Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Von vor und nach der Reise. 2. Aufl. Berlin, 1894.

Bild:
<< vorherige Seite

Nähe Rücksicht nehmen zu wollen. Es ist doch fraglich, inwieweit sich Lulu in die Kirschen vertieft hat."

"O, sie hat sich gar nicht vertieft" sagte diese. "Sie hat alles gehört. Aber wenn Papa weiter nichts sagt! ... Da hab ich doch schon andres von ihm gehört."

"Ich sehe schon" fuhr James, seinem Pet einen dankbaren Blick zuwerfend, fort "daß mit Eurer Unwissenschaftlichkeit wieder mal nicht auszukommen ist. Ich lasse deshalb alles Sprachuntersuchliche fallen. Und nun sagen Sie mir, Markauer, was war das eigentlich mit Meddelhammer und seiner Reiseweisheit? Erzählbar?"

"O gewiß, wie Sie schon einfach aus seiner Lebensstellung ersehen können. Meddelhammer war nämlich Schulrat und wiewohl ich im allgemeinen gegen Schulräte bin, weil sie sich in Extremen bewegen und entweder greuliche Pedanten oder frivole Cyniker sind (einen kannt' ich, bei dem es vorkam, daß ich errötete, nicht recht zu glauben, aber trotzdem wahr) - also wiewohl ich im allgemeinen nicht für Schulräte bin, so war ich doch für Meddelhammer. Wenigstens dann und wann. Und warum? Weil er ganz unschulrätliche, lichte Momente hatte."

"Merkwürdig."

"Allerdings. Und nun denken Sie sich, eines

Nähe Rücksicht nehmen zu wollen. Es ist doch fraglich, inwieweit sich Lulu in die Kirschen vertieft hat.“

„O, sie hat sich gar nicht vertieft“ sagte diese. „Sie hat alles gehört. Aber wenn Papa weiter nichts sagt! … Da hab ich doch schon andres von ihm gehört.“

„Ich sehe schon“ fuhr James, seinem Pet einen dankbaren Blick zuwerfend, fort „daß mit Eurer Unwissenschaftlichkeit wieder mal nicht auszukommen ist. Ich lasse deshalb alles Sprachuntersuchliche fallen. Und nun sagen Sie mir, Markauer, was war das eigentlich mit Meddelhammer und seiner Reiseweisheit? Erzählbar?“

„O gewiß, wie Sie schon einfach aus seiner Lebensstellung ersehen können. Meddelhammer war nämlich Schulrat und wiewohl ich im allgemeinen gegen Schulräte bin, weil sie sich in Extremen bewegen und entweder greuliche Pedanten oder frivole Cyniker sind (einen kannt’ ich, bei dem es vorkam, daß ich errötete, nicht recht zu glauben, aber trotzdem wahr) – also wiewohl ich im allgemeinen nicht für Schulräte bin, so war ich doch für Meddelhammer. Wenigstens dann und wann. Und warum? Weil er ganz unschulrätliche, lichte Momente hatte.“

„Merkwürdig.“

„Allerdings. Und nun denken Sie sich, eines

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0146" n="144"/>
Nähe Rücksicht nehmen zu wollen. Es                     ist doch fraglich, inwieweit sich Lulu in die Kirschen vertieft hat.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;O, sie hat sich gar nicht vertieft&#x201C; sagte diese. &#x201E;Sie hat alles gehört. Aber                     wenn Papa weiter nichts sagt! &#x2026; Da hab ich doch schon andres von ihm                     gehört.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich sehe schon&#x201C; fuhr James, seinem Pet einen dankbaren Blick zuwerfend, fort                     &#x201E;daß mit Eurer Unwissenschaftlichkeit wieder mal nicht auszukommen ist. Ich                     lasse deshalb alles Sprachuntersuchliche fallen. Und nun sagen Sie mir,                     Markauer, was war das eigentlich mit Meddelhammer und seiner Reiseweisheit?                     Erzählbar?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;O gewiß, wie Sie schon einfach aus seiner Lebensstellung ersehen können.                     Meddelhammer war nämlich Schulrat und wiewohl ich im allgemeinen gegen Schulräte                     bin, weil sie sich in Extremen bewegen und entweder greuliche Pedanten oder                     frivole Cyniker sind (einen kannt&#x2019; ich, bei dem es vorkam, daß ich errötete,                     nicht recht zu glauben, aber trotzdem wahr) &#x2013; also wiewohl ich im allgemeinen <hi rendition="#g">nicht</hi> für Schulräte bin, so war ich doch für                     Meddelhammer. Wenigstens dann und wann. Und warum? Weil er ganz unschulrätliche,                     lichte Momente hatte.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Merkwürdig.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Allerdings. Und nun denken Sie sich, eines
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0146] Nähe Rücksicht nehmen zu wollen. Es ist doch fraglich, inwieweit sich Lulu in die Kirschen vertieft hat.“ „O, sie hat sich gar nicht vertieft“ sagte diese. „Sie hat alles gehört. Aber wenn Papa weiter nichts sagt! … Da hab ich doch schon andres von ihm gehört.“ „Ich sehe schon“ fuhr James, seinem Pet einen dankbaren Blick zuwerfend, fort „daß mit Eurer Unwissenschaftlichkeit wieder mal nicht auszukommen ist. Ich lasse deshalb alles Sprachuntersuchliche fallen. Und nun sagen Sie mir, Markauer, was war das eigentlich mit Meddelhammer und seiner Reiseweisheit? Erzählbar?“ „O gewiß, wie Sie schon einfach aus seiner Lebensstellung ersehen können. Meddelhammer war nämlich Schulrat und wiewohl ich im allgemeinen gegen Schulräte bin, weil sie sich in Extremen bewegen und entweder greuliche Pedanten oder frivole Cyniker sind (einen kannt’ ich, bei dem es vorkam, daß ich errötete, nicht recht zu glauben, aber trotzdem wahr) – also wiewohl ich im allgemeinen nicht für Schulräte bin, so war ich doch für Meddelhammer. Wenigstens dann und wann. Und warum? Weil er ganz unschulrätliche, lichte Momente hatte.“ „Merkwürdig.“ „Allerdings. Und nun denken Sie sich, eines

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Theodor Fontane-Arbeitsstelle der Georg-August-Universität Göttingen, Theodor Fontane: Große Brandenburger Ausgabe (GBA): Bereitstellung der Texttranskription (mit freundlicher Genehmigung des Aufbau-Verlags Berlin). (2014-01-22T15:28:28Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Frederike Neuber, Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-01-22T15:28:28Z)
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2014-01-22T15:28:28Z)

Weitere Informationen:

Theodor Fontane: Von vor und nach der Reise. Plaudereien und kleine Geschichten. Hrsg. von Walter Hettche und Gabriele Radecke. Berlin 2007 [= Große Brandenburger Ausgabe, Das erzählerische Werk, Bd. 19]: Bereitstellung der Texttranskription (mit freundlicher Genehmigung des Aufbau-Verlags Berlin).

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet;
  • Druckfehler: stillschweigend korrigiert;
  • fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;
  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert;
  • Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet;
  • Kustoden: nicht gekennzeichnet;
  • langes s (ſ): als s transkribiert;
  • rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert;
  • Silbentrennung: aufgelöst;
  • Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;
  • Zeilenumbrüche markiert: nein.

Auslassungszeichen im Text werden einheitlich als U+2026 <…> (HORIZONTAL ELLIPSIS) wiedergegeben.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_reise_1894
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_reise_1894/146
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Von vor und nach der Reise. 2. Aufl. Berlin, 1894, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_reise_1894/146>, abgerufen am 20.04.2024.