Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Adriatischen Rosemund
was sonderliches anf-tragen wollen. welches auch
also-bald geschahe; dan wihr waren noch nicht
gahr bei ihrer behausung angelanget/ als si mich
schohn so hohch würdigte/ ihr bohte an meinen Hern
zu sein. Si gahb mihr dises ädle pfand/ welches ich
[i]zund ausgelüfert habe/ und baht mich so eiferig
und so fleissig/ daß ich solches dem Jhrigen jah selbst
einhändigen möchte/ und keinem mänschen etwas
dahrvon sagen. Jah si beschwuhr mich so hart/ daß
ich in wahrheit ein grohsses bedänken truge/ selbt-
ges an zu nähmen; und ich zweifelte schihr/ daß es
in meinem vermögen stunde/ solche zu-sage zu hal-
ten. Nichts däs-zu weniger aber/ weil ich solch-
einem götlichen mänschen-bilde ganz nichts versa-
gen konte/ so nahm ich selbiges an/ und verpflüchte-
te mich/ ihren wüllen/ so vihl als nuhr immer mänsch-
und mühglich wäre/ bässter mahssen zu vergnügen.

Dis ist/ mein Her/ was ich von der götlichen Ro-
semund selbst erfahren habe/ was ich gesähen und
erzählen hören. Mehr weus ich ihm nicht zu sagen/
als unter-dihnstlich zu bitten/ daß er mit diser un-
fühglichen erzählung wolle zu friden sein/ und vihl-
mehr den guhten wullen seines diners fohr di taht
selbsten erkännen. dafohr ich ihm dan widerüm/
wan sich etwas begäben würd/ stündlich/ jah au-
genbliklich auf zu dinen gesonnen bin.

Also gahb Markhold/ welcher aus diser erzäh-
lung höhchster mahssen vergnüget wahr/ dem diner
seinen abschihd/ und brachte das übrige dises tages
mit lauter fräudigen gedanken zu. Er wolte sich
säzzen/ das brihflein seiner Rosemund zu beant-
worten/ aber di fräude seines härzens wahr so über-
mähssig/ daß er von den frohen gedanken nicht so
vihl ab-brächchen konte. Jah si ward noch vihl
grösser/ als ihm der Diner des Hulfreichs/ dehr sonst
ein rächter libe-diner wahr/ ein lihdlein/ welches
Rosemund gemacht/ und er straks/ so bald er wahr

nahch

Der Adriatiſchen Roſemund
was ſonderliches anf-tragen wollen. welches auch
alſo-bald geſchahe; dan wihr waren noch nicht
gahr bei ihrer behauſung angelanget/ als ſi mich
ſchohn ſo hohch wuͤrdigte/ ihr bohte an meinen Hern
zu ſein. Si gahb mihr diſes aͤdle pfand/ welches ich
[i]zund ausgeluͤfert habe/ und baht mich ſo eiferig
und ſo fleiſſig/ daß ich ſolches dem Jhrigen jah ſelbſt
einhaͤndigen moͤchte/ und keinem maͤnſchen etwas
dahrvon ſagen. Jah ſi beſchwuhr mich ſo hart/ daß
ich in wahrheit ein grohſſes bedaͤnken truge/ ſelbt-
ges an zu naͤhmen; und ich zweifelte ſchihr/ daß es
in meinem vermoͤgen ſtůnde/ ſolche zu-ſage zu hal-
ten. Nichts daͤs-zu weniger aber/ weil ich ſolch-
einem goͤtlichen maͤnſchen-bilde ganz nichts verſa-
gen konte/ ſo nahm ich ſelbiges an/ und verpfluͤchte-
te mich/ ihren wüllen/ ſo vihl als nuhr im̃er maͤnſch-
und muͤhglich waͤre/ baͤſſter mahſſen zu vergnuͤgen.

Dis iſt/ mein Her/ was ich von der goͤtlichen Ro-
ſemund ſelbſt erfahren habe/ was ich geſaͤhen und
erzaͤhlen hoͤren. Mehr weus ich ihm nicht zu ſagen/
als unter-dihnſtlich zu bitten/ daß er mit diſer un-
fuͤhglichen erzaͤhlung wolle zu friden ſein/ und vihl-
mehr den guhten wůllen ſeines diners fohr di taht
ſelbſten erkaͤnnen. dafohr ich ihm dan wideruͤm/
wan ſich etwas begaͤben wuͤrd/ ſtuͤndlich/ jah au-
genbliklich auf zu dinen geſonnen bin.

