Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
schier die unter Lefftzen herab/ ja sie fieng an meinen
Schlaffbeltz auffzuknöpffeln/ und das Hemd gleich-
sam zu zerreissen/ zog mich also zu ihr/ und stellte sich
vor unsinniger Liebe also an/ daß nicht außzusagen.
Sie konte nichts anders Teutsch/ als Rick su mir
mein Hertz!
das übrige gab sie sonst mit Geber-
den zu verstehen. Jch gedachte zwar heim an meine
Liebste/ aber was halffs/ ich war leyder ein Mensch/
und fand ein solche wol-proportionirte Creatur/ und
zwar von solcher Lieblichkeit/ daß ich wol ein Ploch
hätte seyn müssen/ wenn ich keusch hätte darvon kom-
men sollen.

Dergestalt bracht ich acht Täg und so viel Nächt
an diesem Ort zu/ und ich glaube/ daß die andern drey
auch bey mir gelegen seyen/ dann sie redeten nicht alle
wie die erste/ und stellten sich auch nicht so närrisch.
Wiewol ich nun acht gantzer Tage bey diesen vier
Damen war/ so kan ich doch nit sagen/ daß mir zuge-
lassen worden/ ein einige anders als durch eine Flor-
Hauben/ oder es sey denn finster gewesen/ im blossen
Angesicht zu beschauen. Nach geendigter Zeit der
acht Tag setzt man mich im Hof/ mit verbundenen
Augen/ in eine zugemachte Gutsche/ zu meiner Al-
ten/ die mir unterwegs die Augen wieder auffbande/
und führte mich in meines Herrn Hof/ alsdann fuhr
die Gutsche wieder schnell hinweg. Meine Vereh-
rung war 200. Pistolet/ und da ich die Alte fragte/
ob ich niemand kein Trinckgeld darvon geben solte?
sagte sie/ bey Leib nicht/ dann wann ihr solches thä-
tet/ so würde es die Dames verdriessen; ja sie würden
gedencken/ Jhr bildet euch ein/ ihr wäret in einem
Huren-Hauß gewesen/ da man alles belohnen muß.

Nach-

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
ſchier die unter Lefftzen herab/ ja ſie fieng an meinen
Schlaffbeltz auffzuknoͤpffeln/ und das Hemd gleich-
ſam zu zerꝛeiſſen/ zog mich alſo zu ihr/ und ſtellte ſich
vor unſinniger Liebe alſo an/ daß nicht außzuſagen.
Sie konte nichts anders Teutſch/ als Rick ſu mir
mein Hertz!
das uͤbrige gab ſie ſonſt mit Geber-
den zu verſtehen. Jch gedachte zwar heim an meine
Liebſte/ aber was halffs/ ich war leyder ein Menſch/
und fand ein ſolche wol-proportionirte Creatur/ und
zwar von ſolcher Lieblichkeit/ daß ich wol ein Ploch
haͤtte ſeyn muͤſſen/ wenn ich keuſch haͤtte darvon kom-
men ſollen.

Dergeſtalt bracht ich acht Taͤg und ſo viel Naͤcht
an dieſem Ort zu/ und ich glaube/ daß die andern drey
auch bey mir gelegen ſeyen/ dann ſie redeten nicht alle
wie die erſte/ und ſtellten ſich auch nicht ſo naͤrꝛiſch.
Wiewol ich nun acht gantzer Tage bey dieſen vier
Damen war/ ſo kan ich doch nit ſagen/ daß mir zuge-
laſſen worden/ ein einige anders als durch eine Flor-
Hauben/ oder es ſey denn finſter geweſen/ im bloſſen
Angeſicht zu beſchauen. Nach geendigter Zeit der
acht Tag ſetzt man mich im Hof/ mit verbundenen
Augen/ in eine zugemachte Gutſche/ zu meiner Al-
ten/ die mir unterwegs die Augen wieder auffbande/
und fuͤhrte mich in meines Herꝛn Hof/ alsdann fuhr
die Gutſche wieder ſchnell hinweg. Meine Vereh-
rung war 200. Piſtolet/ und da ich die Alte fragte/
ob ich niemand kein Trinckgeld darvon geben ſolte?
ſagte ſie/ bey Leib nicht/ dann wann ihr ſolches thaͤ-
tet/ ſo wuͤrde es die Dames verdrieſſen; ja ſie wuͤrden
gedencken/ Jhr bildet euch ein/ ihr waͤret in einem
Huren-Hauß geweſen/ da man alles belohnen muß.

