Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Crüger, Peter: Cupediæ Astrosophicæ. Breslau, 1631.

Bild:
<< vorherige Seite

tergang im Osten gesehen wird haben. Vnd von Mercurio bekennet er selbs:
Mercurii lumen nunquam vidimus, nemlich weil derselbe sich mehrentheils
vnter den Sonnenstralen verhelt. Von dergleichen disputationibus Patricii
vnd anderer gelarter Leute contra Observationes Astronomicas. ist in mei-
nem Uranodromo Cometico am 25. Cap. mehr zu finden.

IX.
Das in allen
Prognosticis das notwendigste Stück sey/
die erklärung der Finsternisse: Jtem was von etlicher

Pseudocabala numerorum & figurarum zu halten sey?

DAs beste vnd wirdigste in einem jeglichen Prognostico ist vnd sol sein/ die
erklärung der Finsternisse. Darumb hab ich mich anfenglich gewundert/
das M. Paulus Nagelius in seinem Prognostico auffs 1619. Jahr/ diß noht-
wendige Stück gar außgelassen/ da er doch im ersten Cap. auff die analogiam
vnd allegoriam der finsterniß/ so zur zeit deß leidens Christi geschehen/ so fleißig
gehet. Aber hernacher hab ich gesehen/ das es jhme principaliter nicht vmb
die Astronomiam vnd praedictionis Astrologicas zu thun/ sondern das er/
laut seinen eignen worten in der dedication, vnter dem schein eines Calenders/
etwas höhers anzumelden gesonnen. Vnd was dasselbe höhere sey/ nemlich ei-
ne heimliche fortpflantzung seiner newen Religion in diesen Landen/ ist im gan-
tzen Prognostico durch vnd durch zu sehen. Er thut aber darann gar vbel.
Denn ist dieselbe seine Religion richtig vnd in Gottes wort gegründet/ (davon
ich die Theologos vrtheilen lasse) quid opus est nobili vino suspensa haede-
ra:
Was darff sie der Sternkünstigen hülsen? Jst sie aber hinder den ohren reu-
dig (wie sichs gewißlich ansehen lesset) was hat er jhren schorff mit dem hüt-
lein dieser Kunst zu bedecken? Jch bin zwar nicht willens gewesen/ meine mei-
nung von diesem Prognostico Nagelii an tag zu geben (wie ich dann das gantze
Examen aller Capittel/ so ich schrifftlich stellen müssen/ auch noch nicht zu publi-
ciren
gedencke) sondern habe den gantzen principalhandel den Hn. Theolo-
gis
befohlen: Weil aber die rechnungen vnd figuren darinnen enthalten/ vielen
auch nicht gemeinen leuten noch ein hinderdencken machen/ hab ich auff vieler
leute anhalten davon meine meinung/ nur mit wenig worten hieher setzen wollen.

Der rechte Kern desselben Prognostici ist dieser/ das numehr ein new Se-
culum, Seculum Spiritus Sancti,
vnd eine zeit der vollkommenheit allhie auff
erden sich anfahen werde/ doch also/ das gleich wie zur zeit deß Leidens Christi die
Sonn auff 3. stunden verfinstert gewesen/ also werd vmb das Jahr Christi

1619

tergang im Oſten geſehen wird haben. Vnd von Mercurio bekennet er ſelbs:
Mercurii lumen nunquam vidimus, nemlich weil derſelbe ſich mehrentheils
vnter den Sonnenſtralen verhelt. Von dergleichen diſputationibus Patricii
vnd anderer gelarter Leute contra Obſervationes Aſtronomicas. iſt in mei-
nem Uranodromo Cometico am 25. Cap. mehr zu finden.

IX.
Das in allen
Prognoſticis das notwendigſte Stuͤck ſey/
die erklaͤrung der Finſterniſſe: Jtem was von etlicher

Pſeudocabalâ numerorum & figurarum zu halten ſey?

