Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

dieß der wahre Probierstein ihres Talentes seyn würde.
Goethe stimmte mir bey und fügte hinzu, daß die Verse
den poetischen Sinn steigerten oder wohl gar hervor¬
lockten.

Wir sprachen darauf dieß und jenes über vorhabende
Arbeiten. Es war die Rede von seiner Reise über Frank¬
furt und Stuttgart nach der Schweiz, die er in drey
Heften liegen hat und die er mir zusenden will, damit
ich die Einzelnheiten lese und Vorschläge thue, wie dar¬
aus ein Ganzes zu machen. "Sie werden sehen, sagte
er, es ist alles nur so hingeschrieben, wie es der Augen¬
blick gab; an einen Plan und eine künstlerische Ründung
ist dabey gar nicht gedacht, es ist als wenn man
einen Eimer Wasser ausgießt
."

Ich[ ]freute mich dieses Gleichnisses, welches mir
sehr geeignet schien, um etwas durchaus Planloses zu
bezeichnen.


Heute früh wurde ich bey Goethe auf diesen Abend
zum Thee und Conzert eingeladen. Der Bediente zeigte
mir die Liste der zu invitirenden Personen, woraus ich
sah, daß die Gesellschaft sehr zahlreich und glänzend
seyn würde. Er sagte, es sey eine junge Polin ange¬
kommen, die etwas auf dem Flügel spielen werde. Ich
nahm die Einladung mit Freuden an.

dieß der wahre Probierſtein ihres Talentes ſeyn wuͤrde.
Goethe ſtimmte mir bey und fuͤgte hinzu, daß die Verſe
den poetiſchen Sinn ſteigerten oder wohl gar hervor¬
lockten.

Wir ſprachen darauf dieß und jenes uͤber vorhabende
Arbeiten. Es war die Rede von ſeiner Reiſe uͤber Frank¬
furt und Stuttgart nach der Schweiz, die er in drey
Heften liegen hat und die er mir zuſenden will, damit
ich die Einzelnheiten leſe und Vorſchlaͤge thue, wie dar¬
aus ein Ganzes zu machen. „Sie werden ſehen, ſagte
er, es iſt alles nur ſo hingeſchrieben, wie es der Augen¬
blick gab; an einen Plan und eine kuͤnſtleriſche Ruͤndung
iſt dabey gar nicht gedacht, es iſt als wenn man
einen Eimer Waſſer ausgießt
.“

Ich[ ]freute mich dieſes Gleichniſſes, welches mir
ſehr geeignet ſchien, um etwas durchaus Planloſes zu
bezeichnen.


Heute fruͤh wurde ich bey Goethe auf dieſen Abend
zum Thee und Conzert eingeladen. Der Bediente zeigte
mir die Liſte der zu invitirenden Perſonen, woraus ich
ſah, daß die Geſellſchaft ſehr zahlreich und glaͤnzend
ſeyn wuͤrde. Er ſagte, es ſey eine junge Polin ange¬
kommen, die etwas auf dem Fluͤgel ſpielen werde. Ich
nahm die Einladung mit Freuden an.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0088" n="68"/>
dieß der wahre Probier&#x017F;tein ihres Talentes &#x017F;eyn wu&#x0364;rde.<lb/>
Goethe &#x017F;timmte mir bey und fu&#x0364;gte hinzu, daß die Ver&#x017F;e<lb/>
den poeti&#x017F;chen Sinn &#x017F;teigerten oder wohl gar hervor¬<lb/>
lockten.</p><lb/>
          <p>Wir &#x017F;prachen darauf dieß und jenes u&#x0364;ber vorhabende<lb/>
Arbeiten. Es war die Rede von &#x017F;einer Rei&#x017F;e u&#x0364;ber Frank¬<lb/>
furt und Stuttgart nach der Schweiz, die er in drey<lb/>
Heften liegen hat und die er mir zu&#x017F;enden will, damit<lb/>
ich die Einzelnheiten le&#x017F;e und Vor&#x017F;chla&#x0364;ge thue, wie dar¬<lb/>
aus ein Ganzes zu machen. &#x201E;Sie werden &#x017F;ehen, &#x017F;agte<lb/>
er, es i&#x017F;t alles nur &#x017F;o hinge&#x017F;chrieben, wie es der Augen¬<lb/>
blick gab; an einen Plan und eine ku&#x0364;n&#x017F;tleri&#x017F;che Ru&#x0364;ndung<lb/>
i&#x017F;t dabey gar nicht gedacht, es i&#x017F;t <hi rendition="#g">als wenn man<lb/>
einen Eimer Wa&#x017F;&#x017F;er ausgießt</hi>.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Ich<supplied> </supplied>freute mich die&#x017F;es Gleichni&#x017F;&#x017F;es, welches mir<lb/>
&#x017F;ehr geeignet &#x017F;chien, um etwas durchaus Planlo&#x017F;es zu<lb/>
bezeichnen.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="2">
          <dateline rendition="#right">Montag den 27. October 1823.<lb/></dateline>
          <p>Heute fru&#x0364;h wurde ich bey Goethe auf die&#x017F;en Abend<lb/>
zum Thee und Conzert eingeladen. Der Bediente zeigte<lb/>
mir die Li&#x017F;te der zu invitirenden Per&#x017F;onen, woraus ich<lb/>
&#x017F;ah, daß die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;ehr zahlreich und gla&#x0364;nzend<lb/>
&#x017F;eyn wu&#x0364;rde. Er &#x017F;agte, es &#x017F;ey eine junge Polin ange¬<lb/>
kommen, die etwas auf dem Flu&#x0364;gel &#x017F;pielen werde. Ich<lb/>
nahm die Einladung mit Freuden an.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0088] dieß der wahre Probierſtein ihres Talentes ſeyn wuͤrde. Goethe ſtimmte mir bey und fuͤgte hinzu, daß die Verſe den poetiſchen Sinn ſteigerten oder wohl gar hervor¬ lockten. Wir ſprachen darauf dieß und jenes uͤber vorhabende Arbeiten. Es war die Rede von ſeiner Reiſe uͤber Frank¬ furt und Stuttgart nach der Schweiz, die er in drey Heften liegen hat und die er mir zuſenden will, damit ich die Einzelnheiten leſe und Vorſchlaͤge thue, wie dar¬ aus ein Ganzes zu machen. „Sie werden ſehen, ſagte er, es iſt alles nur ſo hingeſchrieben, wie es der Augen¬ blick gab; an einen Plan und eine kuͤnſtleriſche Ruͤndung iſt dabey gar nicht gedacht, es iſt als wenn man einen Eimer Waſſer ausgießt.“ Ich freute mich dieſes Gleichniſſes, welches mir ſehr geeignet ſchien, um etwas durchaus Planloſes zu bezeichnen. Montag den 27. October 1823. Heute fruͤh wurde ich bey Goethe auf dieſen Abend zum Thee und Conzert eingeladen. Der Bediente zeigte mir die Liſte der zu invitirenden Perſonen, woraus ich ſah, daß die Geſellſchaft ſehr zahlreich und glaͤnzend ſeyn wuͤrde. Er ſagte, es ſey eine junge Polin ange¬ kommen, die etwas auf dem Fluͤgel ſpielen werde. Ich nahm die Einladung mit Freuden an.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/88
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/88>, abgerufen am 28.03.2024.