Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Der Stechlin. Berlin, 1899.

Bild:
<< vorherige Seite
Zweiunddreißigstes Kapitel.

Zu guter Zeit waren die Reisenden wieder in Berlin
zurück. Woldemar hatte Braut und Schwägerin bis an
das Kronprinzen-Ufer begleitet, mußte jedoch auf Ver¬
bleib im Barbyschen Hause verzichten, weil im Kasino
eine kleine Festlichkeit stattfand, der er beiwohnen wollte.

Der alte Graf ging, als unten die Droschke hielt,
mühsamlich auf seinem Zimmerteppich auf und ab, weil
ihn sein Fuß, wie stets wenn das Wetter umschlug, mal
wieder mit einer ziemlich heftigen Neuralgie quälte.

"Nun, da seid ihr ja wieder. Der Zug muß Ver¬
spätung gehabt haben. Und wo ist Woldemar?"

Man gab ihm Auskunft und daß Woldemar wegen
seines Nichterscheinens um Entschuldigung bäte. "Gut, gut.
Und nun setzt euch und erzählt. Mit dem Conte, das ließ
damals allerlei zu wünschen übrig ... verzeih, Melusine.
Da möcht' ich denn begreiflicherweise, daß es uns dies¬
mal besser ginge. Woldemar macht mir natürlich kein
Kopfzerbrechen, aber die Familie, der alte Stechlin.
Armgard braucht selbstverständlich auf eine so delikate
Frage nicht zu antworten, wenn sie nicht will, wiewohl
erfahrungsmäßig ein Unterschied ist zwischen Schwieger¬
müttern und Schwiegervätern. Diese sind mitunter ver¬
bindlicher als der Sohn."

Armgard lachte. "Mir Papa, passiert so was
Nettes nicht. Aber mit Melusine war es wieder das

Zweiunddreißigſtes Kapitel.

Zu guter Zeit waren die Reiſenden wieder in Berlin
zurück. Woldemar hatte Braut und Schwägerin bis an
das Kronprinzen-Ufer begleitet, mußte jedoch auf Ver¬
bleib im Barbyſchen Hauſe verzichten, weil im Kaſino
eine kleine Feſtlichkeit ſtattfand, der er beiwohnen wollte.

Der alte Graf ging, als unten die Droſchke hielt,
mühſamlich auf ſeinem Zimmerteppich auf und ab, weil
ihn ſein Fuß, wie ſtets wenn das Wetter umſchlug, mal
wieder mit einer ziemlich heftigen Neuralgie quälte.

„Nun, da ſeid ihr ja wieder. Der Zug muß Ver¬
ſpätung gehabt haben. Und wo iſt Woldemar?“

Man gab ihm Auskunft und daß Woldemar wegen
ſeines Nichterſcheinens um Entſchuldigung bäte. „Gut, gut.
Und nun ſetzt euch und erzählt. Mit dem Conte, das ließ
damals allerlei zu wünſchen übrig ... verzeih, Meluſine.
Da möcht' ich denn begreiflicherweiſe, daß es uns dies¬
mal beſſer ginge. Woldemar macht mir natürlich kein
Kopfzerbrechen, aber die Familie, der alte Stechlin.
Armgard braucht ſelbſtverſtändlich auf eine ſo delikate
Frage nicht zu antworten, wenn ſie nicht will, wiewohl
erfahrungsmäßig ein Unterſchied iſt zwiſchen Schwieger¬
müttern und Schwiegervätern. Dieſe ſind mitunter ver¬
bindlicher als der Sohn.“

