiſchen Roſemund

Bin ich gleich mitten im Adriatiſch[e]n
Mehre gebohren/ und den waͤllen (welc[h]e
bald from/ bald ſtille/ bald wideruͤm [e]r-
grimmet und erbohſſet/ fohr hohch-mu[ht]/
entpohr ſteigen) in etwas nahch-geahrte[t];
ſo hab’ ich doch izund ſolche ſtuͤrmende w[e]l-
len-ahrt verlahſſen/ und nahch den ſtill[e]n
waͤſſerlein/ an deren unabgeſpuͤhlten ufe[r]n
ich meine ſehaͤhflein zu weiden pflaͤge/ mei[n]e
ſuͤnnen geruͤchtet. Jah ich bin from/ [de]-
muͤhtig/ ſtil und ſit am worden; da [ic]h
fohr-mahls (ich mus es wůllig be[k]aͤnne[n])
argwaͤhniſch/ hohch-fahrend/ auf-geblaſ[e]n
und unruhig gewaͤſen bin. Solche laſ[te]r
hab’ ich nuhn gaͤnzlich/ vermittelſt diſes [ni]-
drigen laͤbens/ daß ich izund fuͤhre/ a[u]s
meinem haͤrzen vertilget. Wolte nu[h]n
meinem Getraͤuen beliben/ mich auch in [di]-
ſem ſtillen ſtande/ in diſen huͤrden/ da i[c]h
meine izige hohf-haltung habe/ waͤſendli[c]h
zu beſuchen/ ſo wuͤrde ſeiner Schaͤhffer[i]n
nicht alein di hoͤchſte ehre/ welche ſi auf d[e]r
ganzen waͤlt zu gewarten hat/ geſchaͤhen;
ſondern ich wolte mich auch ſo dankbah[r]-
lich dahr-fuͤhr zu erzeugen wuͤſſen/ daß E[r]
mit der taht und wahrheit erfahren ſolte/
daß ich zu ſtaͤrben geſonnen ſei/

Mein Her/
Seine gehohrſame/ traͤu-beſtaͤndige
Roſemun[d]
Di-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <pb facs="#f0126" n="110"/>
        <fw place="top" type="header">Der Adriati&#x017F;chen Ro&#x017F;emund</fw><lb/>
        <p>Bin ich gleich mitten im Adriati&#x017F;ch<supplied>e</supplied>n<lb/>
Mehre gebohren/ und den wa&#x0364;llen (welc<supplied>h</supplied>e<lb/>
bald from/ bald &#x017F;tille/ bald wideru&#x0364;m <supplied>e</supplied>r-<lb/>
grimmet und erboh&#x017F;&#x017F;et/ fohr hohch-mu<supplied>ht</supplied>/<lb/>
entpohr &#x017F;teigen) in etwas nahch-geahrte<supplied>t</supplied>;<lb/>
&#x017F;o hab&#x2019; ich doch izund &#x017F;olche &#x017F;tu&#x0364;rmende w<supplied>e</supplied>l-<lb/>
len-ahrt verlah&#x017F;&#x017F;en/ und nahch den &#x017F;till<supplied>e</supplied>n<lb/>
wa&#x0364;&#x017F;&#x017F;erlein/ an deren unabge&#x017F;pu&#x0364;hlten ufe<supplied>r</supplied>n<lb/>
ich meine &#x017F;eha&#x0364;hflein zu weiden pfla&#x0364;ge/ mei<supplied>n</supplied>e<lb/>
&#x017F;u&#x0364;nnen geru&#x0364;chtet. Jah ich bin from/ <supplied>de</supplied>-<lb/>
mu&#x0364;htig/ &#x017F;til und &#x017F;it am worden; da <supplied>ic</supplied>h<lb/>
fohr-mahls (ich mus es w&#x016F;llig be<supplied>k</supplied>a&#x0364;nne<supplied>n</supplied>)<lb/>
argwa&#x0364;hni&#x017F;ch/ hohch-fahrend/ auf-gebla&#x017F;<supplied>e</supplied>n<lb/>
und unruhig gewa&#x0364;&#x017F;en bin. Solche la&#x017F;<supplied>te</supplied>r<lb/>
hab&#x2019; ich nuhn ga&#x0364;nzlich/ vermittel&#x017F;t di&#x017F;es <supplied>ni</supplied>-<lb/>