Nach-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0414" n="408"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
&#x017F;chier die unter Lefftzen herab/ ja &#x017F;ie fieng an meinen<lb/>
Schlaffbeltz auffzukno&#x0364;pffeln/ und das Hemd gleich-<lb/>
&#x017F;am zu zer&#xA75B;ei&#x017F;&#x017F;en/ zog mich al&#x017F;o zu ihr/ und &#x017F;tellte &#x017F;ich<lb/>
vor un&#x017F;inniger Liebe al&#x017F;o an/ daß nicht außzu&#x017F;agen.<lb/>
Sie konte nichts anders Teut&#x017F;ch/ als <hi rendition="#fr">Rick &#x017F;u mir<lb/>
mein Hertz!</hi> das u&#x0364;brige gab &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t mit Geber-<lb/>
den zu ver&#x017F;tehen. Jch gedachte zwar heim an meine<lb/>
Lieb&#x017F;te/ aber was halffs/ ich war leyder ein Men&#x017F;ch/<lb/>
und fand ein &#x017F;olche wol-<hi rendition="#aq">proportioni</hi>rte Creatur/ und<lb/>
zwar von &#x017F;olcher Lieblichkeit/ daß ich wol ein Ploch<lb/>
ha&#x0364;tte &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ wenn ich keu&#x017F;ch ha&#x0364;tte darvon kom-<lb/>
men &#x017F;ollen.</p><lb/>
        <p>Derge&#x017F;talt bracht ich acht Ta&#x0364;g und &#x017F;o viel Na&#x0364;cht<lb/>
an die&#x017F;em Ort zu/ und ich glaube/ daß die andern drey<lb/>
auch bey mir gelegen &#x017F;eyen/ dann &#x017F;ie redeten nicht alle<lb/>
wie die er&#x017F;te/ und &#x017F;tellten &#x017F;ich auch nicht &#x017F;o na&#x0364;r&#xA75B;i&#x017F;ch.<lb/>
Wiewol ich nun acht gantzer Tage bey die&#x017F;en vier<lb/>
Damen war/ &#x017F;o kan ich doch nit &#x017F;agen/ daß mir zuge-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en worden/ ein einige anders als durch eine Flor-<lb/>
Hauben/ oder es &#x017F;ey denn fin&#x017F;ter gewe&#x017F;en/ im blo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Ange&#x017F;icht zu be&#x017F;chauen. Nach geendigter Zeit der<lb/>
acht Tag &#x017F;etzt man mich im Hof/ mit verbundenen<lb/>
Augen/ in eine zugemachte Gut&#x017F;che/ zu meiner Al-<lb/>
ten/ die mir unterwegs die Augen wieder auffbande/<lb/>
und fu&#x0364;hrte mich in meines Her&#xA75B;n Hof/ alsdann fuhr<lb/>
die Gut&#x017F;che wieder &#x017F;chnell hinweg. Meine Vereh-<lb/>
rung war 200. Pi&#x017F;tolet/ und da ich die Alte fragte/<lb/>
ob ich niemand kein Trinckgeld darvon geben &#x017F;olte?<lb/>
&#x017F;agte &#x017F;ie/ bey Leib nicht/ dann wann ihr &#x017F;olches tha&#x0364;-<lb/>
tet/ &#x017F;o wu&#x0364;rde es die Dames verdrie&#x017F;&#x017F;en; ja &#x017F;ie wu&#x0364;rden<lb/>
gedencken/ Jhr bildet euch ein/ ihr wa&#x0364;ret in einem<lb/>
Huren-Hauß gewe&#x017F;en/ da man alles belohnen muß.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Nach-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[408/0414] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi ſchier die unter Lefftzen herab/ ja ſie fieng an meinen Schlaffbeltz auffzuknoͤpffeln/ und das Hemd gleich- ſam zu zerꝛeiſſen/ zog mich alſo zu ihr/ und ſtellte ſich vor unſinniger Liebe alſo an/ daß nicht außzuſagen. Sie konte nichts anders Teutſch/ als Rick ſu mir mein Hertz! das uͤbrige gab ſie ſonſt mit Geber- den zu verſtehen. Jch gedachte zwar heim an meine Liebſte/ aber was halffs/ ich war leyder ein Menſch/ und fand ein ſolche wol-proportionirte Creatur/ und zwar von ſolcher Lieblichkeit/ daß ich wol ein Ploch haͤtte ſeyn muͤſſen/ wenn ich keuſch haͤtte darvon kom- men ſollen. Dergeſtalt bracht ich acht Taͤg und ſo viel Naͤcht an dieſem Ort zu/ und ich glaube/ daß die andern drey auch bey mir gelegen ſeyen/ dann ſie redeten nicht alle wie die erſte/ und ſtellten ſich auch nicht ſo naͤrꝛiſch. Wiewol ich nun acht gantzer Tage bey dieſen vier Damen war/ ſo kan ich doch nit ſagen/ daß mir zuge- laſſen worden/ ein einige anders als durch eine Flor- Hauben/ oder es ſey denn finſter geweſen/ im bloſſen Angeſicht zu beſchauen. Nach geendigter Zeit der acht Tag ſetzt man mich im Hof/ mit verbundenen Augen/ in eine zugemachte Gutſche/ zu meiner Al- ten/ die mir unterwegs die Augen wieder auffbande/ und fuͤhrte mich in meines Herꝛn Hof/ alsdann fuhr die Gutſche wieder ſchnell hinweg. Meine Vereh- rung war 200. Piſtolet/ und da ich die Alte fragte/ ob ich niemand kein Trinckgeld darvon geben ſolte? ſagte ſie/ bey Leib nicht/ dann wann ihr ſolches thaͤ- tet/ ſo wuͤrde es die Dames verdrieſſen; ja ſie wuͤrden gedencken/ Jhr bildet euch ein/ ihr waͤret in einem Huren-Hauß geweſen/ da man alles belohnen muß. Nach-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/414
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 408. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/414>, abgerufen am 20.04.2024.