Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Buch.
dem Käiser geschworen/ nicht allein treulich/ sondern
auch das jenig daß ich mich gegen ihm verschrieben/
desto steiffer zu halten/ mich selbst meiner herrlichen
Pferd/ Gewehr und deß getreuen Knechts entblöste.

Das XVII. Capitel.

JCh glaude/ es sey kein Mensch in der Welt/ der
nicht einen Hasen im Busem habe/ dann wir s[ind]
ja alle einerley Gemächts/ und kan ich bey meinen
Pirn wol mercken/ wenn andere zeitig seyn. Huy
Geck/ möchte mir einer antworten/ Wann du ein
Narr bist/ meynst du darumb/ andere seyens auch?
Nein/ das sag ich nicht/ denn es wäre zu viel geredt;
Aber diß halte ich darvor/ daß einer den Narrn besser
verbirgt als der ander: Es ist einer drum kein Narr/
wenn er schon närrische Einfäll hat/ dann wir haben
in der Jugend gemeiniglich alle dergleichen/ welcher
aber solche herauß läst/ wird vor einen gehalten/ weil
theils ihn gar nicht/ andere aber nur halb sehen las-
sen: Welche ihren gar unterdrücken/ seyn rechte
Saurtöpff; die aber den Jhrigen nach Gelegenheit
der Zeit bißweilen ein wenig mit den Ohren herfür
gucken/ und Athem schöpffen lassen/ damit er nicht
gar bey ihuen ersticke/ dieselbige halte ich vor die be-
ste und verständigste Leut. Jch liesse den meinen nur
zu weit herauß/ da ich mich in einem so freyen Stand
sahe/ und noch Geld wuste/ massen ich einen Jungen
anname/ den ich als einen Edel-Bage kleidete/ und
zwar in die närrischte Farben/ nemlich Veyelbraun
und gelb außgemacht/ so meine Liberey seyn muste/
weil mirs so gefiel; derselbe muste mir auffwarten/
als wenn ichein Freyherr/ und kurtz zuvor kein Dra-

goner
P v

Drittes Buch.
dem Kaͤiſer geſchworen/ nicht allein treulich/ ſondern
auch das jenig daß ich mich gegen ihm verſchrieben/
deſto ſteiffer zu halten/ mich ſelbſt meiner herꝛlichen
Pferd/ Gewehr und deß getreuen Knechts entbloͤſte.

Das XVII. Capitel.

JCh glaude/ es ſey kein Menſch in der Welt/ der
nicht einen Haſen im Buſem habe/ dann wir ſ[ind]
ja alle einerley Gemaͤchts/ und kan ich bey meinen
Pirn wol mercken/ wenn andere zeitig ſeyn. Huy
Geck/ moͤchte mir einer antworten/ Wann du ein
Narꝛ biſt/ meynſt du darumb/ andere ſeyens auch?
Nein/ das ſag ich nicht/ denn es waͤre zu viel geredt;
Aber diß halte ich darvor/ daß einer den Narꝛn beſſer
verbirgt als der ander: Es iſt einer drum kein Narꝛ/
wenn er ſchon naͤrꝛiſche Einfaͤll hat/ dann wir haben
in der Jugend gemeiniglich alle dergleichen/ welcher
aber ſolche herauß laͤſt/ wird vor einen gehalten/ weil
theils ihn gar nicht/ andere aber nur halb ſehen laſ-
ſen: Welche ihren gar unterdruͤcken/ ſeyn rechte
Saurtoͤpff; die aber den Jhrigen nach Gelegenheit
der Zeit bißweilen ein wenig mit den Ohren herfuͤr
gucken/ und Athem ſchoͤpffen laſſen/ damit er nicht
gar bey ihuen erſticke/ dieſelbige halte ich vor die be-
ſte und verſtaͤndigſte Leut. Jch lieſſe den meinen nur
zu weit herauß/ da ich mich in einem ſo freyen Stand
ſahe/ und noch Geld wuſte/ maſſen ich einen Jungen
anname/ den ich als einen Edel-Bage kleidete/ und
zwar in die naͤrꝛiſchte Farben/ nemlich Veyelbraun
und gelb außgemacht/ ſo meine Liberey ſeyn muſte/
weil mirs ſo gefiel; derſelbe muſte mir auffwarten/
als wenn ichein Freyherꝛ/ und kurtz zuvor kein Dra-