drigen la&#x0364;bens/ daß ich izund fu&#x0364;hre/ a<supplied>u</supplied>s<lb/>
meinem ha&#x0364;rzen vertilget. Wolte nu<supplied>h</supplied>n<lb/>
meinem Getra&#x0364;uen beliben/ mich auch in <supplied>di</supplied>-<lb/>
&#x017F;em &#x017F;tillen &#x017F;tande/ in di&#x017F;en hu&#x0364;rden/ da i<supplied>c</supplied>h<lb/>
meine izige hohf-haltung habe/ wa&#x0364;&#x017F;endli<supplied>c</supplied>h<lb/>
zu be&#x017F;uchen/ &#x017F;o wu&#x0364;rde &#x017F;einer Scha&#x0364;hffer<supplied>i</supplied>n<lb/>
nicht alein di ho&#x0364;ch&#x017F;te ehre/ welche &#x017F;i auf d<supplied>e</supplied>r<lb/>
ganzen wa&#x0364;lt zu gewarten hat/ ge&#x017F;cha&#x0364;hen;<lb/>
&#x017F;ondern ich wolte mich auch &#x017F;o dankbah<supplied>r</supplied>-<lb/>
lich dahr-fu&#x0364;hr zu erzeugen wu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ daß E<supplied>r</supplied><lb/>
mit der taht und wahrheit erfahren &#x017F;olte/<lb/>
daß ich zu &#x017F;ta&#x0364;rben ge&#x017F;onnen &#x017F;ei/</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#et">Mein Her/<lb/>
Seine gehohr&#x017F;ame/ tra&#x0364;u-be&#x017F;ta&#x0364;ndige<lb/>
Ro&#x017F;emun<supplied>d</supplied></hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">Di-</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0126] Der Adriatiſchen Roſemund Bin ich gleich mitten im Adriatiſchen Mehre gebohren/ und den waͤllen (welche bald from/ bald ſtille/ bald wideruͤm er- grimmet und erbohſſet/ fohr hohch-muht/ entpohr ſteigen) in etwas nahch-geahrtet; ſo hab’ ich doch izund ſolche ſtuͤrmende wel- len-ahrt verlahſſen/ und nahch den ſtillen waͤſſerlein/ an deren unabgeſpuͤhlten ufern ich meine ſehaͤhflein zu weiden pflaͤge/ meine ſuͤnnen geruͤchtet. Jah ich bin from/ de- muͤhtig/ ſtil und ſit am worden; da ich fohr-mahls (ich mus es wůllig bekaͤnnen) argwaͤhniſch/ hohch-fahrend/ auf-geblaſen und unruhig gewaͤſen bin. Solche laſter hab’ ich nuhn gaͤnzlich/ vermittelſt diſes ni- drigen laͤbens/ daß ich izund fuͤhre/ aus meinem haͤrzen vertilget. Wolte nuhn meinem Getraͤuen beliben/ mich auch in di- ſem ſtillen ſtande/ in diſen huͤrden/ da ich meine izige hohf-haltung habe/ waͤſendlich zu beſuchen/ ſo wuͤrde ſeiner Schaͤhfferin nicht alein di hoͤchſte ehre/ welche ſi auf der ganzen waͤlt zu gewarten hat/ geſchaͤhen; ſondern ich wolte mich auch ſo dankbahr- lich dahr-fuͤhr zu erzeugen wuͤſſen/ daß Er mit der taht und wahrheit erfahren ſolte/ daß ich zu ſtaͤrben geſonnen ſei/ Mein Her/ Seine gehohrſame/ traͤu-beſtaͤndige Roſemund Di-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/126
Zitationshilfe: Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/126>, abgerufen am 23.04.2024.