DAs beſte vnd wirdigſte in einem jeglichen Prognoſtico iſt vnd ſol ſein/ die
erklaͤrung der Finſterniſſe. Darumb hab ich mich anfenglich gewundert/
das M. Paulus Nagelius in ſeinem Prognoſtico auffs 1619. Jahr/ diß noht-
wendige Stuͤck gar außgelaſſen/ da er doch im erſten Cap. auff die analogiam
vnd allegoriam der finſterniß/ ſo zur zeit deß leidens Chriſti geſchehen/ ſo fleißig
gehet. Aber hernacher hab ich geſehen/ das es jhme principaliter nicht vmb
die Aſtronomiam vnd prædictionis Aſtrologicas zu thun/ ſondern das er/
laut ſeinen eignen worten in der dedication, vnter dem ſchein eines Calenders/
etwas hoͤhers anzumelden geſonnen. Vnd was daſſelbe hoͤhere ſey/ nemlich ei-
ne heimliche fortpflantzung ſeiner newen Religion in dieſen Landen/ iſt im gan-
tzen Prognoſtico durch vnd durch zu ſehen. Er thut aber darann gar vbel.
Denn iſt dieſelbe ſeine Religion richtig vnd in Gottes wort gegruͤndet/ (davon
ich die Theologos vrtheilen laſſe) quid opus eſt nobili vino ſuſpenſâ hæde-
râ:
Was darff ſie der Sternkuͤnſtigen huͤlſen? Jſt ſie aber hinder den ohren reu-
dig (wie ſichs gewißlich anſehen leſſet) was hat er jhren ſchorff mit dem huͤt-
lein dieſer Kunſt zu bedecken? Jch bin zwar nicht willens geweſen/ meine mei-
nung von dieſem Prognoſtico Nagelii an tag zu geben (wie ich dann das gantze
Examen aller Capittel/ ſo ich ſchrifftlich ſtellẽ muͤſſen/ auch noch nicht zu publi-
ciren
gedencke) ſondern habe den gantzen principalhandel den Hn. Theolo-
gis
befohlen: Weil aber die rechnungen vnd figuren darinnen enthalten/ vielen
auch nicht gemeinen leuten noch ein hinderdencken machen/ hab ich auff vieler
leute anhalten davon meine meinung/ nur mit wenig worten hieher ſetzen wollẽ.

Der rechte Kern deſſelben Prognoſtici iſt dieſer/ das numehr ein new Se-
culum, Seculum Spiritus Sancti,
vnd eine zeit der vollkommenheit allhie auff
erden ſich anfahen werde/ doch alſo/ das gleich wie zur zeit deß Leidens Chriſti die
Sonn auff 3. ſtunden verfinſtert geweſen/ alſo werd vmb das Jahr Chriſti

