Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite
5.
Der Wolf und die sieben jungen Geislein.

Eine Geis hatte sieben junge Geislein, die sie mütterlich liebte, und sorgfältig vor dem Wolf hütete. Eines Tags, als sie ausgehen mußte, Futter zu holen, rief sie alle zusammen und sagte 'liebe Kinder, ich muß ausgehen und Futter holen, wahrt euch vor dem Wolf und laßt ihn nicht herein; seyd auf eurer Hut, denn er verstellt sich oft, aber an seiner rauhen Stimme und an seinen schwarzen Pfoten könnt ihr ihn erkennen: ist er erst einmal im Hause, so frißt er euch alle mit Haut und Haar.' Nicht lange darauf, als sie weggegangen war, kam auch schon der Wolf vor die Hausthüre, und rief mit seiner rauhen Stimme 'liebe Kinder, macht auf, ich bin eure Mutter, und hab euch schöne Sachen mitgebracht,' Die sieben Geiserchen aber sprachen 'unsere Mutter bist du nicht, die hat eine feine liebliche Stimme, deine Stimme aber ist rauh: du bist der Wolf, und wir machen dir nicht auf.' Der Wolf aber besann sich auf eine List, gieng fort zu einem Krämer, und kaufte sich ein groß Stück Kreide, die aß er, und machte seine Stimme fein damit. Darnach gieng er wieder zu der sieben Geislein Hausthüre, und rief mit feiner Stimme 'liebe Kinder, laßt mich ein, ich bin eure Mutter: jedes von euch soll etwas haben.' Er hatte aber seine Pfote in das

5.
Der Wolf und die sieben jungen Geislein.

Eine Geis hatte sieben junge Geislein, die sie muͤtterlich liebte, und sorgfaͤltig vor dem Wolf huͤtete. Eines Tags, als sie ausgehen mußte, Futter zu holen, rief sie alle zusammen und sagte ‘liebe Kinder, ich muß ausgehen und Futter holen, wahrt euch vor dem Wolf und laßt ihn nicht herein; seyd auf eurer Hut, denn er verstellt sich oft, aber an seiner rauhen Stimme und an seinen schwarzen Pfoten koͤnnt ihr ihn erkennen: ist er erst einmal im Hause, so frißt er euch alle mit Haut und Haar.’ Nicht lange darauf, als sie weggegangen war, kam auch schon der Wolf vor die Hausthuͤre, und rief mit seiner rauhen Stimme ‘liebe Kinder, macht auf, ich bin eure Mutter, und hab euch schoͤne Sachen mitgebracht,’ Die sieben Geiserchen aber sprachen ‘unsere Mutter bist du nicht, die hat eine feine liebliche Stimme, deine Stimme aber ist rauh: du bist der Wolf, und wir machen dir nicht auf.’ Der Wolf aber besann sich auf eine List, gieng fort zu einem Kraͤmer, und kaufte sich ein groß Stuͤck Kreide, die aß er, und machte seine Stimme fein damit. Darnach gieng er wieder zu der sieben Geislein Hausthuͤre, und rief mit feiner Stimme ‘liebe Kinder, laßt mich ein, ich bin eure Mutter: jedes von euch soll etwas haben.’ Er hatte aber seine Pfote in das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0062" n="31"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">5.<lb/>
Der Wolf und die sieben jungen Geislein.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">E</hi>ine Geis hatte sieben junge Geislein, die sie mu&#x0364;tterlich liebte, und sorgfa&#x0364;ltig vor dem Wolf hu&#x0364;tete. Eines Tags, als sie ausgehen mußte, Futter zu holen, rief sie alle zusammen und sagte &#x2018;liebe Kinder, ich muß ausgehen und Futter holen, wahrt euch vor dem Wolf und laßt ihn nicht herein; seyd auf eurer Hut, denn er verstellt sich oft, aber an seiner rauhen Stimme und an seinen schwarzen Pfoten ko&#x0364;nnt ihr ihn erkennen: ist er erst einmal im Hause, so frißt er euch alle mit Haut und Haar.&#x2019; Nicht lange darauf, als sie weggegangen war, kam auch schon der Wolf vor die Hausthu&#x0364;re, und rief mit seiner rauhen Stimme &#x2018;liebe Kinder, macht auf, ich bin eure Mutter, und hab euch scho&#x0364;ne Sachen mitgebracht,&#x2019; Die sieben Geiserchen aber sprachen &#x2018;unsere Mutter bist du nicht, die hat eine feine liebliche Stimme, deine Stimme aber ist rauh: du bist der Wolf, und wir machen dir nicht auf.&#x2019; Der Wolf aber besann sich auf eine List, gieng fort zu einem Kra&#x0364;mer, und kaufte sich ein groß Stu&#x0364;ck Kreide, die aß er, und machte seine Stimme fein damit. Darnach gieng er wieder zu der sieben Geislein Hausthu&#x0364;re, und rief mit feiner Stimme &#x2018;liebe Kinder, laßt mich ein, ich bin eure Mutter: jedes von euch soll etwas haben.&#x2019; Er hatte aber seine Pfote in das
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0062] 5. Der Wolf und die sieben jungen Geislein. Eine Geis hatte sieben junge Geislein, die sie muͤtterlich liebte, und sorgfaͤltig vor dem Wolf huͤtete. Eines Tags, als sie ausgehen mußte, Futter zu holen, rief sie alle zusammen und sagte ‘liebe Kinder, ich muß ausgehen und Futter holen, wahrt euch vor dem Wolf und laßt ihn nicht herein; seyd auf eurer Hut, denn er verstellt sich oft, aber an seiner rauhen Stimme und an seinen schwarzen Pfoten koͤnnt ihr ihn erkennen: ist er erst einmal im Hause, so frißt er euch alle mit Haut und Haar.’ Nicht lange darauf, als sie weggegangen war, kam auch schon der Wolf vor die Hausthuͤre, und rief mit seiner rauhen Stimme ‘liebe Kinder, macht auf, ich bin eure Mutter, und hab euch schoͤne Sachen mitgebracht,’ Die sieben Geiserchen aber sprachen ‘unsere Mutter bist du nicht, die hat eine feine liebliche Stimme, deine Stimme aber ist rauh: du bist der Wolf, und wir machen dir nicht auf.’ Der Wolf aber besann sich auf eine List, gieng fort zu einem Kraͤmer, und kaufte sich ein groß Stuͤck Kreide, die aß er, und machte seine Stimme fein damit. Darnach gieng er wieder zu der sieben Geislein Hausthuͤre, und rief mit feiner Stimme ‘liebe Kinder, laßt mich ein, ich bin eure Mutter: jedes von euch soll etwas haben.’ Er hatte aber seine Pfote in das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/62
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/62>, abgerufen am 29.03.2024.