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Feuerbach, Paul Johann Anselm von: Lehrbuch des gemeinen in Deutschland geltenden Peinlichen Rechts. Giessen, 1801.

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II. Buch. II. Theil. II. Titel. II. Abschnitt.
die nicht nach den Religionsbegriffen des
Schwörenden abgelegt worden sind, weil hier
eigentlich gar kein Eid vorhanden ist *). 3)
Bey Eidschwüren solcher Personen, die ent-
weder überhaupt **) oder zur Zeit des Eid-
schwurs keine Einsicht in die Grundsätze ihrer
Religion oder in die Wichtigkeit des Eides
haben.

§. 455.

II. Eine vollkommne Verbindlichkeit, wel-
che durch Handlungen des Schwörenden ver-
letzt worden ist. Wenn also 1) vom Anfang
an keine Verbindlichkeit vorhanden ist, und
die Bedingungen nicht existiren, unter wel-
chen der Eid eine ursprünglich nicht vorhan-
dene Verbindlichkeit begründet ***) oder 2) die

anfangs
Ausgenommen ist die Versicherung der Mennoniten
bey Mannen Wahrheit, deren Verletzung wie Mein-
eid zu bestrafen ist, vermöge des Visitationsschlus-
ses vom 13. Oct. 1768. "Wann bey dem kayser-
"lichen R. C. G. Mennonisten Recht nehmen oder
"suchen, derselben Angelobung bey Mannenwahr-
"heit als ein Eid anzunehmen auch bey sich ergebendem
"Falle als ein Meineid zu bestrafen. S. Visitationsschlüsse
"die Verbesserung des Kaiserl. R. C. Gerichtl. Iustiz-
"wesens betr. Lemgo 1779. p. 86.
*) Vom Iudeneid. S. Carl Antons Einleitung in
die jüdischen Rechte, dabey vom Iudeneid gehandelt wird,
wie solchen eine christliche Obrigkeit abnehmen kann.

Braunschweig. 1756.
**) Kinder, Unmündige, Gemüthskranke u. s. w.
***) Nach dem Grundsatz des canonischen Rechts:
omne jus jurandum servandum est, quod salva sa-
lute

II. Buch. II. Theil. II. Titel. II. Abſchnitt.
die nicht nach den Religionsbegriffen des
Schwörenden abgelegt worden ſind, weil hier
eigentlich gar kein Eid vorhanden iſt *). 3)
Bey Eidſchwüren ſolcher Perſonen, die ent-
weder überhaupt **) oder zur Zeit des Eid-
ſchwurs keine Einſicht in die Grundſätze ihrer
Religion oder in die Wichtigkeit des Eides
haben.

§. 455.

II. Eine vollkommne Verbindlichkeit, wel-
che durch Handlungen des Schwörenden ver-
letzt worden iſt. Wenn alſo 1) vom Anfang
an keine Verbindlichkeit vorhanden iſt, und
die Bedingungen nicht exiſtiren, unter wel-
chen der Eid eine urſprünglich nicht vorhan-
dene Verbindlichkeit begründet ***) oder 2) die

anfangs
Ausgenommen iſt die Verſicherung der Mennoniten
bey Mannen Wahrheit, deren Verletzung wie Mein-
eid zu beſtrafen iſt, vermöge des Viſitationsſchluſ-
ſes vom 13. Oct. 1768. „Wann bey dem kayſer-
„lichen R. C. G. Mennoniſten Recht nehmen oder
„ſuchen, derſelben Angelobung bey Mannenwahr-
„heit als ein Eid anzunehmen auch bey ſich ergebendem
Falle als ein Meineid zu beſtrafen. S. Viſitationsſchlüſſe
die Verbeſſerung des Kaiſerl. R. C. Gerichtl. Iuſtiz-
weſens betr. Lemgo 1779. p. 86.
*) Vom Iudeneid. S. Carl Antons Einleitung in
die jüdiſchen Rechte, dabey vom Iudeneid gehandelt wird,
wie ſolchen eine chriſtliche Obrigkeit abnehmen kann.

Braunſchweig. 1756.
**) Kinder, Unmündige, Gemüthskranke u. ſ. w.
***) Nach dem Grundſatz des canoniſchen Rechts:
omne jus jurandum ſervandum eſt, quod ſalva ſa-
lute
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[366/0394] II. Buch. II. Theil. II. Titel. II. Abſchnitt. die nicht nach den Religionsbegriffen des Schwörenden abgelegt worden ſind, weil hier eigentlich gar kein Eid vorhanden iſt *). 3) Bey Eidſchwüren ſolcher Perſonen, die ent- weder überhaupt **) oder zur Zeit des Eid- ſchwurs keine Einſicht in die Grundſätze ihrer Religion oder in die Wichtigkeit des Eides haben. §. 455. II. Eine vollkommne Verbindlichkeit, wel- che durch Handlungen des Schwörenden ver- letzt worden iſt. Wenn alſo 1) vom Anfang an keine Verbindlichkeit vorhanden iſt, und die Bedingungen nicht exiſtiren, unter wel- chen der Eid eine urſprünglich nicht vorhan- dene Verbindlichkeit begründet ***) oder 2) die anfangs **) *) Vom Iudeneid. S. Carl Antons Einleitung in die jüdiſchen Rechte, dabey vom Iudeneid gehandelt wird, wie ſolchen eine chriſtliche Obrigkeit abnehmen kann. Braunſchweig. 1756. **) Kinder, Unmündige, Gemüthskranke u. ſ. w. ***) Nach dem Grundſatz des canoniſchen Rechts: omne jus jurandum ſervandum eſt, quod ſalva ſa- lute **) Ausgenommen iſt die Verſicherung der Mennoniten bey Mannen Wahrheit, deren Verletzung wie Mein- eid zu beſtrafen iſt, vermöge des Viſitationsſchluſ- ſes vom 13. Oct. 1768. „Wann bey dem kayſer- „lichen R. C. G. Mennoniſten Recht nehmen oder „ſuchen, derſelben Angelobung bey Mannenwahr- „heit als ein Eid anzunehmen auch bey ſich ergebendem „Falle als ein Meineid zu beſtrafen. S. Viſitationsſchlüſſe „die Verbeſſerung des Kaiſerl. R. C. Gerichtl. Iuſtiz- „weſens betr. Lemgo 1779. p. 86.

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Zitationshilfe: Feuerbach, Paul Johann Anselm von: Lehrbuch des gemeinen in Deutschland geltenden Peinlichen Rechts. Giessen, 1801, S. 366. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/feuerbach_recht_1801/394>, abgerufen am 29.03.2024.