Armgard lachte. „Mir Papa, paſſiert ſo was
Nettes nicht. Aber mit Meluſine war es wieder das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0384" n="[377]"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b #g">Zweiunddreißig&#x017F;tes Kapitel.</hi><lb/>
          </head>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Zu guter Zeit waren die Rei&#x017F;enden wieder in Berlin<lb/>
zurück. Woldemar hatte Braut und Schwägerin bis an<lb/>
das Kronprinzen-Ufer begleitet, mußte jedoch auf Ver¬<lb/>
bleib im Barby&#x017F;chen Hau&#x017F;e verzichten, weil im Ka&#x017F;ino<lb/>
eine kleine Fe&#x017F;tlichkeit &#x017F;tattfand, der er beiwohnen wollte.</p><lb/>
          <p>Der alte Graf ging, als unten die Dro&#x017F;chke hielt,<lb/>
müh&#x017F;amlich auf &#x017F;einem Zimmerteppich auf und ab, weil<lb/>
ihn &#x017F;ein Fuß, wie &#x017F;tets wenn das Wetter um&#x017F;chlug, mal<lb/>
wieder mit einer ziemlich heftigen Neuralgie quälte.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Nun, da &#x017F;eid ihr ja wieder. Der Zug muß Ver¬<lb/>
&#x017F;pätung gehabt haben. Und wo i&#x017F;t Woldemar?&#x201C;</p><lb/>
          <p>Man gab ihm Auskunft und daß Woldemar wegen<lb/>
&#x017F;eines Nichter&#x017F;cheinens um Ent&#x017F;chuldigung bäte. &#x201E;Gut, gut.<lb/>
Und nun &#x017F;etzt euch und erzählt. Mit dem Conte, das ließ<lb/>
damals allerlei zu wün&#x017F;chen übrig ... verzeih, Melu&#x017F;ine.<lb/>
Da möcht' ich denn begreiflicherwei&#x017F;e, daß es uns dies¬<lb/>
mal be&#x017F;&#x017F;er ginge. Woldemar macht mir natürlich kein<lb/>
Kopfzerbrechen, aber die Familie, der alte Stechlin.<lb/>
Armgard braucht &#x017F;elb&#x017F;tver&#x017F;tändlich auf eine &#x017F;o delikate<lb/>
Frage nicht zu antworten, wenn &#x017F;ie nicht will, wiewohl<lb/>
erfahrungsmäßig ein Unter&#x017F;chied i&#x017F;t zwi&#x017F;chen Schwieger¬<lb/>
müttern und Schwiegervätern. Die&#x017F;e &#x017F;ind mitunter ver¬<lb/>
bindlicher als der Sohn.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Armgard lachte. &#x201E;Mir Papa, pa&#x017F;&#x017F;iert &#x017F;o was<lb/>
Nettes nicht. Aber mit Melu&#x017F;ine war es wieder das<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[377]/0384] Zweiunddreißigſtes Kapitel. Zu guter Zeit waren die Reiſenden wieder in Berlin zurück. Woldemar hatte Braut und Schwägerin bis an das Kronprinzen-Ufer begleitet, mußte jedoch auf Ver¬ bleib im Barbyſchen Hauſe verzichten, weil im Kaſino eine kleine Feſtlichkeit ſtattfand, der er beiwohnen wollte. Der alte Graf ging, als unten die Droſchke hielt, mühſamlich auf ſeinem Zimmerteppich auf und ab, weil ihn ſein Fuß, wie ſtets wenn das Wetter umſchlug, mal wieder mit einer ziemlich heftigen Neuralgie quälte. „Nun, da ſeid ihr ja wieder. Der Zug muß Ver¬ ſpätung gehabt haben. Und wo iſt Woldemar?“ Man gab ihm Auskunft und daß Woldemar wegen ſeines Nichterſcheinens um Entſchuldigung bäte. „Gut, gut. Und nun ſetzt euch und erzählt. Mit dem Conte, das ließ damals allerlei zu wünſchen übrig ... verzeih, Meluſine. Da möcht' ich denn begreiflicherweiſe, daß es uns dies¬ mal beſſer ginge. Woldemar macht mir natürlich kein Kopfzerbrechen, aber die Familie, der alte Stechlin. Armgard braucht ſelbſtverſtändlich auf eine ſo delikate Frage nicht zu antworten, wenn ſie nicht will, wiewohl erfahrungsmäßig ein Unterſchied iſt zwiſchen Schwieger¬ müttern und Schwiegervätern. Dieſe ſind mitunter ver¬ bindlicher als der Sohn.“ Armgard lachte. „Mir Papa, paſſiert ſo was Nettes nicht. Aber mit Meluſine war es wieder das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899/384
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Der Stechlin. Berlin, 1899, S. [377]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899/384>, abgerufen am 18.04.2024.