Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Der Stechlin. Berlin, 1899.

Bild:
<< vorherige Seite
Achtundzwanzigstes Kapitel.

Am andern Morgen traf man sich beim Frühstück.
Es war ziemlich spät geworden, ohne daß Dubslav, wie
das sonst wohl auf dem Lande Gewohnheit ist, unge¬
duldig geworden wäre. Nicht dasselbe ließ sich von Tante
Adelheid sagen. "Ich finde das lange Wartenlassen nicht
gerade passend, am wenigsten Personen gegenüber, denen
man Respekt bezeigen will. Oder geh' ich vielleicht zu
weit, wenn ich hier von Respektbezeigung spreche?" So
hatte sich Adelheid zu Dubslav geäußert. Als nun aber
die Barbyschen Damen wirklich erschienen, bezwang sich
die Domina und stellte all die Fragen, die man an solchem
Begrüßungsmorgen zu stellen pflegt. In aller Unbefangen¬
heit antworteten die Schwestern, am unbefangensten Melu¬
sine, die bei der Gelegenheit dem alten Dubslav erzählte,
daß sie nicht umhin gekonnt hätte, sich die Bibel an ihr
Bett zu legen."

"Und mit der Absicht, drin zu lesen?"

"Beinah'. Aber es wurde nichts daraus. Armgard
plauderte so viel, freilich auf meinen Wunsch. Ich hörte
von der Treppe her immer die Uhr schlagen und las da¬
bei beständig das Wort ,Museum'. Aber das war
natürlich schon im Traum. Ich schlief schon ganz fest.
Und heute früh bin ich wie der Fisch im Wasser."

Dubslav hätte dies gern bestätigt, dabei nach einem
Spezialfisch suchend, der so recht zum Vergleich für Melu¬

Achtundzwanzigſtes Kapitel.

Am andern Morgen traf man ſich beim Frühſtück.
Es war ziemlich ſpät geworden, ohne daß Dubslav, wie
das ſonſt wohl auf dem Lande Gewohnheit iſt, unge¬
duldig geworden wäre. Nicht daſſelbe ließ ſich von Tante
Adelheid ſagen. „Ich finde das lange Wartenlaſſen nicht
gerade paſſend, am wenigſten Perſonen gegenüber, denen
man Reſpekt bezeigen will. Oder geh' ich vielleicht zu
weit, wenn ich hier von Reſpektbezeigung ſpreche?“ So
hatte ſich Adelheid zu Dubslav geäußert. Als nun aber
die Barbyſchen Damen wirklich erſchienen, bezwang ſich
die Domina und ſtellte all die Fragen, die man an ſolchem
Begrüßungsmorgen zu ſtellen pflegt. In aller Unbefangen¬
heit antworteten die Schweſtern, am unbefangenſten Melu¬
ſine, die bei der Gelegenheit dem alten Dubslav erzählte,
daß ſie nicht umhin gekonnt hätte, ſich die Bibel an ihr
Bett zu legen.“

„Und mit der Abſicht, drin zu leſen?“

„Beinah'. Aber es wurde nichts daraus. Armgard
plauderte ſo viel, freilich auf meinen Wunſch. Ich hörte
von der Treppe her immer die Uhr ſchlagen und las da¬
bei beſtändig das Wort ‚Muſeum‘. Aber das war
natürlich ſchon im Traum. Ich ſchlief ſchon ganz feſt.
Und heute früh bin ich wie der Fiſch im Waſſer.“

