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[Herder, Johann Gottfried von]: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. [Riga], 1774.

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der über den lastbaren Aegypter erhob --
es hieß nichts, als dem Knaben eckelte das
Kind in seinen Windeln, der Jüngling haßte
den Schulkerker des Knabens; im Ganzen aber
gehören alle drey auf- und nacheinander.
Der Aegypter ohne morgenländischen Kindes-
unterricht wäre nicht Aegypter, der Grieche
ohne ägyptischen Schulfleiß nicht Grieche --
eben ihr Haß zeigt Entwickelung, Fortgang,
Stufen der Leiter!

Zum Erstaunen sind sie, die leichtern Wege
der Vorsehung: sie, die das Kind durch Re-
ligion lockte und erzog, entwickelte den Kna-
ben durch nichts als Bedürfnisse und das liebe
Muß der Schule.
Aegypten hatte keine
Weiden
-- der Einwohner mußte also Acker-
bau wohl lernen, wie sehr erleichterte sie ihm
dies schwere Lernen durch den fruchtbringen-
den Nil.
Aegypten hatte kein Holz: man
muste mit Stein bauen lernen: Steingruben
gnug da:
der Nil bequem da, sie fortzubrin-
gen -- wie hoch ist die Kunst gestiegen! wie
viel entwickelte sie andre Künste! der Nil
überschwemmte:
man brauchte Ausmessun-
gen, Ableitungen, Dämme, Kanäle, Städ-
te, Dörfer
-- auf wie mancherley Weise

ward
B 4



der uͤber den laſtbaren Aegypter erhob —
es hieß nichts, als dem Knaben eckelte das
Kind in ſeinen Windeln, der Juͤngling haßte
den Schulkerker des Knabens; im Ganzen aber
gehoͤren alle drey auf- und nacheinander.
Der Aegypter ohne morgenlaͤndiſchen Kindes-
unterricht waͤre nicht Aegypter, der Grieche
ohne aͤgyptiſchen Schulfleiß nicht Grieche
eben ihr Haß zeigt Entwickelung, Fortgang,
Stufen der Leiter!

Zum Erſtaunen ſind ſie, die leichtern Wege
der Vorſehung: ſie, die das Kind durch Re-
ligion lockte und erzog, entwickelte den Kna-
ben durch nichts als Beduͤrfniſſe und das liebe
Muß der Schule.
Aegypten hatte keine
Weiden
— der Einwohner mußte alſo Acker-
bau wohl lernen, wie ſehr erleichterte ſie ihm
dies ſchwere Lernen durch den fruchtbringen-
den Nil.
Aegypten hatte kein Holz: man
muſte mit Stein bauen lernen: Steingruben
gnug da:
der Nil bequem da, ſie fortzubrin-
gen — wie hoch iſt die Kunſt geſtiegen! wie
viel entwickelte ſie andre Kuͤnſte! der Nil
uͤberſchwemmte:
man brauchte Ausmeſſun-
gen, Ableitungen, Daͤmme, Kanaͤle, Staͤd-
te, Doͤrfer
— auf wie mancherley Weiſe

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[23/0027] der uͤber den laſtbaren Aegypter erhob — es hieß nichts, als dem Knaben eckelte das Kind in ſeinen Windeln, der Juͤngling haßte den Schulkerker des Knabens; im Ganzen aber gehoͤren alle drey auf- und nacheinander. Der Aegypter ohne morgenlaͤndiſchen Kindes- unterricht waͤre nicht Aegypter, der Grieche ohne aͤgyptiſchen Schulfleiß nicht Grieche — eben ihr Haß zeigt Entwickelung, Fortgang, Stufen der Leiter! Zum Erſtaunen ſind ſie, die leichtern Wege der Vorſehung: ſie, die das Kind durch Re- ligion lockte und erzog, entwickelte den Kna- ben durch nichts als Beduͤrfniſſe und das liebe Muß der Schule. Aegypten hatte keine Weiden — der Einwohner mußte alſo Acker- bau wohl lernen, wie ſehr erleichterte ſie ihm dies ſchwere Lernen durch den fruchtbringen- den Nil. Aegypten hatte kein Holz: man muſte mit Stein bauen lernen: Steingruben gnug da: der Nil bequem da, ſie fortzubrin- gen — wie hoch iſt die Kunſt geſtiegen! wie viel entwickelte ſie andre Kuͤnſte! der Nil uͤberſchwemmte: man brauchte Ausmeſſun- gen, Ableitungen, Daͤmme, Kanaͤle, Staͤd- te, Doͤrfer — auf wie mancherley Weiſe ward B 4

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Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. [Riga], 1774, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_philosophie_1774/27>, abgerufen am 20.04.2024.