goner
P v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0349" n="343"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi></fw><lb/>
dem Ka&#x0364;i&#x017F;er ge&#x017F;chworen/ nicht allein treulich/ &#x017F;ondern<lb/>
auch das jenig daß ich mich gegen ihm ver&#x017F;chrieben/<lb/>
de&#x017F;to &#x017F;teiffer zu halten/ mich &#x017F;elb&#x017F;t meiner her&#xA75B;lichen<lb/>
Pferd/ Gewehr und deß getreuen Knechts entblo&#x0364;&#x017F;te.</p>
      </div><lb/>
      <div n="2">
        <head> <hi rendition="#fr">Das</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">XVII.</hi> </hi> <hi rendition="#fr">Capitel.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch glaude/ es &#x017F;ey kein Men&#x017F;ch in der Welt/ der<lb/>
nicht einen Ha&#x017F;en im Bu&#x017F;em habe/ dann wir &#x017F;<supplied>ind</supplied><lb/>
ja alle einerley Gema&#x0364;chts/ und kan ich bey meinen<lb/>
Pirn wol mercken/ wenn andere zeitig &#x017F;eyn. Huy<lb/>
Geck/ mo&#x0364;chte mir einer antworten/ Wann du ein<lb/>
Nar&#xA75B; bi&#x017F;t/ meyn&#x017F;t du darumb/ andere &#x017F;eyens auch?<lb/>
Nein/ das &#x017F;ag ich nicht/ denn es wa&#x0364;re zu viel geredt;<lb/>
Aber diß halte ich darvor/ daß einer den Nar&#xA75B;n be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
verbirgt als der ander: Es i&#x017F;t einer drum kein Nar&#xA75B;/<lb/>
wenn er &#x017F;chon na&#x0364;r&#xA75B;i&#x017F;che Einfa&#x0364;ll hat/ dann wir haben<lb/>
in der Jugend gemeiniglich alle dergleichen/ welcher<lb/>
aber &#x017F;olche herauß la&#x0364;&#x017F;t/ wird vor einen gehalten/ weil<lb/>
theils ihn gar nicht/ andere aber nur halb &#x017F;ehen la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en: Welche ihren gar unterdru&#x0364;cken/ &#x017F;eyn rechte<lb/>
Saurto&#x0364;pff; die aber den Jhrigen nach Gelegenheit<lb/>
der Zeit bißweilen ein wenig mit den Ohren herfu&#x0364;r<lb/>
gucken/ und Athem &#x017F;cho&#x0364;pffen la&#x017F;&#x017F;en/ damit er nicht<lb/>
gar bey ihuen er&#x017F;ticke/ die&#x017F;elbige halte ich vor die be-<lb/>
&#x017F;te und ver&#x017F;ta&#x0364;ndig&#x017F;te Leut. Jch lie&#x017F;&#x017F;e den meinen nur<lb/>
zu weit herauß/ da ich mich in einem &#x017F;o freyen Stand<lb/>
&#x017F;ahe/ und noch Geld wu&#x017F;te/ ma&#x017F;&#x017F;en ich einen Jungen<lb/>
anname/ den ich als einen Edel-<hi rendition="#aq">Bage</hi> kleidete/ und<lb/>
zwar in die na&#x0364;r&#xA75B;i&#x017F;chte Farben/ nemlich Veyelbraun<lb/>
und gelb außgemacht/ &#x017F;o meine Liberey &#x017F;eyn mu&#x017F;te/<lb/>
weil mirs &#x017F;o gefiel; der&#x017F;elbe mu&#x017F;te mir auffwarten/<lb/>
als wenn ichein Freyher&#xA75B;/ und kurtz zuvor kein Dra-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P v</fw><fw place="bottom" type="catch">goner</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[343/0349] Drittes Buch. dem Kaͤiſer geſchworen/ nicht allein treulich/ ſondern auch das jenig daß ich mich gegen ihm verſchrieben/ deſto ſteiffer zu halten/ mich ſelbſt meiner herꝛlichen Pferd/ Gewehr und deß getreuen Knechts entbloͤſte. Das XVII. Capitel. JCh glaude/ es ſey kein Menſch in der Welt/ der nicht einen Haſen im Buſem habe/ dann wir ſind ja alle einerley Gemaͤchts/ und kan ich bey meinen Pirn wol mercken/ wenn andere zeitig ſeyn. Huy Geck/ moͤchte mir einer antworten/ Wann du ein Narꝛ biſt/ meynſt du darumb/ andere ſeyens auch? Nein/ das ſag ich nicht/ denn es waͤre zu viel geredt; Aber diß halte ich darvor/ daß einer den Narꝛn beſſer verbirgt als der ander: Es iſt einer drum kein Narꝛ/ wenn er ſchon naͤrꝛiſche Einfaͤll hat/ dann wir haben in der Jugend gemeiniglich alle dergleichen/ welcher aber ſolche herauß laͤſt/ wird vor einen gehalten/ weil theils ihn gar nicht/ andere aber nur halb ſehen laſ- ſen: Welche ihren gar unterdruͤcken/ ſeyn rechte Saurtoͤpff; die aber den Jhrigen nach Gelegenheit der Zeit bißweilen ein wenig mit den Ohren herfuͤr gucken/ und Athem ſchoͤpffen laſſen/ damit er nicht gar bey ihuen erſticke/ dieſelbige halte ich vor die be- ſte und verſtaͤndigſte Leut. Jch lieſſe den meinen nur zu weit herauß/ da ich mich in einem ſo freyen Stand ſahe/ und noch Geld wuſte/ maſſen ich einen Jungen anname/ den ich als einen Edel-Bage kleidete/ und zwar in die naͤrꝛiſchte Farben/ nemlich Veyelbraun und gelb außgemacht/ ſo meine Liberey ſeyn muſte/ weil mirs ſo gefiel; derſelbe muſte mir auffwarten/ als wenn ichein Freyherꝛ/ und kurtz zuvor kein Dra- goner P v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/349
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 343. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/349>, abgerufen am 25.04.2024.