Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D


Die Grenzboten. Jg. 43, 1884, Zweites Quartal.

Bibliographische Angaben

Titel: Jg. 43, 1884, Zweites Quartal
Erscheinungsjahr: 1884
Herausgeber: Kuranda, Ignaz #116615923
Verlag/Drucker: Dt. Verl.
Ort: Berlin
erschienen in: Die Grenzboten
Auflage: 1. Auflage
Bildnachweis:
Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen, Ac 7155 (Bilddigitalisate)

Informationen zum Werk

Publikationstyp: Zeitschrift/Zeitung
Verfügbarkeit: Text (TEI-XML-, HTML-, TCF-, E-Book-Fassung): Dieses Werk ist gemeinfrei.
Weitere Informationen: Nutzungsbedingungen.
Schriftart: Fraktur
Genre: Gebrauchsliteratur :: Zeitschrift
im DTA seit: 2017-06-20 14:38:50
Korpus: DTAE (DTA-Erweiterungen) – Die Grenzboten

Grundlage dieses Digitalisats

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.

Inhaltsverzeichnis

Zusatz. Wir hören nachträglich, daß die Note, welche die Konferenz vorschlägt, am Dienstag voriger Woche in Paris überreicht worden ist. Dieselbe faßt sich kurz, ist aber von einer Art Denkschrift begleitet, welche die Notwendigkeit einer Reform des Liquidationögesetzes darzuthun versucht. Das letztere stammt bekanntlich aus dem Jahre 1879 und regelt die Stellung der Staatsgläubiger endgiltig, indem es die Zinsrate, die für die Schuldenverwaltung zu verwendenden Einnahmen und die Verwendung des Überschusses bestimmt. Der letztere soll zu alljährlicher Amortisirung eines gewissen Teiles der Schulden benutzt werden. Aus der Denkschrift geht hervor, daß die zur Einlösung der Schuldscheine bestimmten Einkünfte fortwährend gewachsen sind, wogegen das von den nicht zur Schuldentilguug bestimmten Einnahmen genährte Budget steigende Defizits auswies. Im Jahre 1880 zwar, dem ersten, wo das Liqnidationsgesetz zur Anwendung kam, glich ein Überschuß der bezeichneten Einnahmen die Ausgaben aus, aber im folgenden Jahre schon zeigte sich ein Defizit, und jedes weitere Jahr hatte ein größeres zu verzeichnen.Gegenwärtig bedarf Ägypten angesichts aller der Bedürfnisse, die auf ihm lasten, ohne Verzug einer Anleihe von acht Millionen Pfund Sterling (160000000 Mark). Dieselbe ist aber nicht zu beschaffen, da die ägyptische Regierung nicht imstande ist, ein Unterpfand dafür zu geben. Die englische Regierung regt daher bei den Mächten, zunächst bei Frankreich, die Idee an, dadurch zu helfen, daß die Einlösung der Schuld ohne Berührung der Zinsen der Gläubiger für eine gewisse Zeit aufgeschoben wird und „Ersparnisse in betreff der ägyptischen Armee" bewirkt werden. Das ist das ganze Programm, welches das Kabinet Gladstone den Mächten des Berliner Kongresses (keine andern sollen eingeladen werden) vorzulegen gedenkt, falls sie diesen europäischen Areopag zu beschicken gewillt sind. Der Versammlungsort soll entweder London oder Konstantinopel sein.

Hinweis: Dieses Inhaltsverzeichnis wurde automatisch aus den XML-Quellen erstellt.

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341839_158166
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 43, 1884, Zweites Quartal. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341839_158166>, abgerufen am 19.04.2024.

Ansichten für dieses Werk

Download

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Statistiken

Scans: 688
Zeichen: ca. 2 031 599
Tokens: ca. 289 832
Oberflächentypes: ca. 38 996