1619
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0113"/>
tergang im O&#x017F;ten ge&#x017F;ehen wird haben. Vnd von <hi rendition="#aq">Mercurio</hi> bekennet er &#x017F;elbs:<lb/><hi rendition="#aq">Mercurii lumen nunquam vidimus,</hi> nemlich weil der&#x017F;elbe &#x017F;ich mehrentheils<lb/>
vnter den Sonnen&#x017F;tralen verhelt. Von dergleichen <hi rendition="#aq">di&#x017F;putationibus Patricii</hi><lb/>
vnd anderer gelarter Leute <hi rendition="#aq">contra Ob&#x017F;ervationes A&#x017F;tronomicas.</hi> i&#x017F;t in mei-<lb/>
nem <hi rendition="#aq">Uranodromo Cometico</hi> am 25. Cap. mehr zu finden.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">IX.</hi><lb/>
Das in allen</hi><hi rendition="#aq">Progno&#x017F;ticis</hi><hi rendition="#b">das notwendig&#x017F;te Stu&#x0364;ck &#x017F;ey/<lb/>
die erkla&#x0364;rung der Fin&#x017F;terni&#x017F;&#x017F;e: Jtem was von etlicher</hi><lb/><hi rendition="#aq">P&#x017F;eudocabalâ numerorum &amp; figurarum</hi> zu halten &#x017F;ey?</head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>As be&#x017F;te vnd wirdig&#x017F;te in einem jeglichen <hi rendition="#aq">Progno&#x017F;tico</hi> i&#x017F;t vnd &#x017F;ol &#x017F;ein/ die<lb/>
erkla&#x0364;rung der Fin&#x017F;terni&#x017F;&#x017F;e. Darumb hab ich mich anfenglich gewundert/<lb/>
das <hi rendition="#aq">M. Paulus Nagelius</hi> in &#x017F;einem <hi rendition="#aq">Progno&#x017F;tico</hi> auffs 1619. Jahr/ diß noht-<lb/>
wendige Stu&#x0364;ck gar außgela&#x017F;&#x017F;en/ da er doch im er&#x017F;ten Cap. auff die <hi rendition="#aq">analogiam</hi><lb/>
vnd <hi rendition="#aq">allegoriam</hi> der fin&#x017F;terniß/ &#x017F;o zur zeit deß leidens Chri&#x017F;ti ge&#x017F;chehen/ &#x017F;o fleißig<lb/>
gehet. Aber hernacher hab ich ge&#x017F;ehen/ das es jhme <hi rendition="#aq">principaliter</hi> nicht vmb<lb/>
die <hi rendition="#aq">A&#x017F;tronomiam</hi> vnd <hi rendition="#aq">prædictionis A&#x017F;trologicas</hi> zu thun/ &#x017F;ondern das er/<lb/>
laut &#x017F;einen eignen worten in der <hi rendition="#aq">dedication,</hi> vnter dem &#x017F;chein eines Calenders/<lb/>
etwas ho&#x0364;hers anzumelden ge&#x017F;onnen. Vnd was da&#x017F;&#x017F;elbe ho&#x0364;here &#x017F;ey/ nemlich ei-<lb/>
ne heimliche fortpflantzung &#x017F;einer newen <hi rendition="#aq">Religion</hi> in die&#x017F;en Landen/ i&#x017F;t im gan-<lb/>
tzen <hi rendition="#aq">Progno&#x017F;tico</hi> durch vnd durch zu &#x017F;ehen. Er thut aber darann gar vbel.<lb/>
Denn i&#x017F;t die&#x017F;elbe &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Religion</hi> richtig vnd in Gottes wort gegru&#x0364;ndet/ (davon<lb/>
ich die <hi rendition="#aq">Theologos</hi> vrtheilen la&#x017F;&#x017F;e) <hi rendition="#aq">quid opus e&#x017F;t nobili vino &#x017F;u&#x017F;pen&#x017F;â hæde-<lb/>
râ:</hi> Was darff &#x017F;ie der Sternku&#x0364;n&#x017F;tigen hu&#x0364;l&#x017F;en? J&#x017F;t &#x017F;ie aber hinder den ohren reu-<lb/>
dig (wie &#x017F;ichs gewißlich an&#x017F;ehen le&#x017F;&#x017F;et) was hat er jhren &#x017F;chorff mit dem hu&#x0364;t-<lb/>
lein die&#x017F;er Kun&#x017F;t zu bedecken? Jch bin zwar nicht willens gewe&#x017F;en/ meine mei-<lb/>
nung von die&#x017F;em <hi rendition="#aq">Progno&#x017F;tico Nagelii</hi> an tag zu geben (wie ich dann das gantze<lb/><hi rendition="#aq">Examen</hi> aller Capittel/ &#x017F;o ich &#x017F;chrifftlich &#x017F;telle&#x0303; mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ auch noch nicht zu <hi rendition="#aq">publi-<lb/>
ciren</hi> gedencke) &#x017F;ondern habe den gantzen <hi rendition="#aq">principal</hi>handel den Hn. <hi rendition="#aq">Theolo-<lb/>
