Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Herwegh, Georg]: Gedichte eines Lebendigen. Bd. 2. Zürich u. a., 1843.

Bild:
<< vorherige Seite
XXI.
Die Allgemeine.
Daß dich, alte Sünderin doch! nun lernt sie
noch beten --
Freilich, so haben es stets alle Gemeinen
gemacht.

XXII.
Herr von Cotta.
"Preßfreiheit! so, so? -- was hilft mir ein Fittig im
Garten?
Nur in dem Käfige, wißt, kauft man den Vogel
mir ab."

XXI.
Die Allgemeine.
Daß dich, alte Sünderin doch! nun lernt ſie
noch beten —
Freilich, ſo haben es ſtets alle Gemeinen
gemacht.

XXII.
Herr von Cotta.
„Preßfreiheit! ſo, ſo? — was hilft mir ein Fittig im
Garten?
Nur in dem Käfige, wißt, kauft man den Vogel
mir ab.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0118" n="108"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">XXI.</hi><lb/> <hi rendition="#b">Die Allgemeine.</hi><lb/>
          </head>
          <lg type="poem">
            <l>Daß dich, alte Sünderin doch! nun lernt &#x017F;ie</l><lb/>
            <l>noch beten &#x2014;</l><lb/>
            <l>Freilich, &#x017F;o haben es &#x017F;tets alle Gemeinen</l><lb/>
            <l>gemacht.</l><lb/>
          </lg>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">XXII.</hi><lb/> <hi rendition="#b">Herr von Cotta.</hi><lb/>
          </head>
          <lg type="poem">
            <l>&#x201E;Preßfreiheit! &#x017F;o, &#x017F;o? &#x2014; was hilft mir ein Fittig im</l><lb/>
            <l>Garten?</l><lb/>
            <l>Nur in dem <hi rendition="#g">Käfige</hi>, wißt, kauft man den Vogel</l><lb/>
            <l>mir ab.&#x201C;</l><lb/>
          </lg>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0118] XXI. Die Allgemeine. Daß dich, alte Sünderin doch! nun lernt ſie noch beten — Freilich, ſo haben es ſtets alle Gemeinen gemacht. XXII. Herr von Cotta. „Preßfreiheit! ſo, ſo? — was hilft mir ein Fittig im Garten? Nur in dem Käfige, wißt, kauft man den Vogel mir ab.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herwegh_gedichte02_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herwegh_gedichte02_1843/118
Zitationshilfe: [Herwegh, Georg]: Gedichte eines Lebendigen. Bd. 2. Zürich u. a., 1843, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herwegh_gedichte02_1843/118>, abgerufen am 16.04.2024.