Dubslav hätte dies gern beſtätigt, dabei nach einem
Spezialfiſch ſuchend, der ſo recht zum Vergleich für Melu¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0349" n="[342]"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b #g">Achtundzwanzig&#x017F;tes Kapitel.</hi><lb/>
          </head>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Am andern Morgen traf man &#x017F;ich beim Früh&#x017F;tück.<lb/>
Es war ziemlich &#x017F;pät geworden, ohne daß Dubslav, wie<lb/>
das &#x017F;on&#x017F;t wohl auf dem Lande Gewohnheit i&#x017F;t, unge¬<lb/>
duldig geworden wäre. Nicht da&#x017F;&#x017F;elbe ließ &#x017F;ich von Tante<lb/>
Adelheid &#x017F;agen. &#x201E;Ich finde das lange Wartenla&#x017F;&#x017F;en nicht<lb/>
gerade pa&#x017F;&#x017F;end, am wenig&#x017F;ten Per&#x017F;onen gegenüber, denen<lb/>
man Re&#x017F;pekt bezeigen will. Oder geh' ich vielleicht zu<lb/>
weit, wenn ich hier von Re&#x017F;pektbezeigung &#x017F;preche?&#x201C; So<lb/>
hatte &#x017F;ich Adelheid zu Dubslav geäußert. Als nun aber<lb/>
die Barby&#x017F;chen Damen wirklich er&#x017F;chienen, bezwang &#x017F;ich<lb/>
die Domina und &#x017F;tellte all die Fragen, die man an &#x017F;olchem<lb/>
Begrüßungsmorgen zu &#x017F;tellen pflegt. In aller Unbefangen¬<lb/>
heit antworteten die Schwe&#x017F;tern, am unbefangen&#x017F;ten Melu¬<lb/>
&#x017F;ine, die bei der Gelegenheit dem alten Dubslav erzählte,<lb/>
daß &#x017F;ie nicht umhin gekonnt hätte, &#x017F;ich die Bibel an ihr<lb/>
Bett zu legen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Und mit der Ab&#x017F;icht, drin zu le&#x017F;en?&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Beinah'. Aber es wurde nichts daraus. Armgard<lb/>
plauderte &#x017F;o viel, freilich auf meinen Wun&#x017F;ch. Ich hörte<lb/>
von der Treppe her immer die Uhr &#x017F;chlagen und las da¬<lb/>
bei be&#x017F;tändig das Wort &#x201A;Mu&#x017F;eum&#x2018;. Aber das war<lb/>
natürlich &#x017F;chon im Traum. Ich &#x017F;chlief &#x017F;chon ganz fe&#x017F;t.<lb/>
Und heute früh bin ich wie der Fi&#x017F;ch im Wa&#x017F;&#x017F;er.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Dubslav hätte dies gern be&#x017F;tätigt, dabei nach einem<lb/>
Spezialfi&#x017F;ch &#x017F;uchend, der &#x017F;o recht zum Vergleich für Melu¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[342]/0349] Achtundzwanzigſtes Kapitel. Am andern Morgen traf man ſich beim Frühſtück. Es war ziemlich ſpät geworden, ohne daß Dubslav, wie das ſonſt wohl auf dem Lande Gewohnheit iſt, unge¬ duldig geworden wäre. Nicht daſſelbe ließ ſich von Tante Adelheid ſagen. „Ich finde das lange Wartenlaſſen nicht gerade paſſend, am wenigſten Perſonen gegenüber, denen man Reſpekt bezeigen will. Oder geh' ich vielleicht zu weit, wenn ich hier von Reſpektbezeigung ſpreche?“ So hatte ſich Adelheid zu Dubslav geäußert. Als nun aber die Barbyſchen Damen wirklich erſchienen, bezwang ſich die Domina und ſtellte all die Fragen, die man an ſolchem Begrüßungsmorgen zu ſtellen pflegt. In aller Unbefangen¬ heit antworteten die Schweſtern, am unbefangenſten Melu¬ ſine, die bei der Gelegenheit dem alten Dubslav erzählte, daß ſie nicht umhin gekonnt hätte, ſich die Bibel an ihr Bett zu legen.“ „Und mit der Abſicht, drin zu leſen?“ „Beinah'. Aber es wurde nichts daraus. Armgard plauderte ſo viel, freilich auf meinen Wunſch. Ich hörte von der Treppe her immer die Uhr ſchlagen und las da¬ bei beſtändig das Wort ‚Muſeum‘. Aber das war natürlich ſchon im Traum. Ich ſchlief ſchon ganz feſt. Und heute früh bin ich wie der Fiſch im Waſſer.“ Dubslav hätte dies gern beſtätigt, dabei nach einem Spezialfiſch ſuchend, der ſo recht zum Vergleich für Melu¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899/349
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Der Stechlin. Berlin, 1899, S. [342]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899/349>, abgerufen am 29.03.2024.