Alſo gahb Markhold/ welcher aus diſer erzaͤh-
lung hoͤhchſter mahſſen vergnuͤget wahr/ dem diner
ſeinen abſchihd/ und brachte das übrige diſes tages
mit lauter fraͤudigen gedanken zu. Er wolte ſich
ſaͤzzen/ das brihflein ſeiner Roſemund zu beant-
worten/ aber di fraͤude ſeines haͤrzens wahr ſo über-
maͤhſſig/ daß er von den frohen gedanken nicht ſo
vihl ab-braͤchchen konte. Jah ſi ward noch vihl
groͤſſer/ als ihm der Diner des Hůlfreichs/ dehr ſonſt
ein raͤchter libe-diner wahr/ ein lihdlein/ welches
Roſemund gemacht/ und er ſtraks/ ſo bald er wahr

nahch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0142" n="126"/><fw place="top" type="header">Der Adriati&#x017F;chen Ro&#x017F;emund</fw><lb/>
was &#x017F;onderliches anf-tragen wollen. welches auch<lb/>
al&#x017F;o-bald ge&#x017F;chahe; dan wihr waren noch nicht<lb/>
gahr bei ihrer behau&#x017F;ung angelanget/ als &#x017F;i mich<lb/>
&#x017F;chohn &#x017F;o hohch wu&#x0364;rdigte/ ihr bohte an meinen Hern<lb/>
zu &#x017F;ein. Si gahb mihr di&#x017F;es a&#x0364;dle pfand/ welches ich<lb/><supplied>i</supplied>zund ausgelu&#x0364;fert habe/ und baht mich &#x017F;o eiferig<lb/>
und &#x017F;o flei&#x017F;&#x017F;ig/ daß ich &#x017F;olches dem Jhrigen jah &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
einha&#x0364;ndigen mo&#x0364;chte/ und keinem ma&#x0364;n&#x017F;chen etwas<lb/>
dahrvon &#x017F;agen. Jah &#x017F;i be&#x017F;chwuhr mich &#x017F;o hart/ daß<lb/>
ich in wahrheit ein groh&#x017F;&#x017F;es beda&#x0364;nken truge/ &#x017F;elbt-<lb/>
ges an zu na&#x0364;hmen; und ich zweifelte &#x017F;chihr/ daß es<lb/>
in meinem vermo&#x0364;gen &#x017F;t&#x016F;nde/ &#x017F;olche zu-&#x017F;age zu hal-<lb/>
ten. Nichts da&#x0364;s-zu weniger aber/ weil ich &#x017F;olch-<lb/>
einem go&#x0364;tlichen ma&#x0364;n&#x017F;chen-bilde ganz nichts ver&#x017F;a-<lb/>
gen konte/ &#x017F;o nahm ich &#x017F;elbiges an/ und verpflu&#x0364;chte-<lb/>
te mich/ ihren wüllen/ &#x017F;o vihl als nuhr im&#x0303;er ma&#x0364;n&#x017F;ch-<lb/>
und mu&#x0364;hglich wa&#x0364;re/ ba&#x0364;&#x017F;&#x017F;ter mah&#x017F;&#x017F;en zu vergnu&#x0364;gen.</p><lb/>
        <p>Dis i&#x017F;t/ mein Her/ was ich von der go&#x0364;tlichen Ro-<lb/>
&#x017F;emund &#x017F;elb&#x017F;t erfahren habe/ was ich ge&#x017F;a&#x0364;hen und<lb/>
erza&#x0364;hlen ho&#x0364;ren. Mehr weus ich ihm nicht zu &#x017F;agen/<lb/>
als unter-dihn&#x017F;tlich zu bitten/ daß er mit di&#x017F;er un-<lb/>
fu&#x0364;hglichen erza&#x0364;hlung wolle zu friden &#x017F;ein/ und vihl-<lb/>
mehr den guhten w&#x016F;llen &#x017F;eines diners fohr di taht<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten erka&#x0364;nnen. dafohr ich ihm dan wideru&#x0364;m/<lb/>
wan &#x017F;ich etwas bega&#x0364;ben wu&#x0364;rd/ &#x017F;tu&#x0364;ndlich/ jah au-<lb/>
genbliklich auf zu dinen ge&#x017F;onnen bin.</p><lb/>
        <p>Al&#x017F;o gahb Markhold/ welcher aus di&#x017F;er erza&#x0364;h-<lb/>
lung ho&#x0364;hch&#x017F;ter mah&#x017F;&#x017F;en vergnu&#x0364;get wahr/ dem diner<lb/>
