Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite
25.
Die sieben Raben.

Ein Mann hatte sieben Söhne, und immer noch kein Töchterchen, so sehr er sichs auch wünschte; endlich gab ihm seine Frau wieder gute Hoffnung zu einem Kinde, und wie's zur Welt kam, wars ein Mädchen. Ob es gleich schön war, so wars doch auch schmächtig und klein, und sollte wegen seiner Schwachheit die Nothtaufe haben. Da schickte der Vater einen der Knaben eilends zur Quelle, Taufwasser zu holen, aber die andern sechs liefen mit. Jeder wollte aber der erste beim Schöpfen seyn, und darüber fiel ihnen der Krug in den Brunnen. Da standen sie, und wußten nicht was sie thun sollten, und keiner getraute sich heim. Dem Vater ward unter der Weile angst das Mädchen müßte ungetauft verscheiden, und wußte gar nicht warum die Jungen so lange ausblieben. 'Gewiß,' sprach er, 'haben sies wieder über ein Spiel vergessen;' und als sie immer nicht kamen, fluchte er im Aerger 'ich wollte daß die Jungen alle zu Raben würden.' Kaum war das Wort ausgeredet, so hörte er ein Geschwirr über seinem Haupt in der Luft, blickte auf, und sah sieben kohlschwarze Raben auf und davon fliegen.

25.
Die sieben Raben.

Ein Mann hatte sieben Soͤhne, und immer noch kein Toͤchterchen, so sehr er sichs auch wuͤnschte; endlich gab ihm seine Frau wieder gute Hoffnung zu einem Kinde, und wie’s zur Welt kam, wars ein Maͤdchen. Ob es gleich schoͤn war, so wars doch auch schmaͤchtig und klein, und sollte wegen seiner Schwachheit die Nothtaufe haben. Da schickte der Vater einen der Knaben eilends zur Quelle, Taufwasser zu holen, aber die andern sechs liefen mit. Jeder wollte aber der erste beim Schoͤpfen seyn, und daruͤber fiel ihnen der Krug in den Brunnen. Da standen sie, und wußten nicht was sie thun sollten, und keiner getraute sich heim. Dem Vater ward unter der Weile angst das Maͤdchen muͤßte ungetauft verscheiden, und wußte gar nicht warum die Jungen so lange ausblieben. ‘Gewiß,’ sprach er, ‘haben sies wieder uͤber ein Spiel vergessen;’ und als sie immer nicht kamen, fluchte er im Aerger ‘ich wollte daß die Jungen alle zu Raben wuͤrden.’ Kaum war das Wort ausgeredet, so hoͤrte er ein Geschwirr uͤber seinem Haupt in der Luft, blickte auf, und sah sieben kohlschwarze Raben auf und davon fliegen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0190" n="159"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">25.<lb/>
Die sieben Raben.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">E</hi>in Mann hatte sieben So&#x0364;hne, und immer noch kein To&#x0364;chterchen, so sehr er sichs auch wu&#x0364;nschte; endlich gab ihm seine Frau wieder gute Hoffnung zu einem Kinde, und wie&#x2019;s zur Welt kam, wars ein Ma&#x0364;dchen. Ob es gleich scho&#x0364;n war, so wars doch auch schma&#x0364;chtig und klein, und sollte wegen seiner Schwachheit die Nothtaufe haben. Da schickte der Vater einen der Knaben eilends zur Quelle, Taufwasser zu holen, aber die andern sechs liefen mit. Jeder wollte aber der erste beim Scho&#x0364;pfen seyn, und daru&#x0364;ber fiel ihnen der Krug in den Brunnen. Da standen sie, und wußten nicht was sie thun sollten, und keiner getraute sich heim. Dem Vater ward unter der Weile angst das Ma&#x0364;dchen mu&#x0364;ßte ungetauft verscheiden, und wußte gar nicht warum die Jungen so lange ausblieben. &#x2018;Gewiß,&#x2019; sprach er, &#x2018;haben sies wieder u&#x0364;ber ein Spiel vergessen;&#x2019; und als sie immer nicht kamen, fluchte er im Aerger &#x2018;ich wollte daß die Jungen alle zu Raben wu&#x0364;rden.&#x2019; Kaum war das Wort ausgeredet, so ho&#x0364;rte er ein Geschwirr u&#x0364;ber seinem Haupt in der Luft, blickte auf, und sah sieben kohlschwarze Raben auf und davon fliegen.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[159/0190] 25. Die sieben Raben. Ein Mann hatte sieben Soͤhne, und immer noch kein Toͤchterchen, so sehr er sichs auch wuͤnschte; endlich gab ihm seine Frau wieder gute Hoffnung zu einem Kinde, und wie’s zur Welt kam, wars ein Maͤdchen. Ob es gleich schoͤn war, so wars doch auch schmaͤchtig und klein, und sollte wegen seiner Schwachheit die Nothtaufe haben. Da schickte der Vater einen der Knaben eilends zur Quelle, Taufwasser zu holen, aber die andern sechs liefen mit. Jeder wollte aber der erste beim Schoͤpfen seyn, und daruͤber fiel ihnen der Krug in den Brunnen. Da standen sie, und wußten nicht was sie thun sollten, und keiner getraute sich heim. Dem Vater ward unter der Weile angst das Maͤdchen muͤßte ungetauft verscheiden, und wußte gar nicht warum die Jungen so lange ausblieben. ‘Gewiß,’ sprach er, ‘haben sies wieder uͤber ein Spiel vergessen;’ und als sie immer nicht kamen, fluchte er im Aerger ‘ich wollte daß die Jungen alle zu Raben wuͤrden.’ Kaum war das Wort ausgeredet, so hoͤrte er ein Geschwirr uͤber seinem Haupt in der Luft, blickte auf, und sah sieben kohlschwarze Raben auf und davon fliegen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/190
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 159. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/190>, abgerufen am 19.04.2024.