gis</hi> befohlen: Weil aber die rechnungen vnd figuren darinnen enthalten/ vielen<lb/>
auch nicht gemeinen leuten noch ein hinderdencken machen/ hab ich auff vieler<lb/>
leute anhalten davon meine meinung/ nur mit wenig worten hieher &#x017F;etzen wolle&#x0303;.</p><lb/>
          <p>Der rechte Kern de&#x017F;&#x017F;elben <hi rendition="#aq">Progno&#x017F;tici</hi> i&#x017F;t die&#x017F;er/ das numehr ein new <hi rendition="#aq">Se-<lb/>
culum, Seculum Spiritus Sancti,</hi> vnd eine zeit der vollkommenheit allhie auff<lb/>
erden &#x017F;ich anfahen werde/ doch al&#x017F;o/ das gleich wie zur zeit deß Leidens Chri&#x017F;ti die<lb/>
Sonn auff 3. &#x017F;tunden verfin&#x017F;tert gewe&#x017F;en/ al&#x017F;o werd vmb das Jahr Chri&#x017F;ti<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">1619</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0113] tergang im Oſten geſehen wird haben. Vnd von Mercurio bekennet er ſelbs: Mercurii lumen nunquam vidimus, nemlich weil derſelbe ſich mehrentheils vnter den Sonnenſtralen verhelt. Von dergleichen diſputationibus Patricii vnd anderer gelarter Leute contra Obſervationes Aſtronomicas. iſt in mei- nem Uranodromo Cometico am 25. Cap. mehr zu finden. IX. Das in allen Prognoſticis das notwendigſte Stuͤck ſey/ die erklaͤrung der Finſterniſſe: Jtem was von etlicher Pſeudocabalâ numerorum & figurarum zu halten ſey? DAs beſte vnd wirdigſte in einem jeglichen Prognoſtico iſt vnd ſol ſein/ die erklaͤrung der Finſterniſſe. Darumb hab ich mich anfenglich gewundert/ das M. Paulus Nagelius in ſeinem Prognoſtico auffs 1619. Jahr/ diß noht- wendige Stuͤck gar außgelaſſen/ da er doch im erſten Cap. auff die analogiam vnd allegoriam der finſterniß/ ſo zur zeit deß leidens Chriſti geſchehen/ ſo fleißig gehet. Aber hernacher hab ich geſehen/ das es jhme principaliter nicht vmb die Aſtronomiam vnd prædictionis Aſtrologicas zu thun/ ſondern das er/ laut ſeinen eignen worten in der dedication, vnter dem ſchein eines Calenders/ etwas hoͤhers anzumelden geſonnen. Vnd was daſſelbe hoͤhere ſey/ nemlich ei- ne heimliche fortpflantzung ſeiner newen Religion in dieſen Landen/ iſt im gan- tzen Prognoſtico durch vnd durch zu ſehen. Er thut aber darann gar vbel. Denn iſt dieſelbe ſeine Religion richtig vnd in Gottes wort gegruͤndet/ (davon ich die Theologos vrtheilen laſſe) quid opus eſt nobili vino ſuſpenſâ hæde- râ: Was darff ſie der Sternkuͤnſtigen huͤlſen? Jſt ſie aber hinder den ohren reu- dig (wie ſichs gewißlich anſehen leſſet) was hat er jhren ſchorff mit dem huͤt- lein dieſer Kunſt zu bedecken? Jch bin zwar nicht willens geweſen/ meine mei- nung von dieſem Prognoſtico Nagelii an tag zu geben (wie ich dann das gantze Examen aller Capittel/ ſo ich ſchrifftlich ſtellẽ muͤſſen/ auch noch nicht zu publi- ciren gedencke) ſondern habe den gantzen principalhandel den Hn. Theolo- gis befohlen: Weil aber die rechnungen vnd figuren darinnen enthalten/ vielen auch nicht gemeinen leuten noch ein hinderdencken machen/ hab ich auff vieler leute anhalten davon meine meinung/ nur mit wenig worten hieher ſetzen wollẽ. Der rechte Kern deſſelben Prognoſtici iſt dieſer/ das numehr ein new Se- culum, Seculum Spiritus Sancti, vnd eine zeit der vollkommenheit allhie auff erden ſich anfahen werde/ doch alſo/ das gleich wie zur zeit deß Leidens Chriſti die Sonn auff 3. ſtunden verfinſtert geweſen/ alſo werd vmb das Jahr Chriſti 1619

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/crueger_cupediae_1631
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/crueger_cupediae_1631/113
Zitationshilfe: Crüger, Peter: Cupediæ Astrosophicæ. Breslau, 1631, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/crueger_cupediae_1631/113>, abgerufen am 29.03.2024.