Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

aus mir werden?" seufzte sie und klagte: "Ich bin
doch recht unglücklich, Fräulein Hardine."

Ich hatte in diesem Jahre den gewohnten Reise¬
termin vorübergehen lassen, weil die Stimmung der
Gräfin und die mit dem Frühling wachsende Thätig¬
keit eine ununterbrochene Vermittlung zwischen Thurm
und Flur nothwendig machte. Zwischen Saat- und
Erntezeit gedachte ich auf etliche Wochen heimzureisen
und hatte mich zum Voraus für eine Postfahrt ent¬
schlossen. Zählte ich auch erst achtzehn Jahre, so
fühlte ich mich seit den Erfahrungen des vorigen
Sommers selbstständig genug, um getrosten Muthes
eine Reise um die Welt ohne Begleitung anzutreten.

Schon im Mai wurde ich indessen durch einen
aufregenden Zwischenfall in die Heimath zurückgeru¬
fen. Des Vaters Regiment gehörte zu dem Contin¬
gent, das der Kurfürst zu dem Reichskriege gegen
Frankreich gestellt hatte; der Vater selbst aber war
bei den Depots zurückgeblieben und wir Alle, obgleich
gewiß keine weichlichen Naturen, fühlten uns dessen
froh. Was durfte nach den Erlebnissen des vorigen
Herbstes von diesem Feldzuge erwartet werden? Wer
hoffte denn noch auf eine rechtzeitige Rettung der un¬
glücklichen Königin und ihrer Kinder, nachdem man

aus mir werden?“ ſeufzte ſie und klagte: „Ich bin
doch recht unglücklich, Fräulein Hardine.“

Ich hatte in dieſem Jahre den gewohnten Reiſe¬
termin vorübergehen laſſen, weil die Stimmung der
Gräfin und die mit dem Frühling wachſende Thätig¬
keit eine ununterbrochene Vermittlung zwiſchen Thurm
und Flur nothwendig machte. Zwiſchen Saat- und
Erntezeit gedachte ich auf etliche Wochen heimzureiſen
und hatte mich zum Voraus für eine Poſtfahrt ent¬
ſchloſſen. Zählte ich auch erſt achtzehn Jahre, ſo
fühlte ich mich ſeit den Erfahrungen des vorigen
Sommers ſelbſtſtändig genug, um getroſten Muthes
eine Reiſe um die Welt ohne Begleitung anzutreten.

Schon im Mai wurde ich indeſſen durch einen
aufregenden Zwiſchenfall in die Heimath zurückgeru¬
fen. Des Vaters Regiment gehörte zu dem Contin¬
gent, das der Kurfürſt zu dem Reichskriege gegen
Frankreich geſtellt hatte; der Vater ſelbſt aber war
bei den Depots zurückgeblieben und wir Alle, obgleich
gewiß keine weichlichen Naturen, fühlten uns deſſen
froh. Was durfte nach den Erlebniſſen des vorigen
Herbſtes von dieſem Feldzuge erwartet werden? Wer
hoffte denn noch auf eine rechtzeitige Rettung der un¬
glücklichen Königin und ihrer Kinder, nachdem man

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0041" n="37"/>
aus mir werden?&#x201C; &#x017F;eufzte &#x017F;ie und klagte: &#x201E;Ich bin<lb/>
doch recht unglücklich, Fräulein Hardine.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ich hatte in die&#x017F;em Jahre den gewohnten Rei&#x017F;<lb/>
termin vorübergehen la&#x017F;&#x017F;en, weil die Stimmung der<lb/>
Gräfin und die mit dem Frühling wach&#x017F;ende Thätig¬<lb/>
keit eine ununterbrochene Vermittlung zwi&#x017F;chen Thurm<lb/>
und Flur nothwendig machte. Zwi&#x017F;chen Saat- und<lb/>
Erntezeit gedachte ich auf etliche Wochen heimzurei&#x017F;en<lb/>
und hatte mich zum Voraus für eine Po&#x017F;tfahrt ent¬<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en. Zählte ich auch er&#x017F;t achtzehn Jahre, &#x017F;o<lb/>
fühlte ich mich &#x017F;eit den Erfahrungen des vorigen<lb/>
Sommers &#x017F;elb&#x017F;t&#x017F;tändig genug, um getro&#x017F;ten Muthes<lb/>
eine Rei&#x017F;e um die Welt ohne Begleitung anzutreten.</p><lb/>
        <p>Schon im Mai wurde ich inde&#x017F;&#x017F;en durch einen<lb/>
aufregenden Zwi&#x017F;chenfall in die Heimath zurückgeru¬<lb/>
fen. Des Vaters Regiment gehörte zu dem Contin¬<lb/>
gent, das der Kurfür&#x017F;t zu dem Reichskriege gegen<lb/>
Frankreich ge&#x017F;tellt hatte; der Vater &#x017F;elb&#x017F;t aber war<lb/>
bei den Depots zurückgeblieben und wir Alle, obgleich<lb/>
gewiß keine weichlichen Naturen, fühlten uns de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
froh. Was durfte nach den Erlebni&#x017F;&#x017F;en des vorigen<lb/>
Herb&#x017F;tes von die&#x017F;em Feldzuge erwartet werden? Wer<lb/>
hoffte denn noch auf eine rechtzeitige Rettung der un¬<lb/>
glücklichen Königin und ihrer Kinder, nachdem man<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0041] aus mir werden?“ ſeufzte ſie und klagte: „Ich bin doch recht unglücklich, Fräulein Hardine.“ Ich hatte in dieſem Jahre den gewohnten Reiſe¬ termin vorübergehen laſſen, weil die Stimmung der Gräfin und die mit dem Frühling wachſende Thätig¬ keit eine ununterbrochene Vermittlung zwiſchen Thurm und Flur nothwendig machte. Zwiſchen Saat- und Erntezeit gedachte ich auf etliche Wochen heimzureiſen und hatte mich zum Voraus für eine Poſtfahrt ent¬ ſchloſſen. Zählte ich auch erſt achtzehn Jahre, ſo fühlte ich mich ſeit den Erfahrungen des vorigen Sommers ſelbſtſtändig genug, um getroſten Muthes eine Reiſe um die Welt ohne Begleitung anzutreten. Schon im Mai wurde ich indeſſen durch einen aufregenden Zwiſchenfall in die Heimath zurückgeru¬ fen. Des Vaters Regiment gehörte zu dem Contin¬ gent, das der Kurfürſt zu dem Reichskriege gegen Frankreich geſtellt hatte; der Vater ſelbſt aber war bei den Depots zurückgeblieben und wir Alle, obgleich gewiß keine weichlichen Naturen, fühlten uns deſſen froh. Was durfte nach den Erlebniſſen des vorigen Herbſtes von dieſem Feldzuge erwartet werden? Wer hoffte denn noch auf eine rechtzeitige Rettung der un¬ glücklichen Königin und ihrer Kinder, nachdem man

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/41
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/41>, abgerufen am 28.03.2024.