&#x017F;einen ab&#x017F;chihd/ und brachte das übrige di&#x017F;es tages<lb/>
mit lauter fra&#x0364;udigen gedanken zu. Er wolte &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;a&#x0364;zzen/ das brihflein &#x017F;einer Ro&#x017F;emund zu beant-<lb/>
worten/ aber di fra&#x0364;ude &#x017F;eines ha&#x0364;rzens wahr &#x017F;o über-<lb/>
ma&#x0364;h&#x017F;&#x017F;ig/ daß er von den frohen gedanken nicht &#x017F;o<lb/>
vihl ab-bra&#x0364;chchen konte. Jah &#x017F;i ward noch vihl<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er/ als ihm der Diner des H&#x016F;lfreichs/ dehr &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
ein ra&#x0364;chter libe-diner wahr/ ein lihdlein/ welches<lb/>
Ro&#x017F;emund gemacht/ und er &#x017F;traks/ &#x017F;o bald er wahr<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nahch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0142] Der Adriatiſchen Roſemund was ſonderliches anf-tragen wollen. welches auch alſo-bald geſchahe; dan wihr waren noch nicht gahr bei ihrer behauſung angelanget/ als ſi mich ſchohn ſo hohch wuͤrdigte/ ihr bohte an meinen Hern zu ſein. Si gahb mihr diſes aͤdle pfand/ welches ich izund ausgeluͤfert habe/ und baht mich ſo eiferig und ſo fleiſſig/ daß ich ſolches dem Jhrigen jah ſelbſt einhaͤndigen moͤchte/ und keinem maͤnſchen etwas dahrvon ſagen. Jah ſi beſchwuhr mich ſo hart/ daß ich in wahrheit ein grohſſes bedaͤnken truge/ ſelbt- ges an zu naͤhmen; und ich zweifelte ſchihr/ daß es in meinem vermoͤgen ſtůnde/ ſolche zu-ſage zu hal- ten. Nichts daͤs-zu weniger aber/ weil ich ſolch- einem goͤtlichen maͤnſchen-bilde ganz nichts verſa- gen konte/ ſo nahm ich ſelbiges an/ und verpfluͤchte- te mich/ ihren wüllen/ ſo vihl als nuhr im̃er maͤnſch- und muͤhglich waͤre/ baͤſſter mahſſen zu vergnuͤgen. Dis iſt/ mein Her/ was ich von der goͤtlichen Ro- ſemund ſelbſt erfahren habe/ was ich geſaͤhen und erzaͤhlen hoͤren. Mehr weus ich ihm nicht zu ſagen/ als unter-dihnſtlich zu bitten/ daß er mit diſer un- fuͤhglichen erzaͤhlung wolle zu friden ſein/ und vihl- mehr den guhten wůllen ſeines diners fohr di taht ſelbſten erkaͤnnen. dafohr ich ihm dan wideruͤm/ wan ſich etwas begaͤben wuͤrd/ ſtuͤndlich/ jah au- genbliklich auf zu dinen geſonnen bin. Alſo gahb Markhold/ welcher aus diſer erzaͤh- lung hoͤhchſter mahſſen vergnuͤget wahr/ dem diner ſeinen abſchihd/ und brachte das übrige diſes tages mit lauter fraͤudigen gedanken zu. Er wolte ſich ſaͤzzen/ das brihflein ſeiner Roſemund zu beant- worten/ aber di fraͤude ſeines haͤrzens wahr ſo über- maͤhſſig/ daß er von den frohen gedanken nicht ſo vihl ab-braͤchchen konte. Jah ſi ward noch vihl groͤſſer/ als ihm der Diner des Hůlfreichs/ dehr ſonſt ein raͤchter libe-diner wahr/ ein lihdlein/ welches Roſemund gemacht/ und er ſtraks/ ſo bald er wahr nahch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/142
Zitationshilfe: Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/142>, abgerufen am 19.04.2024.